Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Generalversammlung  (Gelesen 91210 mal)

Offline Leidensgenosse

• Forenmitglied
Re: Generalversammlung
« Antwort #165 am: 28. Juli 2012, 00:01:41 »
auweia.... jetzt wird verständlich, warum die Gremien so lanmge mit dem Protokoll gezögert haben. Da dürfte sich der eine oder andere AR selbst bei diesen Temperaturen eine warme Jacke anziehen wollen  :o

Offline userD0003

• Gelöschte User
  • Forenmitglied
« Antwort #166 am: 28. Juli 2012, 03:45:23 »
auweia.... jetzt wird verständlich, warum die Gremien so lanmge mit dem Protokoll gezögert haben. Da dürfte sich der eine oder andere AR selbst bei diesen Temperaturen eine warme Jacke anziehen wollen  :o

@Leidensgenosse,
es stellt sich (vielleicht nicht nur) für mich die Frage, was Sie zu dieser eigenartigen Aussage bewogen hat: Hatten Sie die Zusammenhänge bisher anders verstanden oder verfolgen Sie mit Ihrer vorstehenden Andeutung womöglich irgendwelche besonderen Absichten?

Festzustellen ist jedenfalls, dass die im GV-Protokoll festgehaltenen Sachverhalte und Ergebnisse völlig im Einklang stehen mit den bereits vorliegenden Informationen inhaltlich der Mitgliederbriefe wie auch mit den (sachkundigen) Ausführungen hier im Forum!

Im Übrigen dürfte es sinnvoll und hilfreich sein, wenn Diskussionen über interne Angelegenheiten der EGNW ab sofort nur noch im geschlossenen Mitgliederbereich/Forum der Genossenschaft und nicht mehr hier in einem öffentlichen Forum geführt werden.

edit: Wenn Sie im geschlossenen Bereich der EGNW-Seiten auch das "Tagebuch" lesen, dann können Sie feststellen, dass sich einige Dinge in absehbarer Zeit klären ! 
« Letzte Änderung: 28. Juli 2012, 03:52:42 von h'berger »

Offline Frl.Sonnig

• Forenmitglied
« Antwort #167 am: 28. Juli 2012, 10:00:12 »
Im Übrigen dürfte es sinnvoll und hilfreich sein, wenn Diskussionen über interne Angelegenheiten der EGNW ab sofort nur noch im geschlossenen Mitgliederbereich/Forum der Genossenschaft und nicht mehr hier in einem öffentlichen Forum geführt werden.

eins ist ja schon einmal klar wenn man sich das egnw-forum und deren bisherige mitglieder anschaut. der ar kann sich nie wieder über zu wenig informationen beschweren, denn diese können sie ja jetzt über ihr eigenes forum austauschen. welche genossenschaft hat das schon? kein eigener strom, gas, geld, weniger mitglieder aber eine wirklich gelungene homepage und ein forum.

Offline Neu-Genosse

• Forenmitglied
« Antwort #168 am: 28. Juli 2012, 10:26:07 »
@Frau Sonnig
wenigstens kommunizieren VS und AR miteinander, das ist doch zu den Zuständen der Vergangenheit schon mal ein Fortschritt von universalem Ausmaß.

Woher haben Sie die Info, dass kein Strom und Gas mehr geliefert werden? Vom Leidensgenossen?
Der Neu-Genosse

Offline userD0002

• Gelöschte User
  • Forenmitglied
« Antwort #169 am: 28. Juli 2012, 13:45:27 »
@ Neu-Genosse

Belehren Sie uns eines besseren. Wo können wir die eigenen Gas und Strompreise der EGNW finden und zu welchem Grund - und Arbeitspreis werden diese angeboten? Mir ist eine eigenständige Lieferung, so wie Frl.Sonnig beschrieben, leider nicht bekannt.

Offline Neu-Genosse

• Forenmitglied
« Antwort #170 am: 28. Juli 2012, 14:03:24 »
und was Ihnen nicht bekannt ist gibt es nicht? Ich denke erst einmal ist Frl. Sonnig gefordert ihre Behauptung zu belegen.
Der Neu-Genosse

Offline Frl.Sonnig

• Forenmitglied
« Antwort #171 am: 28. Juli 2012, 14:15:32 »
keine ahnung warum ich gefordert bin aber laut generalversammlung ist die egnw kein eigenständiger lieferant mehr seit dem 1.7. und das ganze theater hier mit dem neuen lieferanten sollte,nach meinem verständnis, das auch bestätigen. aber wenn es anders ist sind jetzt sie gefordert uns mal mitzuteilen, wie / wo die egnw ihr strom/gas einkauft. ich habe bis jetzt keine nachricht über etwas anderes (lieferantenwechsel) erhalten. sie haben wohl einen direkten draht zur führung, ich leider nicht.

Offline uwes

• Forenmitglied
« Antwort #172 am: 28. Juli 2012, 15:22:45 »
Ich hoffe, dass eine andere Meinung auch in diesem Forum toleriert wird und man nicht gleich in eine Ecke gestellt wird.
Jeder soll seinen Standpunkt hier vertreten können. Dafür ist es ein Forum über einen Meinungsaustausch. Man kann nicht erwarten, dass alle die gleiche Meinung haben.
Es ist aber immmer ganz gut, wenn man weiß, welche Interessen  hinter dieser "Meinung" stecken.

Die Diskussion sollte vielleicht auch hier http://forum.energienetz.de/index.php/board,808.0.html fortgeführt werden
Mit freundlichen Grüßen

Uwes

Offline Leidensgenosse

• Forenmitglied
« Antwort #173 am: 28. Juli 2012, 16:58:42 »
es stellt sich (vielleicht nicht nur) für mich die Frage, was Sie zu dieser eigenartigen Aussage bewogen hat: Hatten Sie die Zusammenhänge bisher anders verstanden oder verfolgen Sie mit Ihrer vorstehenden Andeutung womöglich irgendwelche besonderen Absichten?

Festzustellen ist jedenfalls, dass die im GV-Protokoll festgehaltenen Sachverhalte und Ergebnisse völlig im Einklang stehen mit den bereits vorliegenden Informationen inhaltlich der Mitgliederbriefe wie auch mit den (sachkundigen) Ausführungen hier im Forum!

eigenartig ist wohl nicht meine Aussage, sondern der Hintergrund, mit dem die Aussage des damaligen VS Lange/ Mücke vom jetzigen VS / AR weggefegt wurde, dass 50% des Genossenschaftsvermögen aufgebraucht sind: man ziehe vom Kontoguthaben die offenen Rechnungen ab und schon hat man das Genossenschaftsvermögen ermittelt....  ::)

WOW! Betriebswirtschaft vom Koch & Käpt'n! Hier werden Sie geholfen.... Das lernt doch schon jeder Kaufmannsgehilfe, dass das falsch ist! Deshalb bin ich mal gespannt, wann die Gremien zugeben müssen, dass Lange / Mücke mit ihren Zahlen vielleicht doch recht hatten. Aber dann ist bestimmt wieder jemand anderes Schuld an einem plötzlichen Vermögensverfall der EGNW! Bleibt abzuwarten, ob ein Richter, der dann über die verspätete Meldung zu urteilen hätte, das auch so sieht....

Offline Neu-Genosse

• Forenmitglied
« Antwort #174 am: 28. Juli 2012, 19:58:52 »
@ Leidensgenosse
Die beiden haben nie behauptet, meines Wissens, über betriebswirtschaftliche Kenntnisse zu verfügen. Das ist bei Ihnen natürlich anders. Ihre im Internet nachlesbare Qualifikation (http://kreye.ovb.de/unsereDirektion.aspx kann schon beeindrucken. Ob Ihre Leherer alledings mit Ihrer Art derAnwendung der vermittelten Kenntnisse einverstanden wären, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Wenn ein AR vom VS nicht die erforderlichen Daten erhält und dann eigene Schlüsse zieht, ist das wohl legitim. Wenn dann vielleicht diese Schlüsse nicht das Ziel treffen, wo ist dann die Schuld zu suchen? Ohne Zweifel hätte doch Herr Mücke bis zur GV dem AR das Zahlenwerk so weit erläutern können, dass keine Zweifel an dessen Richtigkeit mehr bestanden hätten. M.E. wäre das nicht nur nett von ihm gewesen sondern seine Verpflichtung als VS dem AR und den Mitgliedern gegenüber. Das gleiche gilt wohl auch für den ehemaligen AR-Vorsitzenden als überragend Sachkundigen.

Wenn aber ein VS schon Wochen und Monate benötigt um den Abschluss des Vorjahres auf einen halbwegs brauchbaren Stand (und das ist eine positive Unterstellung, immerhin liegt nach meinen Kenntnissen zwischen den ersten Zahlen und den letzten schlappe 150 T€) zu bringen, wer soll dann noch die darauf fussenden Zahlen ohne intensive Prüfung glauben? Zumal heute für alle mit sehenden Augen erfassbar ist, wo Interessen lagen die EGNW möglichst in einem schlechten finanziellen Licht dastehen zu lassen.
Der Neu-Genosse

Offline userD0003

• Gelöschte User
  • Forenmitglied
« Antwort #175 am: 28. Juli 2012, 20:12:21 »
Ich hoffe, dass eine andere Meinung auch in diesem Forum toleriert wird und man nicht gleich in eine Ecke gestellt wird.
Jeder soll seinen Standpunkt hier vertreten können. Dafür ist es ein Forum über einen Meinungsaustausch. Man kann nicht erwarten, dass alle die gleiche Meinung haben. Es ist aber immmer ganz gut, wenn man weiß, welche Interessen  hinter dieser "Meinung" stecken.

Jeder aufmerksame Leser hier im Forum wird besonders eine ganz bestimmte "Meinung" schon richtig einzuschätzen zu wissen.   ;D

@Leidensgenosse,
ja, die Hintergründe der bekannt gewordenen Vorgänge sind wirklich höchst "eigenartig"...... und womöglich bleibt abzuwarten, wie Richter das Ganze sowohl zivilrechtlich als auch strafrechtlich sehen!

« Letzte Änderung: 28. Juli 2012, 20:43:10 von h'berger »

Offline userD0002

• Gelöschte User
  • Forenmitglied
« Antwort #176 am: 29. Juli 2012, 11:07:35 »
@ Leidensgenosse
Die beiden haben nie behauptet, meines Wissens, über betriebswirtschaftliche Kenntnisse zu verfügen.

@ Neu-Genosse
Und was Ihnen nicht bekannt es gibt es nicht?
Es ist schon ein wenig amüsant, wie Sie den Ar in ein gutes Licht stellen wollen. Woher haben Sie denn bloß Ihre Informationen?
Herr Mücke soll Herrn Röttges das Zahlenwerk erklären? Der AR zieht eigene Schlüsse basierend auf ein Zahlenwerk, das er angeblich nicht erhalten hat und sind diese Schlüsse dann falsch, ist es der Fehler anderer? Das Zahlenwerk liegt doch in den Büroräumlichkeiten aus und kann jederzeit vom Aufsichtsrat eingesehen werden.Zudem sind doch AR und VS am Ende, vor der GV auf ein einheitliches Zahlenwerk zum JA2011 gekommen. Wo lagen denn in welchen Bereichen die Interessen die EGNW in einem schlechten Licht dar stehen zu lassen? Zudem sind Sie noch gefordert eine plausible Antwort zur eigenständigen Gas/Stromlieferung der Genossenschaft zu geben. Oder gönnen Sie den anderen Mitgliedern keine Ersparnis in diesem Bereich? Wir sollen uns doch alle einbringen, dass würde ich natürlich mit einem nochmaligen Wechsel meiner Lieferanten zur EGNW, wenn der Kurs stimmt.

Offline userD0003

• Gelöschte User
  • Forenmitglied
« Antwort #177 am: 29. Juli 2012, 12:47:42 »
... Das Zahlenwerk liegt doch in den Büroräumlichkeiten aus und kann jederzeit vom Aufsichtsrat eingesehen werden.

War das wirklich so ?

Zitat
Zudem sind doch AR und VS am Ende, vor der GV auf ein einheitliches Zahlenwerk zum JA2011 gekommen. ...

Woraus schließen Sie das ?

Zitat
Wo lagen denn in welchen Bereichen die Interessen die EGNW in einem schlechten Licht dar stehen zu lassen? ...

Das dürfte doch wohl offensichtlich sein !?

Zitat
Wir sollen uns doch alle einbringen, dass würde ich natürlich mit einem nochmaligen Wechsel meiner Lieferanten zur EGNW, wenn der Kurs stimmt.

Der neue Kurs scheint zu stimmen und zurück zur EGNW könnte eine Option für mich werden.

edit:
Auch diese Diskussion ist m.E. eher etwas für das neue Forum im geschlossenen Bereich der EGNW.
« Letzte Änderung: 29. Juli 2012, 12:55:24 von h'berger »

Offline userD0002

• Gelöschte User
  • Forenmitglied
« Antwort #178 am: 29. Juli 2012, 13:21:47 »
Frage 1:Ich denke schon, denn die Unterlagen waren ja angeblich erst nach der GV "verschwunden" und dann auf einmal wieder da. War es anders?
Frage 2:Aus den Aussagen, dass die dritte Fassung zu einheitlichen Übereinstimmung kam. Ärgerlich das es drei Fassungen geben musste.
Frage 3: Mir ist nicht klar in welchen Bereichen der JA 2011 schlecht gerechnet wurde, ist auch unrealistisch, denn Rechnungen und Kontoauszüge, sowie Einnahmen und Ausgaben sind Tatsachen. Aber Sie haben bestimmt eine Erklärung, die ich gerne hören würde.
Aussage 4: Welchen neuen "Kurs" meinen Sie und worauf beziehen Sie sich, denn ich habe nach wie vor von keiner neuen, eigenständigen Preisstruktur/Lieferung gehört. Bitte geben Sie mir doch, auch gerne per PN, einen link oder Information.

edit: Ich halte nichts von einem Forum, das weder als Gast einzusehen ist, noch wo die Verantwortlichen der EGNW auch gleichzeitig Administratoren sind und eine anonyme Anmeldung nicht möglich ist. Zudem denke ich ,das die nötige Zustimmung bei Registrierung nicht verständlich genug für alle ist, da diese in englischer Sprache formuliert wurde und man nicht davon aus gehen kann, das alle Mitglieder diese beherrschen. Sind Sie dort schon angemeldet, h´berger?
« Letzte Änderung: 29. Juli 2012, 13:26:34 von baumeister »

Offline jroettges

• Forenmitglied
« Antwort #179 am: 29. Juli 2012, 13:53:59 »
@Baumeister

Sie werden erleben, dass hier dazu bald niemand mehr etwas antworten wird. Dafür ist dieses Forum im Gegensatz zum Mitgliederforum der EGNW ja auch nicht da.

Wir sind doch alles erwachsene Menschen. Wieso haben Sie keinerlei Vertrauen in die ja erst seit 5 Wochen handelnden Leuten? Die haben doch den jetzigen Zustand der EGNW nicht herbeigeführt!

Selbst Politikern billigt man die berühmten 100 Tage zu. Warten Sie doch bitte die Zeit ab!

Was bisher alles abgearbeitet worden ist, hat vorher monatelang in wirren Papierhaufen gelegen und war bei Nachfragen stets unauffindbar.

P.S. Den technischen Weg, die Nutzungsbedingen zu ändern haben wir inzwischen gefunden.

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz