Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Keine Strom- und Netzengpässe im Rekordwinter: Atomkraft an die Wand geblasen  (Gelesen 42370 mal)

Offline superhaase

• Forenmitglied
Atomkraft an die Wand geblasen

Daraus ein Zitat:

\"In Deutschland erweist sich unterdessen der Solarstrom als wichtiger stabilisierender Faktor. \"Die Fotovoltaik in Süddeutschland hilft uns gerade sehr\", sagte ein Sprecher des Übertragungsnetzbetreibers Amprion. Ähnlich ist der Tenor bei Tennet. Denn die Fotovoltaik hat den Vorteil, dass ihre Einspeisung mit den Zeiten der Höchstlast im Netz zusammenfällt. In den letzten beiden Tagen trug die Sonne in den Mittagsstunden zwischen 6.000 und 8.000 Megawatt zur Stromerzeugung bei - so viel, wie fünf bis sechs Atomkraftwerke leisten.

8)
8) solar power rules

Offline huepenbeker

• Forenmitglied
das ist ja der lacher des tages. gerade in den spitzenzeiten zwischen 8-9 und 18-19 uhr ist es hierzulande stockdunkel und somit dürfte eine pv anlage null strom liefern.

so einen blödsinn habe ich selten gelesen wobei für februar überhaupt noch keine zahlen vorliegen. jedenfalls nicht bei http://www.tennettso.de/site/Transparenz/veroeffentlichungen/netzkennzahlen/grenzueberschreitende-lastfluesse

solar,solar alles ist so wunderbar.... omg
Stoppt Wind-und Solarkraftwerke
Ja zur sauberen Kernkraft!

Offline huepenbeker

• Forenmitglied
zeitgleich wird in der bild vermeldet, dass mit stromausfällen zu rechnen ist!

http://www.bild.de/politik/inland/kaeltewelle/bundesregierung-rechnet-mit-stromausfaellen-wegen-atomausstieg-22468720.bild.html

na sowas und die schreiben auch, dass die \"erneuerbaren\" daran keine schuld tragen. naja ist wie beim automotor ! am öl hat`s nicht gelegen, war keins drin. :D

wenn kein wind bläst und wenn keine sonne scheint, gibt`s nunmal keine energie von oben oder der seite. so ein mist. und was ist am laufen? kohle,gas-und ölkraftwerke.

Offline Cremer

• Forenmitglied
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Produktion von Solarstrom soeben ca. nur 3900 MW
und Wind nur ca. 1300 MW

Da muss man sich mal die Kurven der tatsächlichen Produktion anschauen
http://www.transparency.eex.com/de/

und der Strom ist heute zwischen 7 und 12 Uhr dreifach so teuer wie am Sonntag zur gleichen Zeit.

http://www.eex.com/de/Marktdaten/Handelsdaten/Strom/Stundenkontrakte%20%7C%20Spotmarkt%20Stundenauktion
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline huepenbeker

• Forenmitglied
Zitat
Original von Cremer
Produktion von Solarstrom soeben ca. nur 3900 MW
und Wind nur ca. 1300 MW

Da muss man sich mal die Kurven der tatsächlichen Produktion anschauen
http://www.transparency.eex.com/de/

und der Strom ist heute zwischen 7 und 12 Uhr dreifach so teuer wie am Sonntag zur gleichen Zeit.

http://www.eex.com/de/Marktdaten/Handelsdaten/Strom/Stundenkontrakte%20%7C%20Spotmarkt%20Stundenauktion

na, das sieht doch mal nach einem tollen energiemix aus. :D wobei, die grauen balken sind aber sehr in der überzahl. und für sowas werden 100 milliarden verballert. was könnte man mit diesem geld alles anstellen?

so langsam wacht man ja auf in deutschland und ich hoffe, dass das auch anhält.
weiter machen

Offline Energiesparer51

• Forenmitglied
Zitat

na, das sieht doch mal nach einem tollen energiemix aus. :D wobei, die grauen balken sind aber sehr in der überzahl. .....

Das scheint Ihnen ja neu gewesen zu sein.  ;)

http://charts.eex.com/chart/?l=de&w=745&pt=M&fp=BM&base=1&avg=&d=20120206&ct=EPID&di=1&it=ELIX

Jedenfalls ist dank PV der Strom zur noch höheren Mittagsspitze billiger als zur Morgen- und Abendspitze, zu der PV nichts beitragen kann.
Trau keinem Pseudowissenschaftler!

Offline huepenbeker

• Forenmitglied
jetzt hab ich doch tatsächlich das smiley hinter dem wort \"überzahl\" vergessen....
lieber energiesparer51, asche auf mein haupt. aber ne im ernst, das ist mir sehr wohl vertraut, ich wollte das ganze aber nicht total zur satire abdriften lassen.
ihr satz darunter ist auch wieder eine augenwischerei vor dem herrn.
wenn es denn so wäre, merken sie was davon? ich nicht oder denken sie im ernst, dass die konzerne uns von dem billigen stom was abgeben?

ich hab auch mal davon gehört, dass der strom an der börse, den wir jetzt verbrauchen schon vor einem jahr gehandelt wurde. da war dieser vielleicht auch billiger aber merken tu ich nüscht davon. ist schon komsich....

Offline Energiesparer51

• Forenmitglied
Zitat
Original von huepenbeker
...
ich hab auch mal davon gehört, dass der strom an der börse, den wir jetzt verbrauchen schon vor einem jahr gehandelt wurde. da war dieser vielleicht auch billiger aber merken tu ich nüscht davon. ist schon komsich....

Vor einem halben Jahr war der Strom an der Börse eher teurer. Und beim Endkunden geht der Preis sowieso nur nach oben.
-steigende EEG-Umlage (diesmal marginal)
-Netznutzungsentgelte auch steigend
-Stromsteuer
-neue Netzumlage
....

der eigentliche Energiepreis spielt doch kaum noch eine Rolle.

Wenigstens braucht man einige der genannten Kosten auf sebstverbrauchten PV-Strom (noch) nicht zu zahlen.
Trau keinem Pseudowissenschaftler!

Offline superhaase

• Forenmitglied
Ob irgendwer was von einer Spitzlast-Strompreissenkung merkt, oder nicht, ist letztendlich ein Thema des Preissystems und des Wettbewerbs.

Wichtig ist, dass die vorherige Panikmache wegen kaltem Winter - jetzt ist es für deutsche Verhältnisse recht lange extrem kalt - bisher keinerlei Probleme im Netz und bei den Kraftwerkskapazitäten hervorgerufen hat.
Wind und Sonne leisten in Ergänzung eine Beitrag zur Stabilität und Versorgung.
Deutschland exportiert soger zu den Spitzenlastzeiten noch mehrere Gigawatt an elektrischer Leistung.

Selbst wenn also jetzt der befürchtete schneebedeckte Hochdrucktag kommt, an dem sehr wenig Wind und sehr wenig Sonne herrscht, besteht noch kein Grund, die Reservekraftwerke in Anspruch zu nehmen.
Erst wenn dann noch ein AKW oder sowas unvorhergesehen ausfällt, wird man auf die vereinbarten Reserven zurückgreifen müssen.

Es war also mal wieder nix, mit dem heraufbeschworenen Blackout.

Und selbst wenn es zu einem Blackout kommen sollte, muss man doch festhalten, dass daran nicht die Erneuerbaren Energien Schuld sind, wie viele gleich reflexartig schreien werden, sondern die Hü-Hott-Atompolitik der Frau Merkel, die erst den Ausstieg lange angekündigt rückgängig macht, so dass die Stromkonzerne sich darauf verlassen haben und nötige Investitionen und Vorbereitungen für den eigentlich geplante angsamen und schrittweisen Atomausstieg zurückgestellt haben, um dann nach Fukushima rein aus Wahlkampftaktik heraus eine Kehrtwende hinzulegen und auf einen Schlag 8 Atommeiler endgültig vom Netz nimmt.

Diese plötzliche Stilllegung von gleichzeitig 8 AKWs ist es, die vielleicht zu größeren Problemen im Netz führen könnte (aber offensichtlich wohl nicht tut).
Das hat mit dem rot/grünen Atomausstieg, der gut geplant und mit langem Zeithorizont technisch völlig problemlos machbar war, nichts zu tun.

Wenn man sich also über die Blackout-Gefahr aufregen will, muss man auf die schwarz-gelbe Regierung schimpfen.

Und das hat auch rein gar nichts mit den Erneuerbaren Energien zu tun.
Im Gegenteil helfen die derzeit ja, die befürchteten Probleme in weiter ferne zu halten, so dass keine Reservekraftwerke aktiviert werden müssen.

ciao,
sh
8) solar power rules

Offline huepenbeker

• Forenmitglied
die \"erneuerbaren\" helfen dabei? wohl nur in ihrer phantasie, @superhaase!
und es gab auch keine sofortige abschaltung von 8akw`s, sondern diese waren eh vom netz wegen was weiß ich für kram, der da zusammen kommt.

diese stehen aber jetzt nicht mehr zur verfügung und das ober idiotische an der sache ist, dass die brennstäbe da immer noch am köcheln sind und das auch weiterhin tun werden aber es muss ja abgeschalten werden.

da steckt nicht nur die politikerbranche dahinter sondern vor allem diese ökoterroristen, die ohne sinn und verstand dinge fordern, die teilweise völlig nutzlos und realitätsfremd sind!

Offline superhaase

• Forenmitglied
Zitat
Original von huepenbeker
die \"erneuerbaren\" helfen dabei? wohl nur in ihrer phantasie, @superhaase!
Das war die Aussage der Netzbetreiber, nicht meine.

Aber Ihrer Meinung nach sind die Netzbetreiber und auch die großen Stromkonzerne sicher auch Teil der Ökoterroristen-Verschwörung.

Ich lach mit kaputt über Sie, ehrlich!  :tongue:
8) solar power rules

Offline huepenbeker

• Forenmitglied
danke, dass ich so eine supernase zum lachen bringe.
aber im ernst, gucken sie sich die kurven an! was bringen denn die alternativen (erneuerbar geht ja nicht). wenig bis garnüscht und das muss mir auch kein versorger sagen. das sehe ich selbst wenn ich aus dem fenster schaue.
null wind, null sonne.....

Offline PLUS

• Forenmitglied
@Superhaase, was soll denn diese Propaganda. Fakt ist, dass die Versorgungssicherheit aufgrund der extremen deutschen Wendepolitik immer schwerer zu gewährleisten ist. Die Netzbetreiber haben damit derzeit alle Hände voll zu tun. Der wetterabhängige und nicht bedarfsgerechte PV-Strom ist da ganz sicher nicht die Hilfe. Einmal glühen die Drähte, dann bleiben sie wieder kalt. Die bevorzugte Einspeisung macht gerade dezentrale GUD-Kraftwerke unrentabel, die die Versorgung sicher stellen könnten. Sie werden nicht mehr gebaut! Bis nicht die Katastrophe eintritt, wird das von Ihnen und den selbst ernannten \"Klimarettern\" geleugnet und die Märchen weiter verbreitet. PV trägt nichts zur Versorgungssicherheit bei, im Gegenteil. Der Saldo unter dem Strich ist maßgebend. Nicht der Ertrag am Mittag, wenn die Sonne mal scheint ist das Ergebnis. Wenn die Sonne nicht scheint wird ebenfalls Strom gebraucht!  Richtig ist, dass dafür Ersatz vorgehalten werden muss, das kostet die Verbraucher nicht nur ein paar Cent. Sie als Einspeiser zahlen dafür ja nichts, sie kassieren nur die garantierte Vergütung, ob der Strom gebraucht wird oder nicht.

Warum wird denn eilig an einer Abschaltverordnung gebastelt. Nach dem Entwurf sollen Unternehmen, die sich zu Schnellabschaltungen bereit erklären ein pauschales Entgelt von 60.000 Euro pro Abnehmer und Jahr erhalten.  Durch den Lastabwurf von Großverbrauchern sollen Stromengpässe in den Netzen verhindert werden. Die Kosten für die Netzbetreiber aus diesen Vereinbarungen werden auf das Netzentgelt umgelegt. Das soll mehr als 100 Millionen im Jahr kosten. Bezahlt mal wieder von den nicht priviliegierten Verbrauchern, da ist ja sonst noch nichts!

Die Einspeiser und Selbstverbraucher kassieren weiter nur garantiert ihre Vergütung und beteiligen sich nicht an den Folgen. Das kann ich als Verbraucher nicht für gut finden!

Offline superhaase

• Forenmitglied
Was greifen Sie mich an?

Die Netzbetreiber haben das gesagt, und das sind wohl keine Solaristen.

Mir ist schon klar, dass Ihnen solche Aussagen und Fakten nicht in den Kram und in Ihren Kreuzzug gegen die Erneuerbaren Energien passen.

Aber da können Sie Poltern soviel Sie wollen.
Es nützt nüscht. (Um mal einen lustigen neuen Forumsgenossen hier zu zitieren=.  :D :tongue:
8) solar power rules

Offline PLUS

• Forenmitglied
Zitat
Original von superhaase
Was greifen Sie mich an?
Die Netzbetreiber haben das gesagt, und das sind wohl keine Solaristen.
Mir ist schon klar, dass Ihnen solche Aussagen und Fakten nicht in den Kram und in Ihren Kreuzzug gegen die Erneuerbaren Energien passen.
Aber da können Sie Poltern soviel Sie wollen.
Es nützt nüscht. (Um mal einen lustigen neuen Forumsgenossen hier zu zitieren=.  :D :tongue:
    Ja klar, \"die Netzbetreiber\". @Superhaase da ist sie wieder, die pure Solaristen-Arroganz. Es nützt, man muss die Verbraucher nur über diese unsoziale Politik aufklären und deutlich machen, wer ihnen das Geld zu welchem Zweck aus der Tasche zieht. Keine Sorge, die aufgeklärten Verbraucher nehmen zu und die Politik wird das früher oder später zur Kenntnis nehmen müssen.
PS: Aktuelle Studie DB-Research-Energiewende - damit sie gelingt, bezahlbar bleibt und  und Blackouts vermieden werden

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz