Original von superhaase
Ich sag nur:
Klicken und lesen Sie hier: Das regenerative Kombikraftwerk
...
So wie das Kombikraftwerke bzw. so ähnlich (ich bin sicher, es wird auf mehr Speicher und weniger Biogasanlagen hinauslaufen) sieht die Zukunft aus, und das werden Sie und die anderen Unken hier auch nicht verhindern, egal wie sehr Sie alle hier rufen und sich abstrampeln.
Nein, Sie alle sind sogar gezwungen über Ihre Stromkosten daran mitzuwirken!
Und das macht mich sehr zufrieden. :]
Ich habe mir jetzt mal die Zeit genommen, den Abschlussbericht zum Kombikraftwerk durchzuarbeiten:
http://www.kombikraftwerk.de/fileadmin/downloads/2008_03_31_Ma__KombiKW_Abschlussbericht.pdfDabei sind mir sofort mehrere Punkte aufgefallen:
1. Volllaststunden für Onshore-Windkraftanlagen heute 2000 h, in der Zukunft (wann soll das sein?) 2800 h. Man rechnet also für die Zukunft mit mehr Wind
2. In der Grafik der Tagesverläufe (Seite 26) ist der PV-Anteil kaum erkennbar und das trotz der hohen Subventionen X(
3. In diesem Abschlussbericht im Jahr 2008 wird auf den dafür zwingend notwendigen Netzausbau hingewiesen. Wir haben heute das Jahr 2012. Was ist in den letzten 4 Jahren in dieser Hinsicht geschehen?
Ohne diesen Netzausbau könnten man zum Kombikraftwerk sagen:
ein Kind ohne Kopf bleibt ein Krüppel zeitlebens
Diese Studie zeigt zwar, dass mit alternativen Energien unsere Stromversorgung sichergestellt werden könnte. Trotzdem ist das eine ungewisse Zukunftsmusik
(ich habe mir auch mal eine Brille aufgesetzt, so wie superhaase
)
Gruß hko
Ps: warum muss ich immer, wenn ich das Wort Supergau lese, an superhaase denken?