Energiepreis-Protest > e-optimum

e-optimum

<< < (11/16) > >>

myenergy:
Hallo,
ich möchte hier einfach mal warnen.
Wer will kann sich gern alle Beiträge durchlesen oder einfach mal eine sog. \"Schulung für Vertriebsmitarbeiter\" mitmachen.
Ich habe mir als Energieexperte das mal \"angetan\" und kann Folgendes berichten:

1. strukturierter Vertrieb (wie aus anderer Zeit und mit anderen Produkten schon bekannt)
2. Strukturen mit Gebiets- Regional und was weiss ich noch ..-Leitern, alle bei der SGW Energie GmbH (ach ne Kapitalgesellschaft und nicht ne Geno!) beschäftigt o. auf freiberufl. Basis als Handelsvertreter tätig, die knallharten Vertrieb mit dem schönen Mäntelchen einer Genossenschaft im Hintergrund machen.
3. Geschäftsbesorgungsvertrag der e.optimum Genossenschaft mit eben dieser GmbH und einem GmbH-Geschäftsführer, Hr. Walter Knapp, der gleichzeitig im Aufsichtsrat der e-optimum eG sitzt --> allein das ist aus rechtlicher Sicht eine Verflechtung, die kritisch zu bewerten ist. Die GmbH Gewinnerzielungsabsicht und die Geno --> wir geben alles an unsere Mitglieder weiter, das passt nicht!
4. Der Preis, der dem Kunden versprochen wird, basiert auf einer Rückwärtsanalyse der alten Rechnungen und hat keine Garantie für die Zukunft. Es wird eine theoretische Ersparnis ausgerechnet und der künftige Preis orientiert sich nah an der Börse.
5. Jetzt kommt es: die neuen Vertriebler werden in der Schulung darauf hingewiesen, dass über ein kleines Rechenprogramm zwar der maximal mögliche Betrag errechnet wird, den ein neues Mitglied mit e-opti einsparen könnte, dieser wird aber nicht im Sinne einer Genossenschaft voll an das neue pot. Mitglied, den Strom-/Gaskunden gegeben, sondern erstmal der Gewinn für die SGW, den Vertriebler, den AR der e-optimum einjustiert und dann ein kleiner, ausreichender Baustein an den Kunden als Vorteil gegeben.
6. Den Stromvertrag schließt der Kunde über SGW ab, muss aber Mitglied in der Genossenschaft mit 250 Euro Einlage werden. Dann ist er schonmal 3 Jahre in der Geno gebunden und kommt eigentlich nie aus seinem Energievertrag raus. Denn es gibt eine nette Klausel, dass ich, wenn ich kündigen will, und es e-optimum schafft, den neuen Preis meines neuen Anbieters zu unterbieten (und das geht mit Minus immer) nicht kündigen kann. Die Satzung ist auch eine Prüfung wert.
7. das reicht glaube ich erstmal zru Info ...

Wer von dem Thema Genossenschaft und spezieller Energiegenossenschaft an sich angetan und überzeugt ist, der kann sich bei den etablierten Energiegenossenschaften, allen voran Greenpeace Energy eG, Energiehaus Bremen eG, Energiehaus Dresden eG und einige wenige andere seriöse Anbieter informieren.

Beste Grüße
Pro-Geno

zu 3.
01.01.2012
Hausanschrift: Bankverbindung: Vorstand:
e.optimum eG Volksbank Kurpfalz Dr. Ulrich Weihe (Vors.)
Industriestraße 41 BLZ: 67290100 Horst Heubach
69190 Walldorf Konto: 62033029 Aufsichtsrat:
Telefon 0800-503532712 RA Erich Dufner (Vors.)
Email info@eoptimum.de RA Prof. Dr. Klaus Steiner (Stellv.)
Anschrift / e.optimum eG
Rechnungsadresse - Dienstleistungsbüro -
An der Limpurgbrücke 1
74523 Schwäbisch Hall
Marktrolle Lieferant Strom
Bilanzkreis 11XE-OPTIMUMEG1E
BDEW-Codenummer 9905273000004
Bilanzkreisverantwortlicher e.optimum eG
Herr Walter Knapp
Industriestraße 41
69190 Walldorf
Telefon: 0171/7070003 Telefax: 0800/503532711
E-Mail: wk@sgw-energie.de
BDEW-Codenummer: 9905693000006

Just_T:
Ja, und wir sind leider auch immer noch nciht raus aus der Nummer mit e.Optimum.

und es hat sich leider auch nach einem Jahr keinen Deut etwas gebessert. Der letzte Stand war, dass man uns aus dem Vertrag entlassen würde, wenn ich die Zählerstände (es sind nach wie vor keine Smartzähler eingebaut worden).
Die Zählerstände liegen der \"Firma\" inzwischen seit über 6 Wochen vor, aber eine Endabrechnung erfolgt nicht. Kümmern tut sich um uns schon lange niemand mehr, lediglich die Abschlagszahlungen sollten erhöht werden.

Das einzige, was bei dem Laden sehr schnell geht, ist das anmahnen der Rechnungen. Da denen schon lange keine Einzugsermächtigung mehr vorliegt, bekommen wir die Rechnungen und sage und schreibe 4 Tage später die erste Mahnung. Respekt.

Ich fürchte, es muß tatsächlich auf eine rechtliche Auseinandersetzung hinaus laufen.

Ich kann also auch nach wie vor nur DRINGEND vor diesem \"Unternehmen\" warnen!!!

@myenergy: danke für die rechtlichen Aspekte

bredoko:
Ich bin leider auf einen provisionsgetriebenen e-optimum-Vermittler aus meinem Bekanntenkreis hereingefallen. Das Problem sind aktuell nicht die Preise, die ich zahle (die sind zwar nicht so günstig wie versprochen, aber immerhin noch leicht unter dem lokalen Versorger). Das Problem ist der Vertrag, der mir als gutgläubigen Kunden untergejubelt wurde. Da kommt man ja nie wieder raus - zumindest wird es äußerst schwierig. Erste Versuche, prophylaktisch zu einem fern in der Zukunft liegenden Termin zu kündigen, sind schon gescheitert - und die Reaktion von e-optimum lässt wenig Hoffnung, dass man aus diesem Vertrag irgendwann ohne großen Aufwand herauskommt.

Ich kann nur vor diesem Anbieter warnen. Die Verträge und die AGBs führen zu einer schwer zu lösenden Bindung an e-optimum...

bolli:

--- Zitat von: myenergy am 09. März 2012, 22:27:30 ---6. Den Stromvertrag schließt der Kunde über SGW ab, muss aber Mitglied in der Genossenschaft mit 250 Euro Einlage werden. Dann ist er schonmal 3 Jahre in der Geno gebunden und kommt eigentlich nie aus seinem Energievertrag raus. Denn es gibt eine nette Klausel, dass ich, wenn ich kündigen will, und es e-optimum schafft, den neuen Preis meines neuen Anbieters zu unterbieten (und das geht mit Minus immer) nicht kündigen kann. Die Satzung ist auch eine Prüfung wert.

--- Ende Zitat ---
Ich bin mir ja ziemlich sicher, dass diese Klausel gerichtlich keinen Bestand haben wird, wenn sie denn mal überprüft wird. Schließlich wiederspricht sie dem EnWG insofern, dass man sich jederzeit seinen Energielieferanten selber ausssuchen und ihn auch wieder wechseln können soll. Nur leider wird man wohl diesen rechtlichen Weg beschreiten müssen, bis die einsichtig werden. Bis dahin kann man noch einige Kunden "binden".

Energiefachmann:

--- Zitat von: Netznutzer am 23. Januar 2012, 10:42:00 ---http://www.abzonline.de/fokus/Netznutzung-zum-halben-Preis,7069290227.html


--- Ende Zitat ---

in diesem Artikel wird u.a. geschrieben: „Mitglieder sparen bis zu 50 Prozent ihrer jetzigen Stromkosten“, verspricht die E.Optimum eG. Die Genossenschaft mit Sitz in Walldorf behauptet, durch Bündelung von Nachfrage beim Energieeinkauf Vorteile zu erzielen, „die sonst nur der Großindustrie vorbehalten sind“.
Wie lange wollen sog. "Energiegenossenschaften" eigentlich noch Kunden für dumm verkaufen?  :o  Es gibt keine "Mengenrabatte" oder Ähnliches am Strommarkt!!! Referenzpreis ist seit langem der Börsepreis der EEX. An der Börse ist es vollkommen egal, ob ich 1 MW oder Tausende davon kaufe. Das ist wie an der Wertpapierbörse: da bekomme ich ja auch keinen besseren Preis, nur weil ich 3.000 anstelle von 100 Wertpapieren / Aktien kaufe.  ::)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln