@ Regina***
Folgendes Schreiben an Ihren Versorger könnte bei der Lösung Ihres Problems helfen. Passen Sie es textlich ggf. Ihren gegebenen Verhältnissen an.
Schreiben:
\"an Versorger
Kunden-Nr. …./Vertragskonto …..
Liefervertrag Gas/Strom vom …..
Ihre Jahresverbrauchsabrechnung Nr …….vom ……….;
Abschlagszahlungen ab Mon......2012
Sehr geehrte Damen und Herren,
monatliche Abschlagszahlungen werden in der Regel auf der Grundlage der Abrechnung der vorangegangenen 12 Monate berechnet.
Seit Ihrer o.a. Jahresabrechnung haben Sie erstmals für Monat …2012 einen Monatsabschlag von 254,00 € im Lastschriftverfahren von meinem Konto abgebucht.
Der von Ihnen festgesetzte neue monatliche Abschlagsbetrag von 254,00 €/Mon, zahlbar ab ….., erschließt sich mir nicht, wenn die Basis für den Rest des Jahres der dafür durch 9 dividierte errechnete Jahresverbrauch sein soll.
Nach dem gegenwärtigen Sachstand kommt für mich die von Ihnen festgelegte Abschlagszahlung für Strom/Gas in Höhe von 254,00 € nicht in Frage. Nach eigener Berechnung ergibt sich für den Bezug von Strom/Gas ab (Mon/Jahr) eine neunmalige monatliche Abschlagzahlung von 200,00 €.
Bitte begründen Sie alsbald Ihre Abschlagsberechnung, spätestens bis zum 30.03.2012.
Sollte Ihre Berechnung für mich nicht nachvollziehbar sein, behalte ich mir eine Lastschriftrückgabe des bereits von Ihnen für Monat ….von meinem Girokonto abgebuchten Abschlagsbetrags vor sowie auch den Widerruf meiner Einzugsermächtigung.
Ggf. überweise ich Ihnen dann die fälligen selbst errechneten Abschläge per Banküberweisung.
Freundliche Grüße\"
Viel Erfolg damit.