Energiepolitik > Fossile Energie / Atomkraft
CO2 Emissionen 2011 sinken
Wolfgang_AW:
CO2-Emissionen 2011 sinken trotz starker Konjunktur
--- Zitat ---Trotz sehr starker Konjunktur und Atomausstieg setzt sich die Minderung von CO2-Emissionen seit 2008 weiter fort. Nach ersten Berechnungen konnten gegenüber 2010 insbesondere im Energiesektor CO2-Emissionen eingespart werden. Hier liegen die Emissionsminderungen zwischen zwei Prozent bei Großfeuerungsanlagen und sechs Prozent bei kleineren Feuerungsanlagen.
(...)
„Zugleich hat der im März 2011 begonnene Atomausstieg offensichtlich keine nachteiligen Wirkungen auf die CO2-Emissionen in Deutschland“, so Flasbarth weiter. Mit dem Rückgang der CO2-Emissionen von rund einem Prozent setzt sich 2011 der innerhalb der zweiten Handelsperiode eingeschlagene Minderungspfad der CO2-Emissionen weiter fort.
--- Ende Zitat ---
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang_AW
Cremer:
@Wolfgang_AW,
das trifft nur für Deutschland zu ;)
Deutschland ist da nur zu 1 % beteiligt
Weltweit steigt der CO2 Wert aber enorm, gerade durch China an.
Zeus:
Hier eine Statistik für 2011 die einen guten Überblick über die CO2 Emissionen pro Einwohner in Europa gibt.
http://www.statistiques-mondiales.com/ue_co2.htm
@Wolfgang_AW
Ob und wie sich der Atomaustieg im März 2011 auf die CO2-Emissionen auswirkt wird sich erst in diesem Jahr zeigen, da bei der Abschaltung die kalte Monate Januar bis März 2011 schon vorüber waren
stromparadies:
Ich frage mich, wie man so lange ein Spurengas verteufeln kann, ohne dem ein Leben auf diesem Planeten nicht möglich wäre.
Vor allen Dingen liest man immer wieder etwas vom so genannten \"Klimakiller\".
Die meisten wissen doch aber, dass das Klima ein statistischer Wert ist, den man unmöglich killen kann. Unser Heimatplanet ist auch in mehrere Klimazonen aufgeteilt. Da frage ich mich, welche Zone wird denn nun gekillt?
Ist so ein Beitrag von diesem Umweltamt überhaupt noch ernst zu nehmen?
Zeus:
@stromparadies
Jetzt haben sie es geschafft.
Ich muss nunmehr auch glauben, wie von Anderen im Forum schon vermutet, dass Sie ein Zwilling von Huepenbecker sind.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln