Energiepolitik > Erneuerbare Energie
Regierungsberater wollen Solarförderung abschaffen
PLUS:
--- Zitat ---Original von Energiesparer51
@ PLUS
...
Aus selbiger Quelle habe ich aber auch was Schönes für Sie
--- Ende Zitat ---
\"Bürger befürworten Energiewende und sind bereit, die Kosten dafür zu tragen\"
@Energiesparer51, wenn es für die Energiewende wäre! Solche Umfragen können Sie dem Haasen ;) geben. Von den Profiteuren bezahlte Suggestivumfragen gehören zum bekannten Tarnen und Täuschen. Hier geht es in Wahrheit nicht um eine Wende, sondern es werden millionenschwere Sonnenkönige gefördert und Geld von Arm nach Reich umverteilt für einen garantierten Profit für zwanzig Jahre.
Der Zustand der Preistreiberei wird für die Verbraucher von Jahr zu Jahr schlimmer, die \"Regierungsberater\" haben recht!
Die Monopolkommission forder mit Recht einen Systemwechsel. Der Vorsitzende der Kommission Haucap fordert eine Quote, Wegfall der Garantiepreise und der Abnahmegarantie. Die Betreiber wären gezwungen auf die preisgünstigen Varianten zu setzen. U.a. Vorteil für Windkraft, Photovoltaik würde \"hinten rüber fallen\". Die Beibehaltung des EEG in seiner jetzigen Form schafft keinen Wettbewerb unter den Erneuerbaren, kritistierte Haucap.
Dass die Erneuerbare-Energien-Branche jetzt laut aufschreit ist kein Wunder, es geht ja um die Profitsicherung in mehrstelliger Milliardenhöhe. Aber man sollte das hier endlich registrierten: zu Lasten der Energieverbraucher!
Man kann das alles nachlesen. Heute Seite 16 Handelblatt.[/LIST]
superhaase:
--- Zitat ---Original von PLUS
Hier geht es in Wahrheit nicht um eine Wende, sondern es werden millionenschwere Sonnenkönige gefördert und Geld von Arm nach Reich umverteilt für einen garantierten Profit für zwanzig Jahre.
--- Ende Zitat ---
Mit Verlaub, das ist eine idiotische Verleumdung.
PLUS:
--- Zitat ---Original von superhaase
Mit Verlaub, das ist eine idiotische Verleumdung.
--- Ende Zitat ---
voll getroffen?! :tongue: :D
@superhaase, wer zahlt denn die hohen Strompreise und die darin enthaltene EEG-Umlage? Der reiche Grund- und Dachsparkasseneigentümer mit möglichst hohem geförderten Eigenverbrauch oder die renditegierigen Betreiber der riesigen Solarparks.
... oder ist es vielleicht die Großstadtfamilie in der ohnehin teueren Hochhauswohnung.
Zeigt sich hier der freiheitlich-demokratischer und soziale Rechtsstaat!?
Von Sonnenkönigen haben Sie noch nichts gehört?
Hier z.B. zum Nachlesen: Marokko und \"Sonnen\"-König Mohamed VI.
[/list]
superhaase:
Wer kein Geld hat, kann nun mal keines investieren.
Ziel und Erfolg des EEG besteht darin, privates Kapital zur Investition in die neuen Techniken zur Stromerzeugung anzulocken.
Genau das geschieht und daran ist nichts Verwerfliches.
Jeder Stromerzeuger verdient an seinem Kraftwerk, ob es nun ein Atomkraftwerk, ein Braunkohlekraftwerk oder ein Windkraftwerk oder eine PV-Anlage ist. Die Renditen sind bei Atomkraftwerken wohl höher als bei einer PV-Anlage. Auch bei der Windkraft und beim Biostrom wird Geld verdient.
Und es sind durchaus nicht nur die Reichen, die da investieren, sondern eine sehr breite Bevölkerungsschicht.
Die Wahrheit ist eben, dass es um die Energiewende geht.
Der Umstieg ist politisch gewollt und wird von der Mehrheit der Gesellschaft getragen. Insofern ist er auch legitim. Von der sachlichen Notwendigkeit (Endlichkeit der Resourcen, Klimawandel) ganz abzusehen.
Ihre idiotische Verleumdung besteht darin, dass Sie behaupten, das Ziel wäre eine Bereicherung von Reichen und die Ausbeutung von Armen.
Das ist eben sachlich falsch und völlig blödsinnig.
Ihre Sozialneid-Polemik ist lächerlich.
ciao,
sh
Sukram:
Nach der Kürzung der Photovoltaikförderung im letzten Frühjahr hat die australische Regierung nun den Totalstopp aller Subventionen angekündigt, und dabei \"überraschenderweise\" auch zugegeben, dass es eine Umverteilung von Arm zu Reich war:
--- Zitat ---\"Those who do not have the capability to install the technology, such as the needy, renters and apartment dwellers, are disadvantaged.\"
--- Ende Zitat ---
(Die nicht die Möglichkeit zum Installieren dieser Technologie haben wie etwa Arme, Mieter und Eigentumswohnungsbewohner, sind benachteiligt.)
http://www.smh.com.au/national/combet-ends-solar-panel-subsidies-early-20110504-1e8jm.html#ixzz1LQKaqObl
Nur uns\'re Sozis haben das immer noch nicht geschnallt.
--- Zitat ---Das Vergütungskarussel dreht sich langsamer
Die hohen gesetzlich garantierten Einspeisevergütungen und den darauf gründenden Boom der Solarstrom- Erzeugung beginnen die Stromkunden in vielen europäischen Staaten im Portmonee zu spüren. Derzeit werden Vergütungssätze deshalb drastisch gekürzt – dadurch geraten auch Fondsanbieter in eine schwierige Lage.
...
...
--- Ende Zitat ---
http://www.boerse-go.de/nachricht/Das-Verguetungskarussel-dreht-sich-langsamer,a2516289.html
*Taschentuchreich*
Die hiesige SMA, übriggebliebenes Filetstück unserer PV-Industrie, entlässt 1000 Leiharbeiter:
http://www.hna.de/nachrichten/wirtschaft-finanzen/wirtschaft-lokal//trennt-sich-november-1000-zeitarbeitern-1411363.html
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln