Original von Zeus
Und ich mußte feststellen, dass die Franzosen mit ihren Anstrengungen beim Ausbau der Windkraft, einer nicht überförderten Photovoltaik in besonders dafür prädestinierte Regionen (Südfrankreich) und einem nicht überstürzten Austieg aus der Kernenergie, sich in ihrer Versorgungspolitik sicher nicht schlechter positioniert haben als Deutschland.
Da haben Sie aber schon eine rosa-rouge Brille auf, oder?
Einzig der Punkt, dass es in Frankreich bisher keine PV-Überförderung gab, ist meines Erachtens als ein positiver Punkt zu werten. Andererseits gab es wohl eher eine Unterförderung, wenn man so will, weil kaum PV-Leistung vorhanden ist.
Beim Windkraftausbau hinken die Franzosen angesichts ihres Potentzials ferner weit, weit hinterher:
Windenergie in FrankreichAber ist ja auch klar, wenn man bisher dachte, man kann alles mit Atomkraftmachen.
Allerdings haut das in Frankreich auch nicht mehr so ganz hin, mit dem Neubau von Kraftwerken usw.
Trotzdem steigt mit der Politik des billigen Stroms ständig der Strombedarf.
Gute Politik?
Und was den überstürzten Atomausstieg angeht: Frankreich hätte eine \"schlagartige\" Abschaltung von 27 AKWs (entspricht der deutschen Abschaltung von
sicher nicht überstanden. Ja ganz Europa hätte ein mittelfristig unlösbares Stromproblem.
Also ist doch so ein Vergleich nicht sinvoll.
Viel mehr ist interessant, dass Frankreich mit seinen Atomkraftwerken und der Politik der billigen Strompreise regelmäßig große Probleme hat: im Sommer können viele AKWs nicht liefern, weil ihnen zu heiß wird, und im Winter ist der Stromverbrauch so hoch geworden ob des billigen Stroms, dass es hinten und vorne nicht reicht und alle Nachbarländer angezapft werden müssen.
Von den Atomkraftwerks- und Wiederaufarbeitungs-Störfällen und den resultierenden Kontaminationen der Umgebung will ich hier gar nicht reden.
Dann die enormen Probleme mit den unzureichenden Stromnetzen. Die Polizei fährt derzeit in manchen Städten rum und bittet die Geschäftsinhaber darum, das Licht zu drosseln, weil sonst das Netz zusammenbrechen könnte.
Allein wegen der Versorgungssicherheit ist es wohl nicht angebracht, zu behaupten, dass sich die Franzosen nicht schlechter gestellt hätten als Deutschland.
Manche hier im Forum verklären Frankreich gerne und erheben es zum Vorbild. Das ist aber in vielen Dingen nicht gerechtfertigt (in anderen natürlich schon).
Ich glaube es war auch hier im Forum, wo ich mir vor etwas längerer Zeit anhören musste, wie die Griechen doch mit ihrem Lebensstil vorbildlich wären gegenüber uns Deutschen, die immer alles so genau nehmen. Und wenn man erwähnte, dass Deutschland doch in manchen Dingen Vorbild für andere Länder sein könnte, kam dann gerne der Spruch \"man solle doch nicht wieder mit \'am deutschen wesen soll die Welt genesen\' daherkommen\". :rolleyes:
Sorry, jetzt bin ich abgeschweift.
Ich sehe die Franzosen inzwischen auf einem besseren Weg, als noch vor drei Jahren. Aber ihre Energiepolitik bisher als vorbildlich zu bezeichnen, hieße schon dem Fass die Krone ins Gesicht zu schütten.