Energiepreis-Protest > E.ON Avacon
Versorger verrechnet Restforderung mit neuen Abschlägen
Harry01:
Eine weitere Mahnung ist eingetroffen. Der aufgeführte Betrag ist um 55 Euro geringer. Dies entspricht genau dem Betrag der letzten Abschlagszahlung. Jetzt habe ich die Vorgehensweise des Versorgers durchschaut:
Alle Abschlagszahlungen des aktuellen Zeitraums, werden auf den nichtfälligen Betrag aus der Jahresverbrauchsabrechnung des vorangegangenen Zeitraums angerechnet. Das heißt, daß für den neuen Abschlagszeitraum aus Sicht des Versorgers noch gar keine Abschlagszahlungen eingegangen sind. Mahnungen hierzu habe ich allerdings auch noch nicht erhalten. In etwa 2 Monaten wäre der nichtfällige Rückstand beim Versorger im System als \"ausgeglichen\" verbucht. Erst dann wird man sich dem aktuellen Abrechnungszeitraum witmen und ggf. unterstellen, daß bisher überhaupt keine Abschlagszahlungen erfolgt sind.
Kann man das so weiterlaufen lassen, oder muß ich in irgendeiner Form reagieren, damit mir später keine Nachteile entstehen?
RR-E-ft:
@Harry01
Weisen Sie auf Ihre Verrechnungsbestimmung und daruf hin, dass eine anderweitige Verrechnung Ihrer Zahlungen deshalb unzulässig ist.
Freundliche Grüße
aus Jena
Thomas Fricke
Rechtsanwalt
Harry01:
@RR-E-ft
Reicht allein dieser Hinweis? Kann ich dann zukünftige Mahnungen ignorieren, auch wenn der Versorger den Hinweis ignoriert und die Aufrechnung fortsetzt, was zu erwarten ist?
Harry01:
@all
Gestern habe ich mich wegen des Aufrechnungsverbots an die Energieaufsichtsbehörde gewendet mit der Bitte, dem Versorger die Aufrechnung zu untersagen. Ich erhielt heute promt einen Rückruf. Man hat in Kürze einen Gesprächstermin beim Versorger und dort will man meinen Fall mit vortragen. Man wird mich auf dem Laufenden halten. Ich werde hier weiter berichten.
Mich würde mal interessieren, ob die Versorger bei anderen Verbrauchern hier im Forum auch mit dem Rückstandsbetrag aus den Jahresverbrauchsabrechnungen aufrechnen. Wie sind Sie dagagen vorgegangen und hatte Ihr Vorgehen Erfolg?
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln