Energiepreis-Protest > EGNW - Energiegenossenschaft Nordwest eG

EGNW - Anhebung der Strompreise ab 01.01.2012

<< < (13/30) > >>

Energiesparer51:

--- Zitat ---Original von uwes
Ich bekam gestern den Brief von der EWE Netzgesellschaft. Der Wechsel von der Energen Süd zur EGNW per 31.12.2011/1.1.2012 wurde bestätigt. Ich wurde gebeten, am 31.12.2011 den Zähler abzulesen.

Damit ist alles gesagt und für mich alles klar.

Der Wechsel klappt reibungslos. Ich werde ab dem 1.1.2012 von \"meiner\" Genossenschaft beliefert.
--- Ende Zitat ---

Also Post vom Netzbetreiber und nicht vom Grundversorger! Das sollte auch ein genossenschaftlicher Energiehändler wohl unterscheiden können.

bolli:

--- Zitat ---Original von Energiesparer51
Also Post vom Netzbetreiber und nicht vom Grundversorger! Das sollte auch ein genossenschaftlicher Energiehändler wohl unterscheiden können.
--- Ende Zitat ---
Hier ist wohl von zwei unterschiedlichen Dingen die Rede. SIE meinen den Verfahrensweg, den uwes gepostet hat

--- Zitat ---Original von uwes
Ich bekam gestern den Brief von der EWE Netzgesellschaft. Der Wechsel von der Energen Süd zur EGNW per 31.12.2011/1.1.2012 wurde bestätigt. Ich wurde gebeten, am 31.12.2011 den Zähler abzulesen.

Damit ist alles gesagt und für mich alles klar.

Der Wechsel klappt reibungslos.
--- Ende Zitat ---
Dann ist alles gut gelaufen und man kann sich zurück lehnen.

Die EGNW meint mit Ihrer Aussage

--- Zitat ---Sie erhalten ein Schreiben von Ihrem Grundversorger (EWE, Avacon o.ä.), dass Sie wieder Kunde dort sind. DAS STIMMT SO NICHT.
--- Ende Zitat ---
aber wohl eher diesen Fall

--- Zitat ---Original von Klaus, Krs. PB
Stimmt. Mir ist ähnliches passiert. Bin Mitglied bei EGNW (dachte ich zumindest). Doch die Abrechnung soll über EGSüd erfolgen, die mir auch das Zustandekommen des Stromliefervertrags seinerzeit bestätigten (hmm, Vollmacht .. O.K).
Heute krieg ich ein Schreiben meines Grundversorgers, E.ON WW, die mir mitteilen, daß sie sich freuen, mich ab 01.01.2012 wieder als Stromkunden in der Grundversorgung zu begrüßen ... (siehe auch hier )
--- Ende Zitat ---
Hier hat dann nämlich eben nicht alles geklappt.  X(

Man sollte nicht immer direkt draufhauen, weil\'s gerade so schön ist.  8)

Energiesparer51:
völlig richtig! Wenn der Grundversorger einen als neuen Kunden begrüßt, dann scheint der Wechsel nicht geklappt zu haben. EGNW schreibt aber so, als würden sie auch in einem solchen Fall ab 1.1. liefern und ein Schreiben des Grundverorgers mit der Bitte um Ablesung wäre in dem Wechselprozess ganz normal.

Das ist es meiner Meinung nach aber nicht, normal ist nur ein evtl. Schreiben des Netzbetreibers.

Christian Guhl:
Unser Grundversorger Eon-Avacon teilt den EGNW-Kunden mit, dass sie sich ab 01.01. in der Grundversorgung befinden, da die Genossenschaft den Liefervertrag gekündigt hat.
Das gleiche hatten wir vor wenigen Monaten beim Erdgas auch schon mal. Leider werden die Kunden nicht über die Zusammenhänge informiert. Es gibt jetzt einen hauptamtlichen Geschäftsführer (mit fürstlichem Gehalt), ein Büro und weitere Angestellte. Trotzdem hat sich nichts verbessert. Da ich (leichtsinnigerweise) massiv für die EGNW geworben habe, steht bei mir das Telefon zur Zeit nicht still. Die Kunden sind zutiefst verunsichert und wissen nicht, wie sie reagieren sollen. Ein Rundschreiben könnte das klären. Vielleicht sollte ich der EGNW mal meine Zeit in Rechnung stellen, die ich mit der Beratung (und Beruhigung) ihrer Mitglieder verbringe.

horst redeker:
Sehr geehrter Herr Guhl, der Auftritt von EON Avavcon bei der Belieferung von Gas durch die EGNW war auf ihren Raum begrenzt. Da konnte der alte Vorstand dem Giganten den Schneid abkaufen und pünktlich zum 1.10.2011 Gas an unsere Mitglieder liefern. Sie hatten richtig vermutet: Es war ein Rachefeldzug von EON gegen das von Ihnen erwirkte Urteil in Braunschweig. Jetzt kommen nicht nur bei Ihnen die Telefonate an, sondern auch bei mir. 108 Telefonate sind bei mir angekommen und zwar aus der gesamten Bundesrepublik. Die Mitglieder sollen alle in die Grundversorgung fallen. Die Anrufer erinnern sich an meine Nummer, sind total verunsichert und beschweren sich, dass der Vorstand und das Büro seit 2 Tagen nicht zu erreichen ist. Ich kann auch nicht helfen, weil mir jegliche Info vom Vorstand fehlt. Der Aufsichtsrat rät mir, eine neue Telefonnummer zu beantragen. Eine tolle Idee°!!° Service ist, wenn man trotzdem lacht.
Horst Redeker

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln