Energiepreis-Protest > Spreegas
Mahnbescheid
bolli:
--- Zitat ---Original von Steven
@all,
ist das Mahngericht Wedding ebenfalls für die Zustellung von Mahnbescheiden an die Spreegas zuständig, z.B. zwecks Wahrung von Rückforderungsansprüchen aus 2005?
Die Mahnbescheide von Spreegas habe ich bis jetzt jedenfalls von dort erhalten.
--- Ende Zitat ---
Die Zuständigkeit des Mahngerichtes richtet sich nach dem Wohnort des Antragstellers. Hier Ihre Postleitzahl eingeben und schauen, welches für Sie zuständig ist. Bei Wohnsitz Berlin ist glaube ich immer Wedding (zentrales Mahngericht Berlin-Brandenburg) zuständig.
Steven:
@bolli,
danke für die Hilfe, wäre nie auf Staßfurt gekommen.
Das sind ja immerhin gute dreihundert Kilometer Entfernung.
Noch dazu sind wir ja hier in Sachsen und Staßfurt ist in Sachsen Anhalt.
Also nochmals Danke.
Grüße aus der Lausitz
Steven
Steven:
@all,
da Spreegas selbst Mahnbescheide wegen gekürzten Rechnungsbeträgen versenden läßt ist es meiner Meinung nach müßig, vor der Beantragung eines eigenen Mahnbescheides das Versorgungsunternehmen schriftlich zur Rückzahlung der zu Unrecht kassierten Beträge aufzufordern.
Oder gibt es hier eine gesetzliche Regelung?
bolli:
@Steven
Sie sollten den Versorger schon per Schreiben mit Fristsetzung auch in Zahlungsverzug setzen. Vor allem müssen Sie ja definieren, WAS (also welche ungerechtfertige Bereicherung) Sie zum jetzigen Zeitpunkt zurück haben möchten. Das muss ja nicht zwingend der gesamte Betrag sein, der in den Jahren aufgelaufen ist. Derzeit läuft ja nur 2007 in die verjährung. Manchmal empfiehlt es sich ja eher, erstmal nur einen Teilbetrag zurück zu fordern. Je nach Höhe dieses Betrages ist das Urteil dann nämlich nicht Berufungsfähig, was sich natürlich positiv wie negativ niederschlagen kann. ;)
Grundsätzliches können Sie auch z.B. hier nachlesen.
Ggf. können Sie ja sehr kurze Frist setzen und heute oder morgen vorab per Fax rausschicken.
Kommende Woche haben die Mahngerichte auch noch auf. Es kommt auf den Eingang bei denen ann. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln