Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Neues aus der Kernkraft und Zahlenwerke  (Gelesen 23975 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Neues aus der Kernkraft und Zahlenwerke
« Antwort #75 am: 29. Februar 2012, 17:37:45 »
Zitat
Original von huepenbeker
im endeffekt habe ich alles bewiesen ...
Ach ja?
Wo denn?
8) solar power rules

Offline hko

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 260
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Neues aus der Kernkraft und Zahlenwerke
« Antwort #76 am: 29. Februar 2012, 18:37:59 »
Zitat
Original von superhaase
@hko:
Die Aussage lautet: ... mehrere Tage lang gleichzeitig windstill und dunkel.
Bitte nicht die Aussage verstümmeln und dann in Frage stellen.
Ich hatte nicht die Absicht, Ihre Aussage zu verstümmeln. Meine Absicht war bzw. ist, den Finger darauf zu legen, wie Sie immer wieder - hier geschickt so ganz nebenbei - die Nacht ausklammern. Dadurch schlabbern Sie im Jahresdurchnitt rund 50% der Zeit, in der aber auch Strom gebraucht wird  :D

Gruß hko

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Neues aus der Kernkraft und Zahlenwerke
« Antwort #77 am: 29. Februar 2012, 19:04:19 »
@hko:

Sie tun so, als ob ich jemals behauptet hätte, mit Photovoltaik allein ließe sich eine sichere und kostengünstige Stromversorgung gestalten.
Das habe ich nie behauptet.
Insofern habe ich auch nie so getan, als ob es keine Nacht gäbe.
Ich hab daher auch nie etwas \"geschickt ausgeklammert\".

Geschickt ausgeklammert haben Sie, lieber hko, bei den Zitaten, um meine Aussagen zu verstümmeln und zu entstellen, um sie dann angreifen zu können.
Macht das Sinn?

Ich spreche immer von Wind und Sonne ergänzt durch Biogas und Wasserkraft und anderen erneuerbaren Energien, sowie notwendigen Speicherkapazitäten und einem möglichst weitreichenden Verbund (Europa).

Es ist ja gerade die Masche der EE-Gegner, immer so zu tun, als müsste die Stromversorgung allein mit einer EE-Stromart, also allein durch Wind oder allein durch PV, sichergestellt werden, um dann festzustellen, dass das nicht geht, weil manchmal Flaute herrscht und weil - oh Wunder und welch wahnsinnige Geistesleistung - nachts keine Sonne scheint.

Diese Masche ist doch dämlich. Tschuldigung, aber finden Sie nicht auch?

ciao,
sh
8) solar power rules

Offline hko

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 260
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Neues aus der Kernkraft und Zahlenwerke
« Antwort #78 am: 29. Februar 2012, 19:14:24 »
Zitat
Original von hko
gibt es eigentlich eine Studie über die \"Gleichzeitigkeit\" von Wind bzw. Flaute? Ich habe noch keine gesehen.

Zitat
Original von Energiesparer51
http://www.robertmelchner.de/Windenergie.htm

@Energiesparer51, danke, das ist genau,was ich gesucht habe.

In dieser Arbeit wird auf eine Dissertation verlinkt, die das Thema Strom aus erneuerbaren Energien umfassend behandelt:
https://kobra.bibliothek.uni-kassel.de/bitstream/urn:nbn:de:hebis:34-200604119596/1/DissVersion0502.pdf

Die Bezeichnung \"erneuerbare Energien\" sollte aber nicht schon wieder dazu führen, diese Arbeit als ungeeignet abzutun, auch nicht, dass diese Arbeit an einer Uni entstanden ist. Dies ist ganz besonders an Sie gerichtet, Herr huepenbeker.

Beide Arbeiten zeigen auf, dass es wohl doch möglich sein sollte, mit den sogenannten alternativen Energien eine sichere Stromversorgung aufzubauen.
Allerdings: es ist heute schon in Deutschland kaum möglich, einen notwendigen Netzausbau durchzuführen. Wie sollte dies für ganz Europa und evll. darüber hinaus klappen?

Gruß hko

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz