Energiepreis-Protest > Stadtwerke Karlsruhe

Konzessionsabgabe nach Verbrauch?

<< < (3/3)

kamaraba:
@plus
Die Karlsruher haben den doofen Spruch schon lange umgedichtet:
Viel vor...... nix dahinter. Es gab sogar mal eine Webpräsenz in Anspielung auf die Werbekampagne.
Mit den beiden riesigen Ortsschildern an der Südtangente wollte man sogar einen Eintrag im Guiness Buch der Rekorde erreichen. Mangels genauer Definition, wie ein Ortsschild auszusehen hat, ist man mit seiner Bewerbung jedoch gescheitert. HOLLYWOOD lässt grüßen.  ;)
Die Antwort, sofern es denn eine gibt, werde ich selbsverständlich hier einstellen. Ansonsten werde ich die Stadtwerke über eine Anfrage im Gemeinderat zur Antwort zwingen!

kamaraba:
Nunmehr liegt die Antwort der Stadtwerke Karlsruhe vor.

--- Zitat ---..Für das von Ihnen bezogene Erdgas wird eine Konzessionsabgabe in Höhe von 0,33 Cent je Kilowattstunde Erdgas an die Stadt Karlsruhe abgeführt. Die Abgrenzung der KA nach einer Mengengrenze (hier 25.000 kWh/Jahr) ist regelkonform. Dies ergibt sich aus der Regelung des § 2 Abs. 6 KAV, welche statuiert, dass in vergleichbaren Lieferfällen auch dieselbe Konzessionsabgabe zu zahlen ist. Dabei legt die amtliche Begründung zur KAV ausdrücklich fest, dass entscheidend für die Höhe der KA nicht ist, ob die Energie im Rahmen eines Tarif- oder Sonderabnehmervertrags geliefert wird. Aud die einschlägige Kommentarliteratur grenzt hier maßgeblich nach den Kriterien \"Haushaltskunde - Nichthaushaltskunde\" ab.
--- Ende Zitat ---
Jetzt ist mir alles klar  ;) Ich habe bei den Stadtwerken die einschlägige Kommentarliteratur samt amtlicher Begründung angefordert.................

PLUS:
@kamaraba, die sogenannte \"Konzessionsabgabe\" bleibt ein tolles Beispiel lobbybeeinflusster deutscher Regelungskunst. Glitschig und unbegreifbar! Nachvollziehbar ist da wenig, es bleibt übrig: \"Wir brauchen das Geld\"!
Es wird Zeit, das verunstaltete Relikt aus der Vergangenheit  endlich abzuschaffen, dann ist das gesamte Problem beseitigt und es gibt auch keinen unfairen Wettbewerbseinfluss mehr!

Die Stadtwerke Karlsruhe können sich hier einreihen: Missbrauchsaufsicht Bundeskartellamt und PWC dazu

kamaraba:
@PLUS, danke für die Links. Macht mir richtig Mut, jetzt auch noch die KA rückwirkend für die letzten 3 Jahre zu kürzen.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln