Energiepreis-Protest > Stadtwerke Münster
Stadtwerke bekommen kalte Füße
Heinrich:
@ RR-E-ft
Das ist mir alles klar. Ihre Antwort geht jedoch an dem vorbei, was ich gefragt hatte und was auch das Eingangsthema war. Nochmals: Es geht hier darum, dass die eigene Zahlungsschuld nicht korrekt berechnet werden kann, wenn dem Kunden unterjährige Verbräuche nicht bekannt sind. Die Details zu dieser Konstellation wurden ja oben schon beschrieben.
userD0010:
@RR-E-ft
--- Zitat ---Die Differenz, die sich zwischen der Abrechnung der Stadtwerke und der demnach eigenen Abrechnung ergibt, ist der Rückforderungsanspruch
--- Ende Zitat ---
Und wenn ich diesen Rückforderungsanspruch mit der gerade eingegangenen Jahresrechnung verrechnen würde ?
ESG-Rebell:
--- Zitat ---Original von h.terbeck
@RR-E-ft
--- Zitat ---Die Differenz, die sich zwischen der Abrechnung der Stadtwerke und der demnach eigenen Abrechnung ergibt, ist der Rückforderungsanspruch
--- Ende Zitat ---
Und wenn ich diesen Rückforderungsanspruch mit der gerade eingegangenen Jahresrechnung verrechnen würde ?
--- Ende Zitat ---
... dann hängt die Möglichkeit der SWM, dies erfolgreich zu sanktionieren (etwa durch Versorgungssperre), u. a. davon ab, ob ein Aufrechnungsverbot zu Ihren Lasten wirksam vereinbart worden ist; etwa durch wirksame Einbeziehung der jeweiligen AVB bzw. GVV in den Vertrag.
Meines Wissens ist es grundsätzlich möglich, eine Aufrechnung durch vertragliche Vereinbarung auszuschliessen.
Zusätzlich müssen wohl die Voraussetzungen nach §§387ff BGB erfüllt sein.
Gruss,
ESG-Rebell.
Faultier:
Ist das Forum ohne jede weitere Ankündigung geschlossen worden?
(Ich jedenfalls kann es nicht mehr finden).
Vielleicht aber auch nur wieder ne IT-Panne, denn jetzt ist die Berechnungstabelle dort als Download bereitgestellt
Gas-Rebell:
Das Forum ist tatsächlich kurzerhand vom Netz genommen worden. Und das ist alles andere als eine IT-Panne, wie man an der gezielten Link-Verschiebung auf das Thema \"Berechnungsgrundlagen des Vergleichsangebots\" sehen kann.
Die SW werden zwar sicher alle möglichen \"logischen\" Erklärungen dafür finden, warum es \"nötig\" war, das Forum zu entfernen. Keine davon wird jedoch überzeugen können. Denn für die Entfernung freier Meinungsäußerungen gibt es nur einen zutreffenden Begriff: ZENSUR!
Wäre ich dort Geschäftsführer, würde ich die verantwortliche Pressesprecherin mal gehörig ins Gebet nehmen. Denn nachhaltiger kann man das Image eines Unternehmens wohl kaum beschädigen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln