Energiepreis-Protest > ExtraEnergie

Das ist doch Bauernfängerei, mit den Frei-kWh?

(1/5) > >>

Andiadm:
In den ABGs findet sich folgender Absatz:

Ein dem Kunden im Auftragsformular ggf. zugesagter Bonus/Frei-kWh wird nach 12 Monaten Belieferungszeit mit der ersten Jahresrechnung verrechnet. Bei einem tatsächlichen Verbrauch von
unter 5.000 kWh/Jahr wird kein Bonus gewährt. Sollte der reale Verbrauch im ersten Belieferungsjahr geringer ausfallen, als der für die Gewährung der Frei-kWh im Auftragsformular angegebene
Jahresmindestverbrauch, werden keine Frei-kWh gewährt

Das heisst, ich gebe 30000kWh als Jahresverbrauch im Formular ein und zahle darauf meine Abschläge. Dann wird der Winter mild, und ich verbrauche nur 29500kWh. Dann bekomme ich keine Frei-kWh. Hab ich das richtig verstanden?

Logischerweise bekomme ich, wenn ich als Jahresverbrauch 25000kWh (um sicher zu sein) angebe, weniger Frei kWh als wenn ich 30000kWh angebe.

Ist das nicht schon ein Glücksspiel, in dem ich mit meinem Energieverbrauch zocke?

Cremer:
@Andiadm

Ich habe einen solchen Text noch nicht gesehen.

Bonus abhängig vom einem selbst angegebenen Mindestverbrauch

VanZandt:
Hallo,
ich glaube, da haben Sie was falsch verstanden. In Ihrem Antragsformular ist ein Mindestverbrauch angegeben, der für die Gewährung der Frei-kWh relevant ist, z.B 25000 kWh. Wenn dieser Mindestverbrauch unterschritten wird, gibt\'s die Frei-kWh nicht, sind sie drüber, bekommen Sie die Frei-kWh, unabhängig davon, was Sie angeben.

Gruß

Andiadm:
Der Text findet sich in den Endkunden AGB priogas Seite 2 Punkt 6.9.

Also hab ich das schon richtig verstanden, verbrauche ich zu wenig, gibts keine Frei kWh?  :(

userD0009:
@Andiadm

Ich verstehe die zitierte Klausel wie folgt.

1. Liegt der Verbrauch unter 5000 kWh/Jahr wird generell kein Bonus gewährt.

Für 2. kommt es darauf an, wie das \"Auftragsformular\" gestaltet ist. Gibt es dort einen aufgedrucken, evtl. vom unter 1. genannten Verbrauch nach oben abweichenden höheren Jahresmindestverbrauch?

Falls ja, dann gilt der auf dem Auftragsformular genannte Mindestverbrauch als Untergrenze für eine Bonusgewährung.

Falls nein, könnte der von Ihnen genannte \"Zockerweg\" eintreffen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln