Energiepreis-Protest > Bundesweit / Länderübergreifend
Ölpreisbindung abschaffen
RR-E-ft:
Quelle: http://www.strom-magazin.de (Professionals)
ABSCHAFFUNG GEFORDERT!
07.09.2005, 14:47 Uhr
Abkopplung gefordert: Öl-/Gas-Preisbindung in der Kritik
Bundeskanzler, Verbraucherschutzministerin, Bundeskartellamt und Energieverbraucher machen sich momentan gemeinsam für eine Abschaffung der Bindung des Gaspreises an den Ölpreis stark. Das sei unter den gegenwärtigen Bedingungen nicht mehr gerechtfertigt, sagte der Bundeskanzler heute.
...
Siehe auch hier:
http://www.verivox.de/News/ArticleDetails.asp?aid=11058
Cremer:
@Fricke,
steht ja heute groß in allen Tageszeitungen.
Der liebe Schröder hat das Thema für den Wahlkampf erkannt. Will wohl die Stimmen der Widersprüchler in ganz Deutschland haben.
RR-E-ft:
@Cremer
Wenn jemand sagt, die Preiserhöhung bis zum Ende des Jahres um weitere zehn bis fünfzehn Prozent sei \"so sicher wie das Amen in der Kirche\", dann löst er damit natürlich eine Welle der Begeisterung aus.
Wellen sind machmal hochenergiegeladen und reißen alles mit sich fort, warum nicht auch die Ölpreisbindung.
Diesmal ist es wohl tatsächlich \"Die perfekte Welle\".
Der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht.
Freundliche Grüße
aus Jena
Thomas Fricke
Rechtsanwalt
burt13de:
Schröder ist zur Erzeugerseite gewechselt und die Ölpreisbindung gibt es immer noch.
Zitat Wikipedia:
\"Die Ölpreisbindung ist nicht gesetzlich verankert, sondern eine internationale brancheninterne Vereinbarung zwischen ausländischen Produzenten und deutschen Importeuren. Im Grunde handelt es sich dabei um ein klassisches Kartell.\"
Was muss getan bzw. wer muss aktiv werden, dass dieser Blödsinn endlich abgeschafft wird?
RR-E-ft:
@burt13de
\"Totgesagte leben länger.\" meinte Erich Honnecker (Der kleine gebrechliche Mann mit Sommerhut) im Oktober 1989....
Viele weitere Weisheiten des großen Vorsitzenden sorgen ja noch heute für Erheiterung.
An der Bindung der Erdgasimportpreise lässt sich ggf. nicht viel ändern.
Wichtiger ist, dass nicht mehr als der reine Anstieg der Erdgasimportpreise tatsächlich am Ende der Leitung beim Verbraucher ankommt.
Die Gaspreise für Haushaltskunden stiegen deutlich stärker an als die Erdgasimportpreise seit 2003 in absoluten Beträgen.
Das ist die eigentliche Abzocke und m. E. ein Preiskonditionenkartell der Erdgasimporteure für sich, welches bisher gegen das Preisklauselgesetz verstieß, weshalb die Vertragsabreden nicht beim BAFA zur Genehmigung angemeldet, sondern vielmehr als streng geheim behandelt wurden.
Eine die Inflation anheizende automatische Preiskopplung war m. E. schlichtweg schon seit Jahren illegal. Deshalb die ganze Geheimniskrämerei, weil das gesamte Abzocke- System der Gas- Preisbildung darauf beruht(e).
Also ich selbst habe seit 2004 auch gar keine Ölpreisbindung mitgemacht, sondern diese als Gaskunde für mich abgewählt, dem Versorger kurz Bescheid gegeben und fertig war die Laube. Ich kenne in meinem ganzen Umfeld niemanden, der den Unfug seit dem noch mitgemacht hätte.
Beklagt darüber hat sich keiner. Der Erdgaslieferant ist deshalb nicht in Insolvenz, sondern hat noch so manchen Tausender übrig, um hie und da zu sponsorn. Geht also auch ohne. Nur die Kunden dachten oft, sie müssten den Quatsch weiter mitmachen. Wohl ein historischer Irrtum.
War ja mit Erich´s Volk am Ende nicht viel anders. Hätte man dem Mann geglaubt, würde in Berlin eine Ringautobahn immer noch senkrecht mitten durch die Stadt verlaufen. Fünfzig bis hundert Jahre und das bei komplettem Fahrverbot auf der gesamten Piste... Was für ein zweifelhafter Luxus. Auch ein ziemlicher Unsinn, an den sich Jüngere schon gar nicht mehr erinnern können. :rolleyes:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln