@PLUS:
Sicher werden Speicher erforderlich werden.
Ich frage mich aber, warum Sie an anderer Stelle immer gegen die Speicher in Österreich, in der Schweiz und in Norwegen schimpfen?
Der Stadtwerke-Chef redet Unsinn, wenn er sagt \"erst sollten wir Speicher bauen, und dann erneuerbare Energien fördern\".
Sollte er das so meinen, wie ich es ergänzend zitiert habe, ist das höchst peinlich.
Warum um Himmels Willen sollte man denn erst Speicher bauen, wenn man sie derzeit noch gar nicht benötigt und diese dann erst jahrelang in der Landschaft herumstehen, ohne Geld verdienen zu können?
Wirtschaftlicher Nonsens, Speicher in die Landschaft zu stellen, wenn man sie auf Jahre hinaus noch gar nicht nutzen kann.
Bitte beachten Sie, dass es bisher noch keine Sekunde gegeben hat, in der der deutsche EE-Strom nicht auch zum Erzeugungszeitpunkt in Deutschland verbraucht worden wäre.
Die Speicher waren bisher einfach noch nicht nötig.
In Zukunft wird sich das ändern. Klar. Dass man jetzt anfangen muss die Speicheranbindungen ins Ausland und den Speicherausbau im eigenen Land zu forcieren, wird wohl kaum einer bestreiten.
ciao,
sh