Energiepreis-Protest > EGNW - Energiegenossenschaft Nordwest eG
Endabrechnung Gas EGNW
autumn1971:
Arialmittel
Hallo zusammen,
ich bin neu hier aber wahrscheinlich genauo gefrustet über die egnw wie manch anderer in diesem Forum...
Da hier ein paar Leute tiefer in der Materie stecken als ich habe ich mal ein paar dumme Fragen:
Bis wann muß mir der Versorger die Endabrechnung für 2011 zu kommen lassen? Sind das hier auch zwei Jahre?
Wie habt Ihr es gehalten mit dem \'Druck\' machen bei dem Laden? Gibt es eine Möglichkeit dies zu koordinieren?
Im Prinzip könnte mir die ganze Nummer egal sein, da ich nur die Monate Okt bis Dez 2011 zahlen durfte. Und somit ist gewiss eine kräftige Nachzahlung nötig. Nur ich brauche die Abrechnung für meine Steuer und da warte ich auch auf eine kräftige Nachzahlung :evil:
Grüßung
der herbstliche :D
userD0003:
--- Zitat ---Original von autumn1971
Bis wann muß mir der Versorger die Endabrechnung für 2011 zu kommen lassen?
Im Prinzip könnte mir die ganze Nummer egal sein, da ich nur die Monate Okt bis Dez 2011 zahlen durfte. Und somit ist gewiss eine kräftige Nachzahlung nötig.
--- Ende Zitat ---
@autumn1971,
aufgrund Ihrer (etwas spärlichen) Angaben vermute ich mal, dass es sich um eine Gaslieferung der EGNW handelte und Sie den Vertrag zum 31.12.2011 gekündigt haben.
Wenn das zutreffend ist, dann muss der Versorger gemäß § 40 Abs. 4 EnWG (Energiewirtschaftsgesetz) sicherstellen, dass Ihnen die Abschlussrechnung spätestens sechs Wochen nach Beendigung des Lieferverhältnisses zugeht.
Da Sie die Endabrechnung offensichtlich noch nicht erhalten haben, diese schriftlich bzw. per EMail bei der EGNW anmahnen mit Hinweis auf das vorgenannte Rechtserfordernis.
Sollte die Abrechnung nach weiteren 4 Wochen nicht vorliegen, können Sie sich mit einer Verbraucherbeschwerde an die Schlichtungsstelle Energie e.V. wenden - siehe: http://www.schlichtungsstelle-energie.de !
autumn1971:
@h\'berger
Hallo h\'berger,
ich bin mit Gas zum 01.10.2011 zur egnw gewechselt. Der Wechsel mit Strom fand zum 01.01.2012 statt.
Jeder Kleingartenverein ist besser organisiert.
Grüßung der herbstliche
userD0003:
--- Zitat ---Original von autumn1971
... ich bin mit Gas zum 01.10.2011 zur egnw gewechselt. ... Jeder Kleingartenverein ist besser organisiert.
--- Ende Zitat ---
@autumn1971,
bei diesem Sachverhalt ist Ihr Vorwurf gegenüber der EGNW aber nicht gerechtfertigt ;), da zum 31.12.2011 keine \"Endabrechnung\" für 2011 zu erstellen war (siehe Ziff. 5.1., erster Satz der AGB Stand 01.10.2011).
Wenn Sie aus steuerlichen Gründen (Sie beziehen das Gas nicht als Haushaltskunde für Ihren privaten Verbrauch?) eine zusätzliche Abrechnung per 31.12. jeden Jahres benötigen, dann können Sie gegen zusätzliches Entgelt i.H. von (derzeit) EUR 10,00 eine solche von der EGNW jeweils verlangen (siehe Ziff. 5.1., zweiter Satz der AGB Stand 01.10.2011), möglichst mit Angabe des am 31.12.2011 von Ihnen abgelesenen Zählerstand (andernfalls kann die EGNW den Verbrauch nur errechnen/schätzen).
Help1:
Ein Fall wie bei vielen anderen auch ? !!!!.
Zwischen-Abrechnung für 1.10.11-29.2.12 von EGNW über egnw(at)stadtwerke-hall Ende März 12 erhalten. Falscher Arbeitspreis, falsche Zählerstände (obwohl der EGNW gemeldet! ) Außerdem fehlt die Abrechnung für den Zeitraum 1.6.11-30.9.11. Aus der Zwischenabrechnung errechnet sich eine deutliche Nachzahlung, aber auf der Fehlenden Abrechnung ist definitiv ein Guthaben.
Dies habe ich reklamiert, telefonisch und per email um Bestätigung gebeten; sollte innerhalb einer gesetzten Frist keine Bestätigung eingehen-gehe ich von Stillem Einverständnis aus.
Jetzt, 5Wochen später erhalte ich eine korrigierte Rechnung mit Entschuldigung wegen falschem Arbeitspreis in der ersten Rechnung. Aber wieder keine Abrechnung der Monate 6-9/2011. Außerdem Zählerstände immer noch falsch.
Was kann man da tun ? Sind die resistent ?
Ich werde die Nachforderung nicht bezahlen und jeder Abbuchung wie bereits nach der ersten Rechnung widersprechen. Aber was muss man tun um an das Guthaben zu kommen ?
Hilft eine Eingabe bei der Schlichtungsstelle ? Ist schon jemand diesen Weg gegangen ?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln