Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Erfahrungen mit Teldafax?  (Gelesen 15349 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mechthild

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 8
  • Karma: +0/-0
Erfahrungen mit Teldafax?
« Antwort #30 am: 09. November 2010, 10:25:55 »
Ich bin seit neuestem Kunde bei Teldafax. Sehr kurz nach Abschluss des Vertrages wurde ein Paketpreis von 400,00 Euro von meinem Konto abgebucht. Jetzt, einige Tage nach Lieferbeginn, erhalte ich von Teldafax die Aufforderung, einen Abschlag von 228,00 Euro auf ein Teldafax-Konto zu überweisen. Dieser Abschlag entspricht in seiner Höhe dem voraussichtlich insgesamt für ein Jahr zu zahlenden Betrag. Da ich jährliche Zahlung gewählt habe, kann es schon sein, dass damit Vorauszahlung gemeint war. Ich dachte allerdings, dass es sich um die herkömmliche Form der Abschlagszahlung handelte, aber nur einmal im Jahr eine Rechnung erstellt wird und Mehr- oder Minderverbrauch abgerechnet wird.

Meine Frage heute: Falls ich tatsächlich überweise, kann ich das Geld nicht rückbuchen lassen. Falls ich abbuchen lasse - und diese Zahlungsweise habe ich ja mit Teldafax vereinbart -, kann ich im Falle einer Insolvenz noch 6 Wochen lang von der Bank rückbuchen lassen.

Wie soll ich mich verhalten? Gar nicht auf das Schreiben von Teldafax reagieren?
Dort anrufen? Soll ich Teldafax schriftlich mitteilen, dass sie abbuchen sollen? Aber sie haben doch bereits die Abbuchungsermächtigung. Tatsächlich überweisen doch wohl nicht, oder?

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Erfahrungen mit Teldafax?
« Antwort #31 am: 09. November 2010, 17:39:56 »
@Mechthild,

Zitat
Ich bin seit neuestem Kunde bei Teldafax.

Schlecht gewählt. Nicht nur hier im Forum wird vor Teldafax gewarnt, siehe auch die Presse der letzten Wochen.

Auch bezgl. des Abschlags schlecht gedacht X(

Abbuchung ist besser, ob allerdings im Falle einer Insolvenz Sie das Geld zurück buchen können, bezweifle ich.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz