Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Strompreis-Erhöhung für 2011 bei TELDAFAX???  (Gelesen 18580 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kamaraba

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.017
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.faire-energiepreise.de
Strompreis-Erhöhung für 2011 bei TELDAFAX???
« Antwort #15 am: 11. Dezember 2010, 21:02:42 »
Habe jetzt mal meine Vertragsunterlagen geprüft. In der Auftragsbestätigung vom 11. Juni 2007 waren keine AGB enthalten - somit auch nicht wirksam in den Vertrag einbezogen!
Gruss aus der EnBW-Hauptstadt Karlsruhe
www.Faire-Energiepreise.de

Offline Endverbraucher

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 45
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Strompreis-Erhöhung für 2011 bei TELDAFAX???
« Antwort #16 am: 22. Dezember 2010, 15:22:41 »
Strompreis-Erhöhung per 1.3.2011

Heute traf das Weihnachtsgeschenk ein. Der Strompreis wird per 1.3.2011 erhöht

von 18,47 ct auf 23,29 ct/kwh 26,1 %


Nun kann ich endlich den Verein mit einer fristlosen Kündigung verlassen.

Frohe Weihnachten wünscht
Endverbraucher :)

Offline VanZandt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 38
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Strompreis-Erhöhung für 2011 bei TELDAFAX???
« Antwort #17 am: 22. Dezember 2010, 19:12:32 »
Hallo,
Sie haben bei TF einen Sondervertrag. Warum zahlen sie nicht einfach den bei Vertragsschluss vereinbarten Preis und warten bis TF Ihnen kündigt. Das kann sich dann einige Jahre hinziehen. Aber solange haben Sie einen guten Preis:-)

Offline Endverbraucher

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 45
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Strompreis-Erhöhung für 2011 bei TELDAFAX???
« Antwort #18 am: 22. Dezember 2010, 22:44:34 »
Ja, das könnte man natürlich machen und auch aussitzen. Aber da bei Teldafax offenbar einiges nicht stimmt, der Service erheblich hinkt, Abrechnungen nur nach Monaten erstellt werden, bin ich froh, hier jetzt herauszukommen.
Preismäßig mache ich sogar noch einen Schritt zu meinem Vorteil (ohne Vorkasse/Kaution) -,1632 ct/Kwh.

Offline Klaus, Krs. PB

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 11
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Strompreis-Erhöhung für 2011 bei TELDAFAX???
« Antwort #19 am: 22. Dezember 2010, 23:08:55 »
@VanZandt
Woran erkenne ich denn, daß ich einen Sondervertrag habe?

Heute habe ich nämlich, nach 3 Jahren Teldafax, auch ein nettes Preiserhöhungsschreiben gekriegt - gut 30% teurer ab 01.03.2011.
Wie ist die beste Vorgehensweise? Widersprechen auf Basis der bisherigen Preise und sich kündigen lassen oder selbst kündigen und neuen Anbieter suchen?

Gruß aus Ostwestfalen
Klaus

Offline VanZandt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 38
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Strompreis-Erhöhung für 2011 bei TELDAFAX???
« Antwort #20 am: 23. Dezember 2010, 03:24:46 »
@Klaus, Krs. PB

Ich würde mal behaupten, bei TF gibt\'s nur Sonderverträge. Dazu findet sich hier was

Bin ich ein Tarifkunde oder ein Sondervertragskunde?

Ich war  von September 2007 bis April 2010 Kunde von TF, wobei ich die Abschlagszahlungen monatlich bezahlt habe. Viele Kunden laufen ja momentan ihrem Geld hinterher, wenn man sich die einschlägigen Foren so anschaut.  Die Rechnungen habe ich nach der ersten Preiserhöhung immer auf den Preis zu Vertragsbeginn gekürzt bzw. die Einzugsermächtigung auf diesen Betrag begrenzt, und natürlich auch Widerspruch gegen die Erhöhung eingelegt mit Hinweis auf eine ungültige Preisklausel nach §307 BGB. Alles was TF zuviel abgebucht hat, habe ich zurückbuchen lassen und dann den korrekten Betrag überwiesen und das jeden Monat seit Sept. 07. In dieser Zeit habe ich ca. 14 Mahnungen bekommen, davon allein  5 „letzte außergerichtliche“. Schließlich hat mir TF im April dieses Jahres gekündigt, und ein Inkassobüro damit beauftragt, den ausstehenden Betrag einzufordern. Das übliche Blabla mit SCHUFA-Drohung etc.. Die Forderung habe ich natürlich  mit Hinweis auf den Sachverhalt abgelehnt und zudem gewarnt, irgendwelche Daten von mir an die SCHUFA weiterzuleiten, da dies nur bei unstrittigen Forderungen zulässig ist. Nun erhielt ich vor zwei Wochen diesbzgl. einen gerichtlichen Mahnbescheid, dem ich umgehend widersprochen habe. Die nächste Stufe wäre dann, dass TF die vermeintlichen Ansprüche gerichtl. durchsetzen will. Aber davor ist mir nicht bange.
Man muss sich also auf diverse Unannehmlichkeiten einstellen, wenn man die Sache mit dem Preisprotest konsequent durchziehen will. Aber wenn sie sich davor nicht scheuen, würde ich Ihnen empfehlen, weiterhin den Anfangspreis zu zahlen, bis TF Ihnen kündigt.

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Strompreis-Erhöhung für 2011 bei TELDAFAX???
« Antwort #21 am: 23. Dezember 2010, 08:09:22 »
@Klaus, Krs. PB
wenn Sie auf z.B. Verivox oder einem anderen verbraucherportal ihre Postleitzahl eingeben und den Preisvergleich machen lassen, gibt es immer die Möglichkeit, den Preis in der Grundversorgung (als Vergleichsmaßstab) auszuwählen. Da steht in der Regel auch bei, wer denn in Ihrem Gebiet der Grundversorger ist. Der kann und ist in unterschiedlichen Netzgebieten jeweils ein anderer sein. Soweit ich weiss, ist Teldafax derzeit wonirgends Grundversorger.

Zur Frage des Preisprotestes ist zu sagen, dass sich ein Preisprotest doch wohl grundsätzlich nur lohnt, wenn man einen preislichen Vorteil davon hat.
Bei Sonderverträgen gelten bei unwirksamer Preisanpassungsklausel die ursprünglich zu Vertragsbeginn vereinbarten Preise weiter bis zur Kündigung oder einer wirksamen Einbeziehung einer solcher Klausel (durch eine vom Kunden zugestimmte Vertragsänderung). Da einer nachträglichen Einbeziehung wohl nicht zugestimmt wurde/wird ist\'s nichts mit Preisänderung.

ABER: Wenn der Anfangspreis, wie z.B. bei Endverbraucher, höher ist als derzeitige Marktpreise (siehe z.B. hier oder hier) so lohnt meines Erachtens der Preisprotest  nicht, da man ja den zusätzlichen Ärger bei TF mit einrechnen muss.

Also ggf. winke, winke TF.

Offline VanZandt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 38
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Strompreis-Erhöhung für 2011 bei TELDAFAX???
« Antwort #22 am: 23. Dezember 2010, 10:33:51 »
@bolli
Das stimmt natürlich. Ich gehe logischerweise  davon aus, dass der Anfangspreis deutlich niedriger ist, als der aktuelle Preis bei einem anderen Versorger.

Offline Klaus, Krs. PB

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 11
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Strompreis-Erhöhung für 2011 bei TELDAFAX???
« Antwort #23 am: 27. Dezember 2010, 20:52:46 »
@VanZandt
@bolli

Besten Dank für die Info\'s. Das hilft mir erstmal weiter.
Ich werde die Preiserhöhung zurückweisen und mal schauen, ob und wann sie kündigen.

Gruß aus OWL
Klaus

Offline sammy06

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Weiblich
Strompreis-Erhöhung für 2011 bei TELDAFAX???
« Antwort #24 am: 21. Januar 2011, 17:17:17 »
Hallo

wir haben gestern (20.01.11) auch die Preiserhöhung zum 01.03.2011 mitgeteilt bekommen. Der Brief wurde am 14.01.2011 ausgefertigt.
Ich habe gestern gleich die Kündigung per Fax geschickt mal schauen was passiert.
Bisheriger Preis 18,88 Ct./ kwh
Neuer Preis 21,71 Ct/ kwh

Gleichzeitig war aber noch ein Schreiben drin dass ich bis zum 28.02.2011 den Preis von 21,71 Ct sichern kann- Kosten für 12 Monate 60,00€ und 24 Monate 120,00€

sammy

Offline DieAdmin

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.137
  • Karma: +9/-4
  • Geschlecht: Weiblich
Strompreis-Erhöhung für 2011 bei TELDAFAX???
« Antwort #25 am: 21. Januar 2011, 17:20:51 »
@sammy06,

haben Sie sich vorher einen neuen Lieferanten gesucht?

Eigentlich macht der dann die Kündigung. Sonst landen Sie nämlich wieder beim Grundversorger in dessen Allgemeinen Tarif.

Offline sammy06

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Weiblich
Strompreis-Erhöhung für 2011 bei TELDAFAX???
« Antwort #26 am: 21. Januar 2011, 17:25:36 »
@ Evitel2004

Ich habe mir noch keinen direkt ausgesucht, aber ein Tarif von Vattenfall scheint nicht schlecht zu sein: 19,5 ct/ kwh und 7,50 € Grundpreis, monatliche Kündigung möglich.

Ich habe mit Vattenfall telefoniert, und die meinten der Wechsel würde erst zum 1.04. möglich sein- also müßte ich einen Monat zum Grunversorger. Zur Vorsicht solle ich selbst kündigen, eine Kopie der Kündigung dass den Vertragsunterlagen beifügen.

Offline Endverbraucher

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 45
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Strompreis-Erhöhung für 2011 bei TELDAFAX???
« Antwort #27 am: 21. Januar 2011, 22:17:24 »
EGNW Energiegenossenschaft Nordwest, Garbsen

bloß nicht auf die Angebote von TELDAFAX reagieren, insbesondere nicht auf die Verlängerungs-Optionen gegen Vorkasse. Das Geld könnte weg sein.

Wechsle zur EGNW(stehen auch hier in der Übersicht), da klappt\'s zum 1.3.11.

Gruß Endverbraucher

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Strompreis-Erhöhung für 2011 bei TELDAFAX???
« Antwort #28 am: 23. Januar 2011, 00:01:53 »
Auch die Energiegenossenschaft Sued (Energen Sued) ist wohl eine gute und günstige Adresse. Auch die findet man beim Suchen.  ;)

Offline DieAdmin

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.137
  • Karma: +9/-4
  • Geschlecht: Weiblich
Strompreis-Erhöhung für 2011 bei TELDAFAX???
« Antwort #29 am: 23. Januar 2011, 10:34:09 »
Der Vollständigkeit halber, da nun hier Genossenschaften genannt werden.

@sammy06,

wenn Ihnen der Gedanke, Teil einer Genossenschaft zu werden, zusagt. In Thüringen gibts auch eine:

EnergieGenossenschaft Mitte eG
http://www.eng-mitte.de/main.php?Energie%26nbsp%3B

Wieso ist eigentlich erst der Wechsel zum 01.04. möglich? Wie wurde das begründet?

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz