O.k....Einsicht ist es nicht. Ich sehe es auch so, dass EWE natürlich noch größere Kosten für die Zeit vor 2007 fürchtet. Dazu der politische Druck, so dass EWE nicht anders konnte. Aber ich glaube auch, dass es für den Zeitraum vor 2007 unsicherer ist, das Geld zurückzuerhalten.
Sehen wir es doch mal so: Wer bereit ist, das (für die Zeit vor 2007 größere) Risiko einer Prozessniederlage (ggf. Verjährung) bei Rückforderungen von Beträgen für die Zeit vor 2007 in Kauf zu nehmen und auch die Zeit nicht scheut, die wohl bis zur Entscheidung vor dem EUGH noch verstreichen wird, der akzeptiert die AGB halt nicht und nimmt das jetzige Angebot von EWE nicht an.
Die, die bereits Klage eingereicht haben, sollten das Angebot wohl auch ablehnen.
Und die, die ohnehin nicht mehr wollten, als die volle Rückzahlung für die Zeit ab 2007 aber nicht vorhatten zu klagen, bzw. noch keine Klage eingereicht haben, sollen sich einfach freuen, dass das Spektakel für sie ein Ende hat.
Meine Klage ist ohnehin terminiert, so dass ich das Angebot entweder nicht rechtzeitig erhalten werde und wenn, dann ablehne.