Original von PLUS
Original von Didakt
Gut vorstellbar ist, dass der größte Teil der Mitglieder von diesem Desaster noch gar nichts weiß.
@Didakt, das ist leider zu befürchten. Das ist der nächste große Fehler, die Genossenschaftsmitglieder im Dunkeln zu lassen. Man braucht sie dringend für die Lösung. Nur mit einem überzeugenden Konzept und einer offenen Kommunikation kann man Mitglieder dafür gewinnen in dieser Situation bei der Stange zu bleiben. Es dürfte schwer genug sein. Schade ist es um die grundsätzlich gute Idee.
Manche glauben auch, Genossenschaften seien Immun gegen Insolvenzen. Mit der Insolvenzfestigkeit wird ja auch zu Recht geworben. Allerdings ist das keine Garantie. Im Einzelfall gehen auch Genossenschaften pleite. Hier hat eine Genossenschaftspleite zum Beispiel einfache mittelständische Handwerksbetriebe getroffen. Da ging es nicht nur um 100 Euro-Anteile und die Nachschusspflicht war noch mit dabei:
WÜMEG
Eben drum. Ich könnt\' mir deswegen glatt die Haare raufen.
Ich habe - wie schon an anderer Stelle geschreiben (
EnerGen Süd zahlt Guthaben nicht aus) absolut NULL VERSTÄNDNIS für diese KundenNICHTkommunikation.
Das was wir hier seit geraumer Zeit geboten kriegen ist Dilettantismus³!
Ich habe schon selbst zur Genüge erfahren wie man hier deshalb inzwischen größtenteil gegen eine dicke Wand der Verständisloskeit für die gesamte Problematik anschreibt. Ich frage mich inzwischen Ernsthaft, warum ich das eigentlich tue. Warum erledige ich (und andere auch) hier das Geschäft für EnerGen und versuchen die (Mitleidens)Genossen aufzuklären? Die Leute hier haben im Grunde Recht, wenn Sie sie sagen \"nix wie raus - das lasse ich mir nicht bieten!\". Nur verschärft das leider die ganze Situation anstatt sie zu verbessern. Fürchterlich...
Ich habe gestern übrigens nach letztmaliger Androhung per Mail nun (ebenfalls elektronisch) endlich eine Mitteilung von einer EnerGen-Süd Mitarbeiterin erhalten, dass mir die Kündigungsbestätigung demnächst per Post zugehen wird.
Heute werde ich noch eine kurze Antwort darauf verfassen und meine einstweiligen Kündigungsgründe darlegen. Selbstverständlich werde ich darin auch auf das Forum hier verweisen. Geschäftsführung, Aufsichtsrat und Mitarbeiter bei EnerGen Süd könnten hier durch ein paar wenige Klicks
lernen, worauf es jetzt ankommt und was von Ihnen erwartet wird. Und ein Krisenmanagement hat der Laden bitter nötig.
Wenn die eigene Arroganz der Herren Claus, Kübler oder Eberhardt trotz der zurückligenden Vorfälle nicht solch astronomische Ausmaße hätte, wie man inzwischen vermuten kann, dann hätte wenigstens einer von Ihnen sich hier kurz anmelden und den betroffenen Mitgliern Rede und Antwort stehen können.