Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Generalversammlung  (Gelesen 98469 mal)

Offline herbertj

• Forenmitglied
Generalversammlung
« Antwort #90 am: 18. Juni 2012, 14:37:12 »
natürlich haben sie recht. das angebot ist nicht das günstigste..

dann aber meine fragen:

- welche alternative gibt es ab sofort für die genossen?
- welche zahlen im vorangegangenen jahr bis dato sind fakt?
- kann die egnw überhaupt den lieferantenstatus weiterführen?
- mal vertragsrelevante fakten aussen vor, darüber können sich die anwälte streiten. was ist mit dem dienstleister und dem bilanzkreisverantwortlichen?
- wie sieht die zukunft der egnw aus?
- wollten wir nicht nur günstigen ökostrom  sondern auch eine abgrenzung zu großunternehmen? (denn hinter den meisten günstigen anbietern steht ein großer konzern)
- wie wird die egnw ab heute geführt?
-wäre ein andere anbieter zu gleichen konditionen akzeptiert worden?
- wäre nicht ein kompletter wechsel der organe für einen neustart besser gewesen?

und das man(n) oder frau aussagen zitiert, die gesagt wurden ist in meinen augen nicht falsch, denn dafür ist die gv ja da. schade das der steuerberater und anwalt der egnw nichts sagen durften, obwohl sie was sagen wollten.

Offline uwes

• Forenmitglied
Generalversammlung
« Antwort #91 am: 18. Juni 2012, 15:52:52 »
Zitat
Original von Frl.Sonnig
....und dem AR eine Liste mit den Alternativen, die gegeben waren, weiter geleitet hat.

Glauben Sie eigentlich alles was jemand Ihnen \"gesagt\" hat, wenn es denn vom Vorstand kommt?
Was ist, wenn ihnen jemand anderes \"sagt\" dass der AR eben keinerlei Aktivitäten gekannt oder gar eine Liste übergeben bekommen hätte?

Sie müssen wohl eher von folgender Prämisse ausgehen:

Hätte der Vorstand seinerzeit und rechtzeitig den AR über seine Absichten, die Kunden an FirstCon zu verschachern informert, dann wären wir in der GV nicht so überascht worden durch einen Vertrag, den der Vorsitzende in der ersten Juni Woche gezeichnet hat, obwohl ihm schon längst (seit April 2012) klar war, dass er seinen eigenen Dienstvertrag über den 30.6.2012 hinaus wegen seiner Problematik mit dem AR nicht verlängern würde.

Die Schaffung von vollendeten Tatsachen war doch nur deswegen möglich, weil der Vorstand den übrigen - mehrheitlichen - Teil  des Aufsichtsrats im Unklaren über diese Entwicklungen ließ.
Herr Kreye hat als Aufsichtsratsvorsitzender und zugleich als FirstCon Verhandler gehandelt. Der Hinweis in der GV auf das \"wir\" bezog sich stets auf FirstCon. Sein Eigeninteresse lag nicht nur auf der Hand, sondern er hat sich auch unmittelbar an der Vertragsentwicklung beteiligt. Schließlich hat er ja lt. eigener Aussage selbst - angebliche - Nachbesserungen mit Lange verhandelt.

@Herbertj:

Ihre Fragen könnten Sie, wenn Sie hier regelmäßig mitlesen schon selbst beantworten:

Zitat
Leider derzeit keine. Sie sind in der etwas ungewöhnlichen Lage, dass die FirstCon ab 1.7.2012 ihr Lieferant ist, aber keine vertraglichen Beziehungen dahin bestehen. FirstCon kann auch dann keine Rechtsansprüche geltend machen, wenn die Kunden \"Energie von FirstCon aus der Leitung\" beziehen, weil nach der Rechtsprechung nur dann ein Vergütungsanspruch für die Entnahme von Energie aus Leitung für den Versorger bei vertragslosem zustand besteht, wenn der Kunden auch bei niemand anderem gebunden ist.
Zitat
- welche zahlen im vorangegangenen jahr bis dato sind fakt?
Welche Zahlen meinen Sie?
Zitat
- kann die egnw überhaupt den lieferantenstatus weiterführen?
Derzeit nur im Rahmen des mit den Kunden abgeschlossenen nicht gekündigten Vertrages. Geliefert wird aber von FirstCon, da hier schon Fakten geschaffen wurden, die jetzt nicht so schnell geändert werden können, \"sagte\" Herr Kreye anlässlich der GV.
Zitat
- mal vertragsrelevante fakten aussen vor, darüber können sich die anwälte streiten. was ist mit dem dienstleister und dem bilanzkreisverantwortlichen?

Der sitzt jetzt bei der FirstCon - vorübergehend.
....
....
Zitat
- wie wird die egnw ab heute geführt?
Wie: Gut; durch wen: den Vorstand.
Zitat
-wäre ein andere anbieter zu gleichen konditionen akzeptiert worden?
Diese Frage stellt sich nicht, da die EGNW gemäß der gültigen aktuellen Satzung selbst Lieferant von Energie sein will.
Zitat
- wäre nicht ein kompletter wechsel der organe für einen neustart besser gewesen?
Ich glaube, dass auch bei der deutschen Nationalmannschaft nur diejenigen ausgetauscht werden, die ihre Leistung nicht bringen und deren Erfahrungen entweder nicht vorhanden sind oder nicht mehr benötigt werden. Der Grundstock bleibt hier wie dort erhalten, um überhaupt ein Weitermachen versuchen zu können. Wie wollte sich beispielsweise ein neuer Aufsichtsrat um die jetzt aktuellen Aufgaben kümmern, wenn er die Geschäfte und Eigenarten der EGNW nicht kennt?
Mit freundlichen Grüßen

Uwes

Offline userD0003

• Gelöschte User
  • Forenmitglied
Generalversammlung
« Antwort #92 am: 18. Juni 2012, 16:09:02 »
Zitat
Original von herbertj - Auszug -
... dann aber meine fragen:
- wie sieht die zukunft der egnw aus? ...
Meine Meinung (wie bereits mehrfach begründet):
Baldmöglichst eine geordnete Abwicklung der Genossenschaft beschließen !

Offline Frl.Sonnig

• Forenmitglied
Generalversammlung
« Antwort #93 am: 18. Juni 2012, 16:11:47 »
Es hat uns aber niemand anderes gesagt, dass die Liste mit den alternativen Lieferanten nicht weitergeleitet wurde. Und es hat niemand vom AR gesagt wie es weiter gegangen wäre . aber es wurde gesagt, dass alles, was der VS an den AR  versendet hat auch zu beweisen ist. Leider legt ja niemand wirklich Wert darauf diese \"Beweise\" einmal zu prüfen. Was der AR gesagt hat waren, bis auf das Vertragskuddelmuddel, von dem die meisten nicht wissen wie dieser aussieht, der Jahresabschluss nach 3 maliger Überarbeitung bis Ende 2011 vorliegt aber nicht mit dem Bericht des AR für die Mitglieder ausliegt und daher eine Frist verstrichen wurde.
Wer hat den Vertrag noch gleich unterschrieben? VS und AR Kreye? Wer ist an Herrn Kreye in der Vergangenheit herangetreten ?

Offline userD0003

• Gelöschte User
  • Forenmitglied
Generalversammlung
« Antwort #94 am: 18. Juni 2012, 16:37:46 »
Zitat
Original von Frl.Sonnig
... Liste mit den alternativen Lieferanten ...
Alternative Lieferanten sind nicht gefragt, die EGNW soll lt. @uwes selbst Energie-Lieferant sein !

Und da das augenscheinlich seit 6 Jahren nachhaltig nicht hinzubekommen ist  ->  abwickeln ! ! !
Als Energie-Vermittler = ein zusätzlicher Kostenfaktor braucht niemand eine Genossenschaft.

Offline herbertj

• Forenmitglied
Generalversammlung
« Antwort #95 am: 18. Juni 2012, 16:37:59 »
@ uwes
also gibt es einen neuen vorstand. und wer ist das, wenn man fragen darf?

der vergleich zum fußball finde ich unpassend, da ich das hier nicht als spiel betrachte. und richtig ahnung hat meiner meinung nach keiner der herren. aber beim fußball entscheidet nur einer und übernimmt die verantwortung. bei einer genossenschaft sieht es ja anders aus.

ich meine die zahlen und bilanzen bis heute. wie ist denn die egnw finanziell bis dato gestellt?

das mit der satzung habe ich, zugegebener maßen, schon am freitag nicht ganz verstanden. sagte der versammlungsleiter nicht, dass der vorstand letztendlich über der gv bzw. der satzung steht?

Offline userD0003

• Gelöschte User
  • Forenmitglied
Generalversammlung
« Antwort #96 am: 18. Juni 2012, 16:54:49 »
Zitat
Original von herbertj
das mit der satzung habe ich, zugegebener maßen, schon am freitag nicht ganz verstanden. sagte der versammlungsleiter nicht, dass der vorstand letztendlich über der gv bzw. der satzung steht?
Zitat
Original von Neu-Genosse am 14.06.2012
... ich denke sie sollten sich ein wenig mehr mit dem Genossenschaftswesen beschäftigen, dann wären die Fragen ein wenig sinnvoller und würden nicht zu einigen Stunden Nachhilfeunterricht herausfordern. Was der Vorstand will ist vollkommen egal, es kommt darauf an was die Mitglieder wollen.
Dem ist nichts hinzuzufügen !   ;)

Offline herbertj

• Forenmitglied
Generalversammlung
« Antwort #97 am: 18. Juni 2012, 18:23:15 »
@h´berger

doch, nämlich die aussage von dem versammlungsleiter, den sie ja nicht gehört haben, da sie ja nicht vor ort waren....und ich, wie o.g. nicht korrekt wieder geben kann, da ich in steno nicht fit bin ;)

Offline uli07

• Forenmitglied
Generalversammlung
« Antwort #98 am: 18. Juni 2012, 18:28:03 »
Das ist ja wie im echten Leben!
Der eine geht nicht auf \"unergiebige Chaosveranstalltung\", die anderen waren wahrscheinlich in 3 verschiedenen GV´s und alle schreiben sich die Finger wund......

Gruß  Uli07

Offline uwes

• Forenmitglied
Generalversammlung
« Antwort #99 am: 18. Juni 2012, 18:32:06 »
Zitat
Original von herbertj

Das Thema ist auch schwer verständlich und auch schwer zu erklären. Ich versuche es mal.

Die Generalversammlung und die Satzung können den Vorstand nicht daran hindern, einen rechtsverbindlichen vertrag mit einem (oder mehreren)Dritten abzuschließen, der nicht gewollt ist oder von den Beschränkungen einer Satzung über die \"Außengeschäfte\" erfasst wird. Der Vertrag bleibt grundsätzlich erst einmal wirksam.

Der Vorstand macht sich gegenüber der Genossenschaft schadensersatzpflichtig, aber die eG bleibt an den Vertrag gebunden. So ist es grundsätzlich, aber es gibt natürlich Ausnahmen. Grund dieser gesetzlichen Regelung ist, dass sich ein Dritter auf die unbeschränkte  Vertretungsbefugnis des Vorstands verlassen können soll.

Hier liegt der Fall laut Aussagen der Beteiligten aber so, dass die maßgeblichen Verhandlungen (wenn es solche überhaupt gab) immer nur zwischen Vorstand und Kreye sen. geführt wurden, dieser also Erklärungs- und Wissensvertreter von FirstCon gewesen ist, wenn auch formal sein Sohn Jannik als GF von FirstCon  den Vertrag gezeichnet hatte.
Dann sich FirstCon aber nicht auf die unbeschränkte Vertretungsmacht berufen, sondern muss sich das Wissen von Kreye sen. zurechnen lassen. und diesem war die Beschränkung auf 10.000,-- € Geschäfte bekannt, wie man ja auch in der Gv gesehen hatte.
Mit freundlichen Grüßen

Uwes

Offline Frl.Sonnig

• Forenmitglied
Generalversammlung
« Antwort #100 am: 18. Juni 2012, 20:11:01 »
Zitat
Original von herbertj
@ uwes
also gibt es einen neuen vorstand. und wer ist das, wenn man fragen darf?

Sie müssen die richtigen Leute fragen oder selber recherchieren...

soweit ich weiß ist die Frau des neuen Aufsichtratmitgliedes, Frau Hoinkes, jetzt Vorstandsvorsitzende....

Also alles in AR-Hand....oder Röttges????

Ein Schelm ist wer böses dabei denkt ;)

Lieg ich falsch, korrigieren Sie mich ruhig und gerne.

Sonnige Grüße und alles Gute

Offline userD0003

• Gelöschte User
  • Forenmitglied
Generalversammlung
« Antwort #101 am: 18. Juni 2012, 20:46:29 »
Zitat
Original von Frl.Sonnig
... soweit ich weiß ist die Frau des neuen Aufsichtratmitgliedes, Frau Hoinkes, jetzt Vorstandsvorsitzende.... Also alles in AR-Hand....oder Röttges????
Und selbst wenn es so sein sollte, dann ist das immer noch weitaus weniger bedenklich, als alles in der Hand von FirstCon/Kreye & Befehlsempfänger !!!!   :D

Offline Frl.Sonnig

• Forenmitglied
Generalversammlung
« Antwort #102 am: 18. Juni 2012, 20:52:06 »
hahaha, ich lach mich weg...

Alles in Röttgeshand & Befehlsempfänger ist für Sie also eine gute Alternative...
...dann sollten Sie vielleicht auch mitmischen....als Berater oder so
Was hat der neue VS eigentlich für Referenzen? Aber das kann uns Genossen ja egal sein, der AR spricht und handelt ja für uns  :tongue: und die Mehrheit wollte es so....

Offline userD0003

• Gelöschte User
  • Forenmitglied
Generalversammlung
« Antwort #103 am: 18. Juni 2012, 20:57:51 »
Zitat
Original von Frl.Sonnig
... Was hat der neue VS eigentlich für Referenzen? ...
SIE scheinen das ja ganz genau zu wissen, sonst würden Sie sich sicherlich nicht derartig negativ äußern...... oder ?    :P

Offline Frl.Sonnig

• Forenmitglied
Generalversammlung
« Antwort #104 am: 18. Juni 2012, 21:07:53 »
liegt vielleicht daran, dass ich am Freitag anwesend war und die Fragen, die von der Dame gestellt wurden gehört habe und die lautstarken Äußerungen auch in der letzten Reihe mitbekommen habe...
 Sie waren ja leider nicht vor Ort um angemessene und sachliche Fragen zu stellen... :]

aber von meiner Seite ist jetzt genug. Frau will jetzt nicht vom 1/100 ins 1/1000  kommen. Dafür sind Sie ja da.

@ all.
noch einen schönen Abend

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz