Energiepreis-Protest > Ich brauche dringend Hilfe...

Stromanbieter ohne Schufaauskunft und das?

<< < (2/4) > >>

Cremer:
@Evi,

wenn er schreibt:


--- Zitat ---So dicke habe ich das nicht dafür und hab angeblich ein Verbrauch von
--- Ende Zitat ---

schließe ich mal draus, dass er einen 1-Personenhaushalt hat, sonst würde man ja schreiben \"wir\".

Wurde da vielleicht im Winter mit Strom (Heizlüfter) geheizt?

Mein Hartz IV - Mieter mit 2 Personen hat max. 50 € im Monat Stromkosten bei elektr. Kochen, elekt. Durchlauferhitzer für Warmwasser in Bad und Küche, Waschmaschine und Fernseher 18 Stunden am Tag. ;)

raim792:
Bin 1 Person. Auskunft schon längst eingeholt bei der Schufa. Und das sieht nun mal nicht gut aus bei mir. Habe meine Geräte auch schon längst überprüfen lassen. Und das Rechtfertigt nichts den angeblich Hohen Verbrauch von den die EWE behauptet.
Deswegen meine Frage ja da die Schufa nicht gut aussieht.
Gibt es einen Energieversorger der keine Schufa-Auskunft einholt?

flotex:
Soweit ich weiss, holt sich Lichtblick keine Schufa-Auskunft.
Mit einer negativen Schufa ist man gezeichnet und verdammt. Teurer Strom, teures Gas, kein (normales) Konto usw.
Hat man eine Bank überfallen, 5 Jahre deswegen gesessen, egal - gibt keinen Schufa-Eintrag :D
Hat man einen Negativ-Eintrag wird dieser erst 3 Jahre \"nach Erledigung\", faktisch also nach 4 Jahren gelöscht. D.h. 4 Jahre \"vorbestraft\". Dagegen wird z.B. ein Eintrag in das öffentliche Schuldnerverzeichnis der Amtsgerichte sofort nach Erledigung aus dem Schuldnerverzeichnis gelöscht.
Hier nimmt sich die Schufa mehr heraus als der Staat/die Justiz. Und das mit dem Segen des Datenschutzbeauftragten. Alles zum Schutze des Verbrauchers...

Pedro:
@ flotex: \'\'Hier nimmt sich die Schufa mehr heraus als der Staat/die Justiz.\'\'
Die Speicherung einer Anfrage ohne Vertragsabschluss ist schon sehr bedenklich und sicherlich ein Punkt für den \'Datenschutzbeauftragten\' der Bundesregierung.
Lustig wird es auf dem Schufa-Konto erst, wenn jemand laufend (z.B. bei jeder Preiserhöhung) den Versorger wechselt !! ;)

flotex:
Wie das bei einem Versorger ist, weiss ich nicht. Auf jeden Fall wird jede Kreditanfrage bei einer Bank für 14 Tage gespeichert und danach automatisch gelöscht. Sollte man also bei einer Bank wegen einer Kreditanfrage \"abblitzen\", sollte man bei der nächsten Bank erst nach Ablauf von 14 Tagen anfragen. Eben weil diese sonst vom \"Abblitzen\" erfährt. Also entweder warten oder in die Offensive gehen und sagen \"Ich war schon bei der Bank xx, aber die hatten schlechte Konditionen\".:D
Diesem Datenspeicherungszeitraum von 14 Tagen kann man aber übrigens generell bei der Schufa widersprechen. Damit bleibt dann jeder Bankbesuch anonym.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln