Energiepreis-Protest > ExtraEnergie
Das ist doch Bauernfängerei, mit den Frei-kWh?
VanZandt:
Hallo,
Sie bekommen bei Priogas die Frei-Kwh nicht, wenn Sie weniger als 25000 kwh verbrauchen! Sind Sie gegen Ende des Jahres erst bei 24000, sollten Sie für den Rest des Monats vielleicht noch einige Gasheizgeräte aufstellen:-)
@belkin
Frei-kWh gibt\'s ab 25000
Bonus gibt\'s ab 5000
Siehe hier:
Die angegebenen Preise sind Bruttopreise inkl. der gesetzlich geltenden Mehrwertsteuer. 1 Der Bonus wird nach zwölf Monaten Belieferungszeit mit der ersten Jahresrechnung verrechnet. Bei einem tatsächlichen Verbrauch von unter 5000 kWh/Jahr wird kein Bonus gewährt. Falls fällige Rechnungen/Abschlagsbeträge nicht oder nicht vollständig gezahlt werden (fehlgeschlagene Abbuchung oder Rückbuchung), entfällt der Bonus. 2 Bei einem realen Mindestverbrauch von 25000 kWh im ersten Belieferungsjahr erhalten Sie die angegebenen Frei kWh. Dieser Betrag wird nach 12 Monaten Belieferungszeit auf Ihr Vertragskonto gutgeschrieben und auf Ihrer Jahresrechnung verrechnet.Falls fällige Rechnungen/Abschlagsbeträge nicht oder nicht vollständig gezahlt werden (fehlgeschlagene Abbuchung oder Rückbuchung), entfallen die Frei kWh. 3 Die Belieferung mit einer Preisgarantie ist 12 Monate kostenlos. Für die Laufzeit und Kündigung der Option Preisgarantie gilt Ziffer 1.9 der AGB. priogas erhebt für die Preisgarantie 0,25 ct/kWh (brutto). Ausgenommen sind die Tarife priogas 12 safe 24 und priogas 3 safe 24, für die ein Aufpreis von 0,5 ct/kWh berechnet wird.
Andiadm:
Belkin,
habe mich durch das Auftragsformular gehangelt, da gibt es kein Feld Mindestverbrauch oder den Hinweis auf die mindestens 5000 kWh.
Es wird ein Vorjahresverbrauch abgefragt.
Interessanterweise werden die Tarifdetails (Kosten) auf der letzten Bestellsteite auch nicht nochmals aufgeführt.
VanZandt,
ist das eine Erfahrung oder die Interpretation des obigen Satzes?
Und woher kommt der kursive Text? Der ist aber nicht aus deren AGBs?
VanZandt:
@Andiadm
Wie kann man denn obige Sätze anders interpretieren, als so, wie ich es oben erklärt habe? Das ist mir etwas schleierhaft. Da steht doch ganz klar, wann\'s den Bonus und die Frei-kWh gibt und wann nicht.
Und in der Bestellbestätigung, die ich per mail bekommen habe, steht\'s auch noch mal drin.
Wenn Sie sich online ein Angebot berechnen lassen, steht der kursive Text auf der Seite ganz unten.
Cremer:
@Andiadm,
danke für den Link zu Priogas.
In der Tat ist es so, dass die Frei-kWh nur gewährt werden, wenn der selbstgenannte Mindestverbrauch erreicht wird.
Typischer Fall von Bauernfängerei.
Wenn man weniger Verbrauch im Tarifrechner eingibt, sinken auch die Frei-kWh. Also sorgfältig recherchieren und ggf. geringeren Jahreverbrauch beim Wechsel angeben
Andiadm:
VanZandt,
ich interpretiere den Satz ja auch so, deswegen meine Frage.
Ich finde es aber eine Abzocke, weil ich nicht einsehen kann/will, dass eine Fußnote im Tarifrechner via AGB zu einem Vertragsbestandteil wird. Ganz abgesehen davon, dass der Anbieter wohl darauf setzt, dass der potentielle Kunde einen möglichst hochen Verbrauch angibt, um mehr Frei kWh zu bekommen und sich dessen mit Sicherheit nicht bewusst ist, 0.0 Frei kWh zu bekommen, wenn er auch nur 1 kWh zu wenig verbraucht.
Das ist in meinen Augen zumindestens mal unseriös, wenn nicht sogar eine arglistige Täuschung. Fair wäre es, Frei kWh von zb 100kWh pro 1000kWh über 5000kWh anzubieten.
Ich komme immer mehr zu der Erkentniss, dass sich diese Anbieter mit faulen Tricks und Bauernfängerei Neukunden angeln wollen koste es, was es wolle.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln