Energiebezug > Vertragliches

Geschafft! Gastank aus Vertrag rausgekauft

(1/3) > >>

Moon10:
Hallo Forum

Dies hier ist für all diejenigen die sich seit Jahren mit Knebelverträgen rumschlagen müssen. (Wie ich --- > BIS JETZT  :]

Habe hier schon ein Thema in diesem Forum eröffnet ( Lohnt sich eigener Gastank obwohl eine Solaranlage vorhanden ist?---- > da kann man auch meine Vorgeschichte lesen)) , aber ich denke dieses hier gehört in eine eigene Rubrik.

Nach langem hin und her hat sich nun der Anbieter dazu breit schlagen lassen das sie mir den Gastank nach zwei Jahren verkaufen ( Preis 650,-) .
Das hab ich auch Vertraglich festgemacht!!

Ich bin also nach diesen 2 Jahren freier Gaseinkäufer :P weil ich mit Sicherheit den Tank kaufen werde.

Auch den Gaspreis von 0,53/Liter(brutto) hat man mir gegeben.

Bei den Verhandlungen(ich habe bereits zum August diesen Jahres gekündigt gehabt) habe ich dem Anbieter ziemlich deutlich gemacht das ich wenn sie auf MEIN Angebot nicht eingehen werde ich den gemieteten Tank von ihnen auf jeden Fall ausgraben und mir einen neuen Tank kaufen.

Mir ist klar das es mit großem Finanziellen Aufwand verbunden wäre aber das war mir eigentlich dann egal (ich glaube ja immer man gibt soviel Geld für irgendwelche Sachen aus und bei wirklich  wichtigen Sachen wo man über Jahrzehnte Geld Sparen kann da läßt man sich einschüchtern von so ein bißchen Tank ausgraben)

Ich habe mir auch ein paar Angebote eingeholt über einen Tank (der günstigste wäre bei 2000,- und der teuerste wäre bei 2500,-  beides Brutto gelegen) und hätte auch alle über den Verkäufer der Gastanks finanzieren könne z.B. 100,- im Monat oder auf zwei Jahre abzahlen.

Es muß natürlich jeder selber entscheiden was man will.
Diese Zeilen sollen nur ein kleiner Anreiz für die sein , die sich das alles vielleicht nicht zutrauen. Nur wenn man den Druck zurückgibt bewegt sich was!!!

Ich wünsche allen Viel Glück und geschicktes Verhandel ;)

Das wird schon werden!!!

EluMi:
Hallo Moon10,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum \"Rauskauf\"!
Ich beabsichtige auf Grund der Preisdifferenzen zum freien Markt das gleiche zu tun. Mein Vertrag (Erdtank) läuft nun wie offensichtlich bei Dir länger als 10Jahre, d.h. 10jährige Prüfung ist abgeschlossen. Der Vertrag kann zum August mit 3monatiger Kündigungsfrist gekündigt werden.

Auch ich würde den Tank in jedem Fall kaufen!

Interessant wäre nun für mich bei welchem Anbieter Du vorher warst?

Danke für eine kurze Info!

Grüße
EluMi

Moon10:
Hallo EluMi

Ich hatte noch nie einen anderen Anbieter. Seit dem Hausbau ist das immer derselbe geblieben. Nur hat man damals noch Knebelverträge von 10 Jahren hinnehmen müssen. (oder einfach hingenommen)
Wie dem auch sei, nach diesen 10 Jahren habe ich mich für diese Radikale Geschichte (Tank ausgraben usw.) entschieden und hatte erfolg damit.

Du mußt das einfach ausprobieren und nicht Locker lassen falls sie dich wieder einlullen wollen. Die finanziellen Dingen darfst du aber nicht aus den Augen verlieren denn solltest du wirklich deinen Tank ausgraben und einen neuen anschaffen sind da gleich mal 5000,- weg (Neuer Tank , erstbefüllung , abtransport vom alten usw).

Lieber noch mal einen 1 oder 2 jahresvertrag mit der klaussel kaufoption des Tanks zum restwert ---- > so hats bei mir geklappt , dann hat die gasfirma noch ihr geschäft gemacht und du hast Zeit dich umzuhören.

Gruß

Moon10

BellaBerlin:
Hallo Moon10!

Herzlichen Glückwunsch zum \"Sieg\" ;)

Auch ich bin gerade damit beschäftigt einen Vertrag nach 16 Jahren zu kündigen, wobei ich den Gastank kaufen möchte.
Leider bin ich auf diesem Gebiet absolut unbewandert. Den Vertrag hatte mein Mann bereits bevor ich in sein Leben trat.

Nun bin ich ganz erstaunt über diese Machenschaften.

Ich bin jetzt schonmal soweit, dass die Gasfirma (Progas) die Kündigung anerkannt hat. Des Weiteren sind sie nun bereit, uns den Tank zu verkaufen, was sie vor der Kündigung kategorisch ablehnten. Allerdings bieten sie mir den Tank für 1600,- € an.
Und das empfinde ich als viel zu viel und würde dem gern entgegentreten.

Was mir fehlt, ist eine Art Leitfaden, wie ich mich ausdrücken könnte, wie ich solch einen Verhandlungsversuch beginnen kann.

Deshalb frage ich Dich, der Du ja mit Angeboten und Verhandlungen Erfolg hattest, ob Du einen Ratschlag für mich hast, wie ich mich ausdrücken kann, was ich aber auf keinen Fall schreiben sollte.

Wie bist Du auf 650,-€ gekommen? Ging diesem Preis eine Verhandlung vorraus? Und wie lnage liefen diese Verhandlungen?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Liebe Grüße

BB

Watzl:
Hier ein Link evtl. zur Orientierung bei der Preisfindung für einen Tank der bereits 16 Jahre alt ist.

http://www.fluessiggas-profi.de/fluessiggastanks

Es ist nicht besonders günstig, zu argumentieren, dass man ja bereits 16 Jahre lang für den Tank Miete bezahlt hat. Der Mieter der 30 Jahre lang in einer Mietwohnung lebt, hat den Wert der Wohnung in dieser Zeit theoretisch 2x bezahlt, die Wohnung gehört ihm aber dennoch nicht.

Der Tank dürfte für diese Firma abgeschrieben sein, d. h. Restwert  0,00 €.

Guten Erfolg weiterhin

H. Watzl

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln