Unglaublich, was da für Mist erzählt wird. :rolleyes:
PV-Anlagen erzeugen bei Mondschein und bei Feuerschein lebensgefährliche Spannungen oder Ströme?
Totaler Unfug.
Selbst bei Anstrahlung mit Flutlichtern der Feuerwehr kann ich mir nicht vorstellen, dass da nennenswerte Spannungen oder gar Ströme erzeugt werden können.
Höchstens, wenn man jedes Modul auf dem Dach mit einem eigenen Flutlichtstrahler von wenigstens 100W pro Modul aus der unmittelbaren Nähe bestrahlt, kann ich mir sowas vorstellen, denn das würde (wenn alles Licht voll senkrecht auf das Modul geht und nicht daneben) dann vielleicht 10 W Lichtleistung pro Modul ausmachen, nämlich 0,8% der Nennbestrahlung. Erst dann erzeugen PV-Module eine nennenswerte Spannung (auf ein durchschnittliches kristallines Modul geschätzt).
Aber das ist bei der üblichen Ausleuchtung von Einsatzorten niemals der Fall, das ist lächerlich.
Oder hat sowas schon mal jemand vermessen?
Ich finde dieses unqualifizierte \"Experten\"-Geseiere schon sehr dreist.
Diese Märchen, dass Solarmodule schon bei Mondschein, Straßenlaternenschein oder Feuerwehrflutlicht lebensgefährliche Spannungen und Ströme erzeugen können, sind weit verbreitet und lassen sich wohl nur schwer ausrotten, solange das nicht mal vom TÜV oder so ausprobiert wird.
Also hier mein Aufruf:
Der TÜV soll das mal ausprobieren.
Oder von mir aus auch die Feuerwehr selbst.
Die PV-Industrie soll das bezahlen, schließlich geht es auch hier um ihr Image.
Danach sind solche Märchen entlarvt - sicher.
ciao,
sh