Original von Cremer
Der europäische Nachbar hat es bereits sehr frühzeitig erkannt.
Naja, da kann man auch anderer Ansicht sein.
Die Tschechen haben offenbar auch einer Überförderung zu lange zugesehen, wenn man die jetzt laufenden Überlegungen und Begründungen dafür ansieht.
Original von PLUS
@superhaase, wie immer, Fakten ignorieren, es sind offizielle Zahlen!. Wie hoch ist dann der Marktwert und die preissenkenden Effekte nach Ihren Quellen?
5 ct/kWh Marktwert für PV-Strom ist eben keine offizielle Zahl.
Oder haben Sie einen Beleg dafür?
Dass Der PV-Strom an der Börse nicht Baseload-Strom ersetzt, der den von Ihnen hier genannten Marktwert von ca. 5 ct/kWh hat, sondern teuereren Taglaststrom vor allem auch zur Mittagszeit, ist bekannt. Daher ist der Marktwert im Schnitt sicher deutlich höher als 5 ct/kWh. Dazu gibt es sicher auch Zahlen, die man im Internet finden kann. Wenn es >Sie genau interessiert, dann können Sie danach ja suchen.
Ich habe keinen Marktwert für PV-Strom in den Raum gestellt, daher brauche ich auch keine Quelle dafür angeben.
Gibt es nicht auch preissteigernde Effekte des Solarstroms?
Das hat nie jemand bestritten.
Selbstverständlich belastet der PV-Strom über die EEG-Umlage und auch über andere indirekte Kosten den Verbraucher.
Die deutsche PV-Förderung bleibt eine extreme Verschwendung und eine unsoziale rechtlich fragwürdige enteignungsgleiche Umverteilung. Es ist und bleibt eine profitorientierte milliardenschwere Klientelförderung die daran gemessen nichts für Umwelt, Klima und Versorgung erreicht. Es ist eine extreme Abzocke der Verbraucher!
Hier ist wieder Ihr absolut lächerlicher Rundumschlag in Form einer Verschwörungstheorie: Das EEG wurde geschaffen, um eine bestimmte Klientel zu bereichern auf Kosten der Armen. :tongue: :tongue: :tongue:
Und für die Umwelt und das Klima und die zukünftige Versorgung bringt das auch alles nichts.
Ich hab Sie schon aufgefordert, diese Behauptung doch wenigstens mal ansatzweise zu begründen.
Warum soll das alles nichts bringen können?
Was ist der Grund dafür, dass die Perspektiven für PV allesamt unerreichbar sind?
Gehen Sie doch endlich mal auf diesen Punkt ein.
ciao,
sh