neue Meldung vom 18.05.2011, welt online und andere: Teldafax hat jetzt auch in Hamburg und Berlin tausende Kunden wegen nicht gezahlter Durchleitungsgebühren verloren, ... die tun mir ja sooooo leid ....naja, die Kunden, nicht teldafax.
In den Meldungen gibt es zwei gravierende Fehler,
einmal wird in allen Meldungen und Zitaten die ich im Netz gesehen habe beschwichtigend gesagt es wäre kein Problem für die Verbraucher, sie bekämen ja weiterhin Strom. Ja spinnen denn die? Strom gibt es, aber der muß auch bezahlt werden, und zwar neu, obwohl man bei Teldafax Vorkasse geleistet hatte!!! Also doppelt bzw. anhand der teureren Grundversorgertarife mehr als doppelt. Und das ist! ein Problem. Denn die Vorkasse ist weg denke ich mal, und ohne Gegenleistung. Es sei denn man hätte bisher schon genug Strom verbraucht daß sich die Vorauszahlung rentiert, wer seinen Zähler selbst abliest kann da ja drauf aufpassen.
Und dann wird so getan als ob das für Teldafax ein Problem ist? NEIN!, ist es nicht, man muß nur mal gucken daß das regional unterschiedlich auftritt, und etwas kalkulieren bzw. denken. Teldafax ist in Geldnöten, muß Kosten sparen, und trennt sich selektiv von den Kunden wo sie am meisten draufgezahlt haben. Sauber. Die Kunden sind zwar weg, aber man braucht erstmal auch keinen Strom mehr für sie einzukaufen, die Vorauszahlungen hat man ja und rückt sie - ganz vielleicht - ganz viel später raus, oder eben nicht, die Durchleitungsgebühren hat man auch erstmal noch in der Kasse, .... also wenn ich da der Sanierer wäre wäre ich stark in Versuchung es genau so zu managen, auch wenn mir das eigentlich fast kriminell vorkommt.
Und wenn man mal ganz kurz guckt was Versorger für vermittelte und zugeschanzte Kunden an Provisionen zahlen ... würde ich es mich nicht wundern wenn TDF mit den jetzt profitierenden Grundversorgern vorher Absprachen über entsprechende Bonuszahlungen getroffen hat. Also ich als \'Sanierer\' würde stark in Versuchung kommen es zu tun, man telefoniert mal rum bei den \'Großen\' und hat 45.000 Stromkunden anzubieten, wer zahlt am meisten, auf der Ebene funktioniert die Marktwirtschaft noch. Und wenn EnBW mehr bietet als vattenfall gibt man eben dort die Kunden ab, man kann sich ja aussuchen wo man die Durchleitungsgebühren - nicht - bezahlt.
45.000 Kunden mal 190 EUR Provision oder \'Neukundenbonus\' - soviel zahlt Flexstrom, vattenfall hat höhere Tarife und kann mehr ausspucken - macht schlappe 9 Millionen EUR oder bis zu einem Vielfachen davon, damit kann man eine ganze Weile Sanierer-Vorstandsgehälter zahlen ...
rechtliche Abgrenzung: ich weiß nichts darüber ob es so läuft, und unterstelle niemanden bei den beteiligten Konzernen kriminelles Handeln - es sei denn man würde den Betrieb von Atomkraftwerken endlich rechtlich richtig einordnen, aber da sei Merkel vor - ich gebe nur zu bedenken daß es so oder so ähnlich oder anders auch sein könnte!, und damit für Teldafax nicht unbedingt eine Panne ist, sondern auch diese oder eine ähnliche oder eine andere!!! Strategie!!! sein kann.
Viel Spaß allen beim anbieter hopping,
vevokri