Energiepreis-Protest > EGNW - Energiegenossenschaft Nordwest eG

\"Vertrags-Tohuwabohu\" bei EGNW ?

<< < (22/26) > >>

userD0003:
@herbertj

Hier im Forum wurden alle Probleme mehrfach angesprochen, nicht nur positiv/negativ, sondern m.E. auch kritisch/konstruktiv!

Wenn die EGNW-Verantwortlichen in der GV nicht endlich mit Fakten und Lösungen rüberkommen, dann dürfte es nicht lustig werden.

Dass die Ergebnisse dann (auf den Punkt gebracht!) unverzüglich an alle Mitglieder schriftlich zu kommunizieren sind, ist wohl selbstverständlich.

Energietourist:
@herbertj
habe auch die Einladung zur HV am 16.5.12 bekommen.
Aber was noch viel interessanter ist, ich habe auch ganz neue AGBs bekommen. Da steht jetzt unter § 2.4 sinngemäß, dass die EGNW  berechtigt ist, für für die Belieferung der Kunden und Genossen einen externen Lieferanten zu beauftragen und man den Vorstand bevollmächtigt alle relevanten Daten weiter zu geben. Vollmachten aus Lieferverträgen zwischen EGNW und Kunden gehen auf den von der EGNW beauftragten Lieferanten über.
Diesen §2.4 gab es in den alten AGBs nicht.

Neu-Genosse:
@Energietourist
ich habe den neuen AGB widersprochen. Grund: 2.4 widerspricht den Beschlüssen der GV zur Selbstbeschaffung. Netter Versuch GV-Beschlüsse auf Umwegen zu umgehen. Ich denke nach den Desaster mit  der EGS wird es da von den Mitgliedern kaum Bereitschaft zum Umschwenken geben, zumal mir als Grund für diesen Passus nur sehr Unerfreuliches einfällt.

Daneben habe ich auch 8.2, letzter Punkt widersprochen. So unbestimmt, dass Willkür möglich ist. (Beispiel: ist es unzumutbar die Belieferung fortzusetzen, wenn der Vorstand persönlich beleidigt wird?) Theoretisch wird es hier möglich unliebsame/unbequeme Kunden/Genossen loszuwerden.

Ich denke der 16.5 wird ganz interessant. Wünschenswert wäre für mich, wenn alle Anwesenden sachlich, wenn auch kontrovers miteinander reden. Das habe ich in der Vergangenheit zeitweise vermisst ...... und nicht nur aus dem Plenum.

userD0003:

--- Zitat ---Original von Energietourist
... Da steht jetzt unter § 2.4 sinngemäß, dass die EGNW  berechtigt ist, für für die Belieferung der Kunden und Genossen einen externen Lieferanten zu beauftragen und man den Vorstand bevollmächtigt alle relevanten Daten weiter zu geben. Vollmachten aus Lieferverträgen zwischen EGNW und Kunden gehen auf den von der EGNW beauftragten Lieferanten über. Diesen § 2.4 gab es in den alten AGBs nicht.
--- Ende Zitat ---
Die Erkenntnis, dass für die genannten Handlungen eine Berechtigung und Vollmacht notwendig ist, kommt bzgl. der Aufträge an EnerGenSüd wohl ein wenig (zu) spät !

Darüber hinaus wurden insbesondere auch die Bestimmungen § 6 Preis und Preisänderung geändert (was ist eigentlich mit Ziff. 4 letzter Satz des Auftrags zur Gaslieferung: 1. derzeit verwendeter Vordruck - Zitat \"Eine Preisanpassung kann durch verteuerten Bezug von Erdgas für das kommende Gaswirtschaftsjahr erfolgen ...\" und 2. vor dem 01.10.2011 verwendeter Vordruck - Zitat \"Eine Preisanpassung erfolgt jährlich einmal für das kommende Gaswirtschaftsjahr zum 30.09. eines Jahres ...\" ?).

Es erscheint zweifelhaft, ob solch weitgehende AGB-Änderungen durch Stillschweigen des Mitglieds/Kunden wirksam werden, anstatt durch ausdrückliche Zustimmung.

Übrigens kam diese neue AGB Stand April 2012 schon zuvor mit dem Schreiben neue Gaspreise ab 01.06.2012 als Anlage. Und anstatt die wesentlichen Änderungen anzusprechen gab\'s als Begründung lediglich - Zitat \"... abgestimmt auf die neuen Bestimmungen des EnWG ...\". So etwas (gleichzeitig andere Dinge \"unterzuschieben\") kannte ich bisher nur von E.ON & Co. !

bolli:
Man muss sich wohl langsam an den Gedanken gewöhnen, dass die Genossenschaften nicht mehr und nicht weniger Versorger sind wie alle anderen \"Raubritter\" auch und mit den selben Methoden arbeiten. Selbst kommunale Stadtwerke scheeren sich einen feuchten Kericht um ihre Einkommensschwachen Bewohner und drehen fleißig an der Preisschraube, schließlich muss man ja die Gewinne optimieren, um auch weiterhin auf hohem Niveau \"leben\" zu können.  X(

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln