Hallo Cremer,
\"Energieclub\" hört sich prima an!!! Ich hab auch mal in B. K. gewohnt, allerdings vor Jahrzehnten, Wilhelmstr. 17 mit einem großen EDEKA-Laden unten. Was es nun alles dort gibt, sogar eine Bäderhaus-Sauna, Wahnsinn!
Trotzdem sehe ich einen Unterschied zu meinem \"Fixvertrag\" (auch nur mit Einzugsermächtigung), weil dieser ja nur auf ein Jahr begrenzt ist. Ich war heute nochmal bei der VZ und bin nun noch verwirrter als vorher. Sie schreiben auf der Website:
Die Verbraucherzentrale Berlin gibt einer Klage gegen die angekündigte Gaspreiserhöhung der GASAG gute Erfolgsaussichten, da der Tarif entgegen den Vorschriften in § 1 des am 13. Juli 2005 in Kraft getretenen Energiewirtschaftsgesetzes weder preisgünstig noch verbraucherfreundlich und daher gem. § 315 Abs. 3 BGB unbillig ist.
Der Bund der Energieverbraucher e. V. ( http://www.energienetz.de/, Stand 22.09.2005 ) hat für das Jahr 2005 einen „billigen“ Gaspreis von 4,24 Ct/kWh errechnet. Der Basisendtarif der GASAG beträgt aber ab 1. Oktober 2005 7,308 Ct/kWh, wobei noch ein monatlicher Grundpreis von 4,64 € hinzukommt.
Ich denke mir jetzt aber, eigentlich sind alle Tarife, die die Gasag so ab 1.10. anbietet, \"unbillig\", weil > 4,24 Ct/kWh, also auch der Fix-Tarif, weshalb man doch auch gegen den Widerspruch einlegen können müsste, ungeachtet ob der nun einseitig oder zweiseitig geschlossen wurde. Oder ist das nur meine laienhafte Vorstellung?
Ihre Abrechnungen hören sich ja ganz prima an, das zeugt von viel Kenntnis der Materie, da werde ich mit einer Beschäftigungsspanne von 4 Tagen mit diesem Thema ganz neidisch. Gibt es denn bei Ihnen schon eine Gesamtrechnung für 2005 und wenn ja, hat das denn alles so geklappt mit den Kürzungen etc. bzw. was halten die Stadtwerke eigentlich von Ihnen?
Hallo hagenk,
tja, was machen, ich weiß es für mich immer noch nicht so richtig. Aktiv hat eine Laufzeit von 18 Monaten, das ist schon relativ lang, scheinbar braucht die Gasag inzwischen \"Planungssicherheit\"!
So, jetzt mal viele Grüße aus Berlin. Ich muss noch nachdenken.
ubu