Zur Erinnerung, Sie hatten geschrieben:
Grundsätzlich, die private Kfz-Nutzung von zum Betriebsvermögen gehörenden Fahrzeugen und die besondere steuerliche Berücksichtigung ist ein Privileg.
[...]
Meine Forderung als nicht privilegierter Verbraucher: Null Subvention aus öffentlichen Kassen, egal in welcher Form! Auch nicht versteckt über diese Steuerhintertüre!
Diese Aussage habe ich als Quatsch bezeichnet.
Es ging also dabei nicht um die Ausweitung der von Privilegien für strombetriebene Fahrzeuge, sondern darum, dass Sie die Privatnutzung von Dienstfahrzeugen und deren steuerliche Berücksichtigung als abzuschaffendes Privileg bezeichnen, was Unfug ist.
Sie können die private Nutzung von Dienstfahrzeugen nicht per Gesetz abschaffen.
Wenn Sie diesen geldwerten Vorteil, der dabei entsteht, steuerlich neutralisieren wollen (im Sinne des von Ihnen verlinkten Artikel der Uni), dann dürfen Sie auch die steuerliche Berücksichtigung nicht abschaffen, sondern müssen sie im Gegenteil erhöhen, so dass es zu einer stärkeren Besteuerung des geldwerten Vorteils kommt.
Zum Thema steuerliche Förderung von E-Autos:
Darüber kann man sicher streiten.
Ebenso wie über die früheren steuerlichen Förderungen von Katalysator-Autos, oder die steuerliche Förderung von Rußpartikelfiltern in Dieselautos.
Der Staat hält es nun einmal aus Sicht des Umweltschutzes für geboten, solche neuen umweltschonenden Techniken steuerlich zu begünstigen.
Ich finde das gut.
Alternativ könnte man auch einfach die umweltschädlicheren (alten) Techniken stärker besteuern, was auch schon gemacht wird.
Auch das finde ich gut.
Jedenfalls ist es durchaus gut begründet, erwünschte umwetlfreundliche neue Techniken steuerlich besser zu stellen als umweltschädliche Techniken, um so deren Markteinführung zu ermöglichen oder zu beschleunigen.
Der Staat kann dies insgesamt aufkommensneutral gestalten, oder aber nach seiner Haushaltslage auch nicht aufkommensneutral.
Steuern werden immer wieder geändert und angepasst, je nach Entwicklung und erwünschter Zielrichtung.
Das ist ganz normal und auch nicht verwerflich, sondern ein etabliertes "Privileg" des Staates.
Was genau finden Sie daran so "unerhört"?