Energiepreis-Protest > EnerGen Süd eG
Entgültige Insovenz Energen
khh:
--- Zitat von: jroettges am 02. November 2012, 13:19:41 ---... Die Kunden der EnerGen Süd unter den Mitgliedern der EGNW sind niemals im Unklaren darüber gewesen, wer die Belieferung durchführt, die Abschläge einzieht und die Abrechnungen durchführt: die EnerGen Süd. ...
--- Ende Zitat ---
Richtig, keineswegs konnte aber für die Mitglieder der EGNW klar sein, dass die EnS in eigenem Namen und auf eigene Rechnung anstatt "im Namen und Auftrag", also als Dienstleister/Erfüllungsgehilfe der EGNW handelte (vgl. die hier bereits zitierte schriftliche Mitteilung des vormaligen Vorstandes an Mitglieder nach Auftragserteilung in 2010/2011).
An die Schlichtungsstelle Energie e.V. wende ich mich, da es mir (zunächst) darum geht, ob zwischen EGNW-Mitglieder und EnerGenSüd überhaupt Vertragsverhältnisse wirksam zustande gekommen sind und ob Zahlungsansprüche der EnS - jetzt vertreten durch deren Insolvenzverwalter - tatsächlich bestehen !?
Energietourist:
@jroettges
die Aussage
"Die Kunden der EnerGen Süd unter den Mitgliedern der EGNW sind niemals im Unklaren darüber gewesen, wer die Belieferung durchführt, die Abschläge einzieht und die Abrechnungen durchführt: die EnerGen Süd."
ist einfach nur noch lächerlich. Ich z.B. wurde nie aufgeklärt, dass ich Kunde der EnergenSüd bin. Wie bitte soll ich denn auch aufgeklärt worden sein?? Abrech nungen kamen immer von den Stadtwerken SH und abgerechnet wurde immer zu den Preisen der EGNW, die sich von denen der EnergenSüd nachweisbar unterschieden haben. Dass wir auf einmal alle Kunden der EnergenSüd sein sollten, haben sie und ihresgleichen erst gemeldet, nachdem die Insolvenz bekannt wurde. Nirgends, auf keinem Antragsformular, sei es Mitgliedschaft, Strom- oder Gaslieferung steht, dass die EGNW nur Vermittler ist und nicht selbst Lieferant. Und hätte ich gewusst, dass die Abschläge an die EnergenSüd gehen und nicht an die EGNW, hätte ich sofort storniert, weil woher hat die EnergenSüd meine Kontoverbindung?? Und eine Einzugsermächtigung hatten die schon mal gar
nicht? Da bekommt die EGNW aber richtig eins auf die Rübe...
jroettges:
Man muss also davon ausgehen, dass sie des Lesens nicht mächtig gewesen sind oder es bewusst vermieden haben.
Schauen Sie sich doch bitte mal die Schreiben an, die Sie im Rahmen des damaligen Lieferverhältnisses erhalten haben.
khh:
--- Zitat von: Energietourist am Heute um 14:32:33 ---... Dass wir auf einmal alle Kunden der EnS sein sollten, haben sie und ihresgleichen erst gemeldet, nachdem die Insolvenz bekannt wurde. ...
--- Ende Zitat ---
Richtig, andernfalls wären die Mitglieder sogar noch mit Schreiben vom 08.11.2011 von der eigenen Genossenschaft dahingehend getäuscht worden, dass die EnS mehr als ein Dienstleister/Erfüllungsgehilfe der EGNW war - Zitat "Große Sorgen macht uns auch die Preisentwicklung am Strommarkt. ... Leider können wir deshalb den derzeitigen Arbeitspreis von 17,82 Cent/kWh nicht halten, so dass wir ihn zum 01.01.2012 auf 21,50 Cent/kWh erhöhen müssen. ...". - "Erhöhen" kann man einen Preis ja wohl nur für die eigenen Kunden und nicht für Kunden der EnS ! ;D
--- Zitat von: jroettges am 02. November 2012, 14:55:29 ---Man muss also davon ausgehen, dass sie des Lesens nicht mächtig gewesen sind ...
--- Ende Zitat ---
Genau, das ist die zu klärende Frage: Sind viele Mitglieder der EGNW des Lesens nicht mächtig gewesen ....... o d e r
hatten die Verantwortlichen beider Genossenschaften womöglich keine Ahnung vom deutschen Kauf-/Vertragsrecht ?
Energietourist:
@jroettges
vielleicht haben sie ja Staub auf der Brille und infolge dessen keinen Durchblick.
Bei mir jedenfalls steht auf dem Antragsformular "Auftrag zur Lieferung von Strom für Mitglieder mit Privattarif durch die Energiegenossenschaft Nordwest eG Thorner Str. 13 30826 Garbsen". Der Auftrag geht also ganz klar an die EGNW und nicht an die EnergenSüd oder an Karstadt, Hinz oder Kunz!!
Soviel mal dazu, und nur die EGNW hat die Einzugsermächtigung von mir, nämlich genau auf diesem Auftragsformular, bekommen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln