Energiepolitik > Erneuerbare Energie

B I O - Ö K O - D I K T A T U R

<< < (19/46) > >>

superhaase:

--- Zitat ---Original von PLUS
Dass viele Energieversorger die Verbraucher mit unfairen Preisen abzocken ist eine Binsenweisheit. Die EE-Umlage bietet dazu, wie die Praxis und Erfahrung zeigt, eine weit verbreitete Möglichkeit. Man erhöht die Preise mit der Begründung \"EE-Umlage\" und gibt die Umlage eins zu eins weiter.
Weg mit dieser per Saldo schädlichen Umlage und die Begründung ist weg.  Preissenkungen müssen beim Verbraucher ankommen!
--- Ende Zitat ---
Ich lach mich kaputt.
Weil jemand mit Eiern wirft, verbieten wir nun die Eier.
Unsinniger argumentieren kann man wohl kaum.

Und \"Preissenkungen müssen beim Verbraucher ankommen\"  :tongue:
Tolle Forderung!
Insbesondere, da es die angesprochenen Börsenpreissenkungen ja ohne den EEG-Strom gar nicht geben würde.
Wenn Sie also das EEG und die Umlage sofort abschaffen, gibt es auch keine Preissenkungen die irgendwo ankommen könnten.  :tongue:

Im Übrigen kommen die Preissenkungen bei den Industriekunden ja an.
Die nutzen ihre Kundenmacht.
Dass der gemeine und sehr träge Haushaltskunde das nicht ebenso macht, indem er konsequent wechselt, wie er auch konsequent die Discounter-Preise im Lebensmittelhandel vergleicht, ist wohl die Ursache dafür, dass die Haushaltstrompreise nicht ins Rutschen kommen wollen.
Der Dumme zahlt - in diesem Fall das dumme Kollektiv, in dem so manche Schlaumeier halt gefangen sind. ;)

ciao,
sh

aranblau:
\"...Auch das ist keine Überraschung, dass Sie die \"schnelle grüne Energiewende\" zitieren. Die Gutachten und Studien sind das Papier nicht wert. Sie dürfen die diversen Studien gerne einer Revision unterziehen und an der Wirklichkeit messen. Vorsicht, das Ergebnis einer ehrliche Prüfung könnte K.T.-Qualitäten zu Tage bringen. ...\"

Ihre Argumentationsweise entpricht ziemlich genau der Diktion eines gewissen Herrn Frondel vom RWI. Was wiederum von diesem (und dessen Gutachten) zu halten ist, können Sie hier nachlesen: http://www.wdr.de/tv/monitor//sendungen/2010/1021/strom.php5
Schlussfolgerung der Sendung: Herr Frondel und sein RWI sind keinesfalls neutral in dieser Sache - anders ausgedrückt: am Wert dieser Studie kann man ebenfalls seine Zweifel haben. :tongue:

PLUS:

--- Zitat ---Original von superhaase
Ich lach mich kaputt. ... Insbesondere, da es die angesprochenen Börsenpreissenkungen ja ohne den EEG-Strom gar nicht geben würde.
Wenn Sie also das EEG und die Umlage sofort abschaffen, gibt es auch keine Preissenkungen die irgendwo ankommen könnten.
--- Ende Zitat ---
@sh, Sie erzählen ja immer noch das staubige Börsenpreismärchen den Haushaltskunden. Erstens ist das ein Lobby-Märchen und zweitens zahlen Haushaltskunden Verbraucherendpreise. Ohne deutsche EE-Zulage zahlen Verbaucher weniger und nicht mehr. Deutsche Strompreise sind weltweit Spitze, kennen nur eine Richtung  und steigen weiter. Da dürfen Sich sich jetzt \"kaputt lachen\".
--- Zitat ---Original von superhaase  Der Dumme zahlt - in diesem Fall das dumme Kollektiv, in dem so manche Schlaumeier halt gefangen sind.
--- Ende Zitat ---
Die Verbraucher zahlen in erster Linie für die PV-BIO-ÖKO-Diktatur und die extremen deutschen Übertreibungen. Ja, davon profitiert so mancher \"Schlaumeier\". Leider spielen immer noch \"dumme\" Verbraucher das Spiel zu ihren eigenen Lasten noch mit. Manche glauben damit dem Klima, der Umwelt und der Zukunft nachhaltig zu nützen. Oft ist das Gegenteil der Fall! Sie nützen in erster Linie dem Profit der Protagonisten und ihrem Gefolge.  Aufgeklärte Verbraucher wehren sich. Gut ist, dass die Aufgeklärten langsam aber sicher zunehmen.
--- Zitat ---Original von aranblau
....
Schlussfolgerung der Sendung: Herr Frondel und sein RWI sind keinesfalls neutral in dieser Sache - anders ausgedrückt: am Wert dieser Studie kann man ebenfalls seine Zweifel haben. :tongue:
--- Ende Zitat ---
@aranblau, dafür glauben Sie wohl, das perfekte Neutrum zu sein.  :D

PS:
Sorry, aber Gunnar Harms ist auch ein \"Verrechner\": \"Die Preise dürften auch durch diese höhere Ökoumlage nicht steigen, weil diese dicken Polster ausreichend dick sind, diese höhere Öko-Umlage zunächst erst mal aufzufangen.\" Verrechnen ist für Verbraucher inakzeptabel. Nochmal, Preisvorteile sind nicht zu verrechnen, sie müssen beim Verbaucher ankommen. Quersubventionen sind auch hier nicht koscher!

Fakt und für jeden leicht nachvollziehbar ist, dass \"die Preise\" steigen. Was die Preise laut Herrn Harms \"dürften\" ist nicht entscheidend. Für den Verbraucher ist entscheidend was die \"Preise machen\". Frau Prof. Kemfert wird aufpassen müssen, dass ihre Aussagen einem Faktencheck nachhaltig standhalten. Schon jetzt dürfte der wesentliche Teil von der Wirklichkeit eingeholt worden sein. Man kann dem RWI viel vorwerfen, aber bisher lagen die Prognosen und Rechnungen, wenn man so will, der anderen Seite, völlig daneben. @aranblau, einen Anspruch auf die absolute Wahrheit gerade dort zu erheben ist absurd.  
[/list] Weiter so! E10-Boykott
- Kein Bioethanolgepansche in den Tank -

aranblau:
\"...Frau Prof. Kemfert wird aufpassen müssen, dass ihre Aussagen einem Faktencheck nachhaltig standhalten. Schon jetzt dürfte der wesentliche Teil von der Wirklichkeit eingeholt worden sein. Man kann dem RWI viel vorwerfen, aber bisher lagen die Prognosen und Rechnungen, wenn man so will, der anderen Seite, völlig daneben. @aranblau, einen Anspruch auf die absolute Wahrheit gerade dort zu erheben ist absurd. ...\"

Tja und hier liegt das Problem: wer - RWI oder Fr. Kempfert oder auch immer - Recht hat, werden weder Sie noch ich mit letzter Sicherheit feststellen können. Wobei ich mir - im Gegensatz zu Ihnen - in dieser Hinsicht gar nicht anmaßen will, die Wahrheit gepachtet zu haben :D

superhaase:

--- Zitat ---Original von PLUS
@sh, Sie erzählen ja immer noch das staubige Börsenpreismärchen den Haushaltskunden. Erstens ist das ein Lobby-Märchen und zweitens zahlen Haushaltskunden Verbraucherendpreise. Ohne deutsche EE-Zulage zahlen Verbaucher weniger und nicht mehr.
...
Die Verbraucher zahlen in erster Linie für die PV-BIO-ÖKO-Diktatur und die extremen deutschen Übertreibungen.
--- Ende Zitat ---
Sie ignorieren weiterhin standhaft alle Fakten, egal von welcher Quelle sie stammen.
Bravo!  :tongue:


--- Zitat ---Aufgeklärte Verbraucher wehren sich. Gut ist, dass die Aufgeklärten langsam aber sicher zunehmen.
--- Ende Zitat ---
Was Sie als aufgeklärt bezeichnen, wohl sich selbst, würde ich als verblendet bezeichnen, weil Sie alle Fakten ignorieren.
Woraus schließen Sie, dass Ihre verblendete Fraktion zunimmt?
Ich sehe das nicht (mehr).
Die Propagandalügen der Stromriesen werden auch in den Medien immer öfter kritisch gesehen und entlarvt. Das war anfangs leider nicht so.
Aber es bessert sich.

Dass die Zahl der aufgeklärten Verbraucher zunimmt, stimmt also schon, nur nicht in Ihrem Sinne, lieber nomos=PLUS.  :D

ciao,
sh

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln