Energiepreis-Protest > e-optimum
e-optimum
schtonk:
Es geschehen noch Zeichen und Wunder....aber ich find\'s auch gut, die Erkenntniss hier zu posten. Respekt.
Just_T:
Moin Moin,
ich denke, es wird mal wieder Zeit für ein Update meines Postings vom 23.03.
--- Zitat ---Original von justin
Also, wenn Du schon dabei bist, solltest du auch dabei bleiben. Denn von allen Anbietern, bei denen Du dich verm. ebenso geärgert hättest, hast Du hier zumindest den größten nachträglichen Nutzen. Ich hoffe, dass Du künftig anhand der Ersparnisgutschriften mehr Grund zur Freude hast!
--- Ende Zitat ---
Danke für die Wünsche, dabei geblieben bin ich einstweilen, auf den Rest warte ich heute noch.
Aber der Reihe nach:
Zunächst einmal hat sich ein Herr N. nach meinem Posting hier unserer Angelegenheit angenommen und es passierte auch etwas. Zwar war der Wechsel unseres Hauptbetriebes nicht mehr möglich, aber wenigstens die Nebenstellen sollten alle noch wechseln. Nicht der Hammer, aber wir wollten ja das gewesene vergessen und objektiv neu an die Sache herangehen.
In diesem Sinne wurde ich auch gleich ertmal gebeten, meinen Beitrag hier heraus zu nehmen, respektive zu revidieren. Aber nur der gute Wille ist da nun doch noch nicht Grund genug.
Wir wurden also Vertragsgemäß Mitglied der Genossenschaft, die €250,-- verschwanden auch umgehend von unserem Konto.
Ab dem 01.05. sollte der Strombezug dann auch endlich bei e.optimum losgehen. Soweit sah ich dem Datum dann auch freudig entgegen.
Der erste Monat verstrich, ich bekam die ersten Rechnungen.
Im Folgenden beziehe ich mich auf folgendes:
--- Zitat ---Hompage FAQ
Technische Voraussetzungen
Um optimale Preise zu erzielen, ist eine permanente Verbrauchsmessung notwendig. Diese erfolgt durch modernste, elektronische Zähler. Die Installation wird von uns durchgeführt!
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---Antragsformular
3. Technische Änderungen (Installation von digitalen Zählern) erfolgt durch e.optimum... In den ersten 3 vollen Verbrauchsmonaten zahlen wir exakt den gleichen kWh-Preis wie bei unserem bisherigen Versorger... Ab dem 4. Monat profitieren wir vom günstigen Genossenschaftspreis.
4. ... Wir zahlen ab dem 4. Verbrauchsmonat nur den tatsächlichen Einkaufspreis der Genossenschaft zzgl. gesetzlich geregelter Abgaben...
--- Ende Zitat ---
Wir haben heute den 11.09. und sind somit im 5. Monat des Strombezuges.
Von den Zählern (3 an der Zahl) ist noch keiner umgebaut worden. Wir bekommen monatliche Abrechnungen, die vom bisherigen Jahresverbrauch ausgehend gezwölftelt wurden. Außerdem bekommen wir zusätzlich für jeden Monat eine Nachberechnung.
Auf Nachfrage am 01. August
--- Zitat ---Guten Tag,
ich habe mal eine Frage zur Abrechnung. Wir bekommen ja nun monatliche Abrechnungen, auf denen auch Nachberechnungen stehen.
Ich frage mich, wie Sie diese ablesen. Soweit ich es verstanden hatte, sollten auch die Zähler umgebaut werden, das ist - zumindest bei mir zu Hause - aber auch bis dato nicht erfolgt. Können Sie mir das bitte kurz erklären, damit ich dem folgen kann?
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
--- Ende Zitat ---
Bekam ich die Auskunft von bereits um Ursprungsbeitrag erwähnten Person Frau Z.:
--- Zitat ---...D
ie Strompreise haben sich Anfang 2011 im Bereich der gesetzlichen Abgaben grundsätzlich erhöht ( z.B. wurde die EEG-Umlage um 1,5 Cent / KWh erhöht ). Insofern ist das eine gesetzliche Erhöhung, die auch bei allen anderen Versogern 1:1 erfolgt ist. Insofern ist ein Vergleich mit Ihrem alten Strompreis nicht mehr richtig. Die Preise bei Ihrem alten Versorger wurden auch deutlich erhöht.
...
--- Ende Zitat ---
somit kann ich zwar rechnerisch, die Nachzahlung nachvollziehen, im Bezug auf die Zähler aber lediglich die Feststellung, dass diese ja noch nicht eingebaut wurden.
Nachedem ich nun auch Ende letzten Monats wieder nur die übliche Abrechnung bekommen habe, habe ich bei Herrn N. nachgefragt, da ich bei Ihm wenigstens ein gewisses Gefühl von Kompetenz hatte. Aber auch hier ist meine Nachfrage wohl im Nirvana verschwunden.
Letztlich werde ich mir wohl jemand suchen, der auch seine eigenen Vertragsbedingungen einhält und die Kunden ernst nimmt.
--- Zitat ---Ossi2000
Aber Leute: Dieses Portal/Forum ist für Verbraucher und nicht dazu geschaffen den Wettbewerb unlauter anzugreifen. Macht es besser und lasst die Zahlen sprechen, nicht die herausgepickten Halbwahrheiten.
Bei mittlerweile weit über 1000 Mitgliedern, alles erfolgreiche Unternehmer, ist es doch wohl eher ein Prädikat, wenn die wenigen Neider in diesem Forum nicht mal eine Beschwerderate von >0,01% vorweisen kann. So ein Ergebnis würde ich mir bei fast sämtlichen Unternehmen wünschen, mit denen ich Verträge habe.
--- Ende Zitat ---
Ich bin wohl einer der \"weit über 1000 Mitglieder.\" Selbst, wenn ich der einzige wäre, der sich beschwert, wäre ich alleine selbst bei einer angenommenen Zahl von 1999 Mitgliedern 0,05%. Und nach meinem Posting wurde schon zu mir Kontakt aufgenommen, wegen ähnlicher Erfahrungen. Nun wird es schon ganz Eng mit der Rechnung.
Aber danke für das Prädikat \"erfolgreicher Unternehmer.\" Schön, dass man das schon von außen sehen kann.
gebietsleiter:
Also ich hatte vergangenes Wochenende das Einstiegsseminar für e.optimum. bin daraufhin heute morgen sofort zum Schreibwarenhandel in meinem Ort gegangen. der Jedoch wimmelte mich sofort ab. Aufgrund solcher \"gelungenen\" Beiträge wie von Walter_AW, erlangt e.optimum schnell einen schlechten Ruf. Jedoch arbeitet e.optimum mittlerweile um LÄNGEN professioneller, was daran liegt, dass sie mittlerweile Erfahrungen sammeln konnten. Es ist doch immer so, dass bei einer frisch gegründeten Firma oder Genossenschaft anfangs nicht alles rund laufen KANN, da hierfür die Erfahrung fehlt.
Ich persönlich finde es sehr schade, dass Leute die positive Erfahrungen mit der SGW-Consulting ( Auftraggeber der e.optimum eG) in solchen Foren ganz offensichtlich weniger beachtet werden als 2 oder 3 Unternehmer, die für die damalige Zeit schlicht und ergreifend zu Groß waren und die Verwaltung von e.optimum zu jenem Zeitpunkt damit eben nicht klarkam, welche ihre Negativerfahrungen völlig überspitzt wiedergeben und versuchen dieses Unternehmen, dessen Idee wirklich genial ist ( es harperte bislang jedoch ein wenig mit der Umsetzung, was jedoch immer besser und besser gelingt ) schlecht zu machen.
Und zur frage weshalb man bisher nichts von der e.optimum eG gehört hat, liegt daran, dass sich die Geschäftsführung dazu entschied erst werbung zu machen, sobald man wirklich Wettbewerbsfähig ist (um genau zu sein: 1% der gesamten Gewerbetreibenden Deutschlands in der Genossenschaft zu haben).
userD0003:
Tummeln sich jetzt auch hier die \"Regionalleiter\" und \"Gebietsleiter\" um Mitglieder einzuwerben (Mitgliedergewinnung mit \"Drücker\" eines Strukturvertriebs auf Provisionsbasis) ???
Das \"Wir-Bäcker-Forum\" ist für mögliche Interessenten mehr als aufschlußreich !
Netznutzer:
--- Zitat --- Tummeln sich jetzt auch hier die \"Regionalleiter\" und \"Gebietsleiter\" um Mitglieder einzuwerben (Mitgliedergewinnung mit \"Drücker\" eines Strukturvertriebs auf Provisionsbasis) ???
--- Ende Zitat ---
Dafür git\'s hier doch eine Werbeecke. Dann kann man das Geschreibsel auch sofort entsprechend einordnen und würdigen.
Gruß
NN
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln