Energiepreis-Protest > lekker-Energie

Preiserhöhung ohne Ankündigung !?

<< < (3/3)

bolli:

--- Zitat ---Original von gnasta
Ich habe im vorigen November eine Vertragsbestätigung von lekker Energie zum 01.12.10 bekommen. Vor kurzem erfuhr ich bei Nachfrage nach aktuellem Preis, dass der schon zum 01.01.11 erhöht wurde. Auf meine Frage, warum ich nicht benachrichtigt wurde, bekam ich schriftliche Antwort. Es sei wegen der EEG-Umlage und da sei man nicht zur Information verpflichtet.
Aber woher soll man das wissen?
--- Ende Zitat ---
Da Sie vermutlich einen Sondervertrag haben, müssen sich Preisänderungsmöglichkeiten aus den vereinbarten AGB ergeben, so sie denn wirksam vereinbart wurden. In der Regel ist dort auch eine Preisanpassungsmöglichkeit zur Anpassung an \"gesetzliche Abgaben\" (wobei die EEG-Abgabe ja keine direkte gesetzliche Abgabe ist, jedoch ähnliche Grundlagen hat) enthalten. Dieses enthebt den Versorger aber nicht von seiner Mitteilungspflicht über eine solche Preisanpassung. Diese ist meist ebenso in den AGB enthalten. Ansonsten gilt wohl die gesetzliche Frist von 6 Wochen gem. 5 Abs. 2 StromGVV.


--- Zitat ---Original von gnasta
Schon Anfang Oktober bekam ich die Aufforderung meinen aktuellen Zählerstand zum Erstellen der Endabrechnung anzugeben. Da ich das nicht tat, nun eine schriftliche Aufforderung. Es sieht so aus, als sollte ich nicht den zugesagten Bonus (nach einem Jahr) erhalten.
Ich habe schon öfter den Anbieter gewechselt, aber soetwas ist mir noch nicht passiert.
--- Ende Zitat ---
Sie haben einen Vertrag zum 01.12.2010 abgeschlossen und sollen zwecks ENDabrechnung den aktuellen Zählerstand angaben ? ?(
Wurde Ihnen denn gekündigt oder haben Sie gekündigt oder hatte der abgeschlossene Vertrag eine festgelegte Laufzeit OHNE automatische Verlängerung (wie sie in den meisten Verträgen enthalten ist) ?

Da ist noch einiges zu klären und es bleibt festzuhalten, das nicht alles was Versorger so veranstalten auch etwas mit vertraglichen Vereinbarungen zu tun hat, so das man auch nicht alles mitmachen muss.  ;)

MaxPower:
Hallo,

auch ich habe eine Preiserhöhung mitgeteilt bekommen. Dies gibt mir doch die Möglichkeit meinen Vertrag zu kündigen - oder Wollte schon lange einen anderen Anbieter wählen. Muss ich hierbei etwas beachten oder reicht es aus, wenn ich ein einfaches Kündigungsschreiben abschicke um meinen Vertrag aufzulösen? Ich benutz für Handy und solchen Kleinigkeiten immer die Mustervorlagen von Aboalarm, denke, das diese auch für Stromkündigungen absolut ausreichend sein sollten?

Habe schon mal etwas recherchiert und nach günstigeren Anbietern Ausschau gehalten. Kennt jemand einen verlässlichen und brauchbaren Rechner im Netz für meine Region?

Grüße,
Max

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln