Ich denke, Sie alle haben da zwei getrennte Aussagen von egn vermischt.
Er meinte wohl einerseits, dass die Großhandelspreise von Strom (ohne Steuern und Abgaben und Netzentgelte) in den letzten Wochen in den genannten Nachbarländern höher waren/sind.
Die davon unabhängige Aussage war (auf den Hinweis, dass die Preissenkungen aufgrund der EE-Ströme nicht beim Verbraucher ankämen), dass die Senkung der deutschen Großhandelspreise bei den deutschen Industriekunden durchaus ankomme, aber bei den Haushaltskunden nicht, weil da der Wettbewerb nicht richtig funktioniere.
egn hat m.E. nicht wie von Ihnen unterstellt sagen wollen, dass der deutsche Gewerbekunde einen geringeren Strompreis zahlt, als der fränzösische.
Die von PLUS verlinkte Tabelle bezieht sich wohl auf schon ältere Durchschnittspreise, was wiederum nichts mit der von egn getroffenen Aussage über die Preise in den letzten Wochen zu tun hat.
Es ist halt nicht so einfach, die Dinge ruhig und genau zu lesen, wenn es da so komplizierte Zusammenhänge und Unterschiede gibt.
Insbesondere unser werter Herr PLUS hat ja schon immer Schwierigkeiten mit dem Leseverständnis und dem Differenzieren zwischen verschiedenen Sachverhalten.
ciao,
sh