Ich bin der Meinung, viele Versorger verfahren so. Man hat einen Tarif mit Preisgarantie
(ist jetzt egal ob 3,6, oder 12 Monate), der Versorger spekuliert darauf, dass man die Kündigungsfrist verpennt und nach Ablauf der Preisgarantie werden saftig die Preise erhöht, natürlich ohne die Preiserhöhung schriftlich (brieflich) mitzuteilen. Beruft sich jemand dann auf die AGBs, in denen klar steht, dass eine Preiserhöhung per Brief mitzuteilen ist, meint der Versorger, dass der Brief zugeschickt wurde (manche Versorger wollen kurz vor Toreschluss sogar noch Boten und Kuriere los geschickt haben. Wenn sie es dann auf eine Auseinandersetzung vor Gericht ankommen lassen
und der Versorger eine Kopie des angeblich abgeschickten Briefes und vielleicht sogar noch den Boten presentiert, haben sie ganz schlechte Karten. Ich kann nur empfehlen immer vor Ablauf der Preisgarantie zu kündigen.