Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Stomanbieter hat Zähler gesperrt-Wechsel möglich ?  (Gelesen 65307 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline delphin06

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 15
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Weiblich
Stomanbieter hat Zähler gesperrt-Wechsel möglich ?
« am: 11. Mai 2010, 22:30:14 »
Guten Abend,

ich versuche mich kurz zu halten um mein Problem zu schildern:

Wir haben ein Wochenendgrundstück mit dem Netzbetreiber und Grundversorger Eon edis.

Im November 2009 erhielten wir eine üble Nachzahlung über 800,00 Euro. Alle Versuche mit Eon eine Ratenzahlung zu vereinbaren, scheiterten, es sei denn, wir verpflichten uns weitere 2 Jahre auf dessen Stromversorgung.
Nach etlichen Anrufen bei der Kundenbetreuung, die natürlich alle erfolglos verliefen, sperrte man uns Ende November den Strom ab und kurz danach den Zähler !

Seit Februar 2010 versuchten wir über mehrere andere Stromanbieter einen Wechsel zu erreichen, immer mit der Meldung : der Kunde ist nicht identifizierbar !

Nun habe ich von Eon edis erfahren, dass unser Vertrag zum 30.11.09 gekündigt wurde, eine Kündigung habe ich allerdings nie erhalten, auch nicht nach telefonischer Anforderung bei der Kundenbetreuung.

Also hat der neue Stromlieferant einen \"NEUEINZUG\" beantragt, auch der wurde von Eon edis abgelehnt.

Ich habe mit Eon edis gesprochen, die mir versicherten, sie stehen einem Wechsel auch bei Altschulden nicht im Wege ! Auch der neue Anbieter hat uns schriftlich einen Wechsel bestätigt, kann aber keinen Strom liefern, weil Eon edis den Zähler nicht freigibt.

Ist das rechtens ?
Wie kann ich mich dagegen wehren ?
Ich bin ja bereit die Forderung in Höhe von 800,00 Euro zu begleichen, aber auf einmal wie Eon es fordert, kann ich es nun mal nicht.

Gruss und Danke an alle für Antworten

Offline bjo

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 983
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Stomanbieter hat Zähler gesperrt-Wechsel möglich ?
« Antwort #1 am: 11. Mai 2010, 23:46:29 »
Zitat
Original von delphin06

Im November 2009 erhielten wir eine üble Nachzahlung über 800,00 Euro. Alle Versuche mit Eon eine Ratenzahlung zu vereinbaren, scheiterten, es sei denn, wir verpflichten uns weitere 2 Jahre auf dessen Stromversorgung.

Nun habe ich von Eon edis erfahren, dass unser Vertrag zum 30.11.09 gekündigt wurde, eine Kündigung habe ich allerdings nie erhalten, auch nicht nach telefonischer Anforderung bei der Kundenbetreuung.

Ich bin ja bereit die Forderung in Höhe von 800,00 Euro zu begleichen, aber auf einmal wie Eon es fordert, kann ich es nun mal nicht.

Gruss und Danke an alle für Antworten

Hallo,
- Kommunikation immer nur schriftlich mit einschreiben oder bestätigter persönlicher Übergabe alles andere ist Mumpitz!
- Mittels Anwalt Edis Auffordern die Kündigung zu bestätigen!
=> einen neuen Anbieter suchen

Wegen der Erpressung auch die zuständigen Behörden informieren!

Offline delphin06

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 15
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Weiblich
Stomanbieter hat Zähler gesperrt-Wechsel möglich ?
« Antwort #2 am: 12. Mai 2010, 17:35:34 »
vielen Dank für die schnelle Antwort !

Nun wird es lustig...ich habe heute nochmal mit dem neuen Stromanbieter gesprochen, die sagten mir, eon habe die Meldung rausgegeben, es darf der Zähler nicht wieder freigegeben werden, solange die Altschulden nicht beglichen sind.

Eon macht mich wahnsinnig...was soll ich jetzt tun ?

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
Stomanbieter hat Zähler gesperrt-Wechsel möglich ?
« Antwort #3 am: 12. Mai 2010, 17:44:15 »
Wenn der vom früheren Versorger (E.ON edis Vertrieb GmbH) zu unterscheidende Netzbetreiber (E.ON edis AG) einem anderen Stromlieferanten die Netznutzung zur Stromversorgung mit jener Begründung veweigert, kann man sich bei der Bundesnetzagentur und beim Bundeskartellamt beschweren. Notfalls muss man gerichtliche Hilfe in Anspruch nehmen. Betroffen sind sowohl der Kunde selbst als auch der neue Stromlieferant.

Offline delphin06

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 15
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Weiblich
Stomanbieter hat Zähler gesperrt-Wechsel möglich ?
« Antwort #4 am: 12. Mai 2010, 17:54:06 »
ich glaube es einfach nicht.

Eon edis hat mir gerade mitgeteilt, dass der Vertrag nicht gekündigt wurde und auch nicht gekündigt wird, solange die Altschulden vorhanden sind.
Was denn nun ? Vorher haben sie gesagt, wir sind wurden zum 30.11.09 gekündigt !

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
Stomanbieter hat Zähler gesperrt-Wechsel möglich ?
« Antwort #5 am: 12. Mai 2010, 17:57:21 »
Den Vertrag können Sie selbst kündigen oder durch einen bevollmächtigten Dritten (neuer Stromlieferant) kündigen lassen. Bei Grundversorgungsverträgen beträgt die Kündigungsfrist einen Monat zum Monatsende.

Es sieht so aus, als seien bereits neue Stromlieferanten bevollmächtight worden, den Vertrag zu kündigen und hätten dies in der Vergangenheit auch getan.

 
Zitat
Original von delphin06
Seit Februar 2010 versuchten wir über mehrere andere Stromanbieter einen Wechsel zu erreichen, immer mit der Meldung : der Kunde ist nicht identifizierbar !

Nun habe ich von Eon edis erfahren, dass unser Vertrag zum 30.11.09 gekündigt wurde, eine Kündigung habe ich allerdings nie erhalten, auch nicht nach telefonischer Anforderung bei der Kundenbetreuung.

Also hat der neue Stromlieferant einen \"NEUEINZUG\" beantragt, auch der wurde von Eon edis abgelehnt.

Das Kündigungsrecht des Kunden wird nicht dadurch eingeschränkt, dass etwaig noch Forderungen offen stehen. Das wäre ja noch schöner.

Offline delphin06

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 15
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Weiblich
Stomanbieter hat Zähler gesperrt-Wechsel möglich ?
« Antwort #6 am: 12. Mai 2010, 18:00:43 »
der neue Sromlieferant hatte bereits 3 mal versucht, den Vertrag zu kündigen, Eon akzeptiert diese nicht und stellt sich quer.

Sie lassen die Kündigung nicht zu, bis die Altschulden bezahlt sind.

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
Stomanbieter hat Zähler gesperrt-Wechsel möglich ?
« Antwort #7 am: 12. Mai 2010, 18:02:24 »
Die Kündigung eines Grundversorgungsvertrages als einseitige empfangsbedürftige Willenserklärung wurde mit deren Zugang zum Ablauf der Kündigungsfrist wirksam, ohne dass es hierfür einer Zustimmung/ Akzeptanz des bisherigen Stromversorgers bedarf. Notfalls muss man auf Feststellung klagen, dass der Grundversorgungsvertrag durch ordentliche Kündigung vom... beim Grundversorger eingegangen am... zum... wirksam beendet wurde. Auch vorläufiger Rechtsschutz kommt in Betracht. Dafür sollte man sich an einen Anwalt wenden.

Auch wenn der Grundversorger die Kündigung missachtet, den Versorgerwechsel blockiert, kann man sich mit einer Beschwerde an die Bundesnetzagentur und an das Bundeskartellamt wenden.

Offline delphin06

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 15
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Weiblich
Stomanbieter hat Zähler gesperrt-Wechsel möglich ?
« Antwort #8 am: 12. Mai 2010, 19:00:01 »
Vielen Dank für die kompetente Hilfe.

Ich werde mich sofort an die Bundesnetzagentur und das Bundeskartellamt wenden.

Liebe Grüße und ich werde posten, sobald ich was neues weiss

Offline delphin06

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 15
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Weiblich
Stomanbieter hat Zähler gesperrt-Wechsel möglich ?
« Antwort #9 am: 12. Mai 2010, 21:31:33 »
Zitat
Original von RR-E-ft
Die Kündigung eines Grundversorgungsvertrages als einseitige empfangsbedürftige Willenserklärung wurde mit deren Zugang zum Ablauf der Kündigungsfrist wirksam, ohne dass es hierfür einer Zustimmung/ Akzeptanz des bisherigen Stromversorgers bedarf.

Nicht der Stromversorger, sondern der Netzbetreiber (Eon edis Netz GmbH) akzeptiert keine Kündigung !!!

Ist der Vertrag denn nun gekündigt ? Automatisch mit Stromsperre und Zählersperrung ?
(das wäre dann der 12.11.09) oder durch den neuen Stromanbieter ( das wäre dann der 01.02.10)

Sorry...aber ich blicke so langsam nicht mehr durch, weil man ständig durch Eon edis andere Aussagen bekommt X(

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
Stomanbieter hat Zähler gesperrt-Wechsel möglich ?
« Antwort #10 am: 13. Mai 2010, 00:05:45 »
Der Stromlieferungsvertrag bestand zwischen Ihnen und E.on edis Vertrieb GmbH (Rechtsnachfolger von E.ON edis AG in Bezug auf Stromlieferungsverträge). Dieser Vertrag endete nicht durch die Versorgungseinstellung bzw. den Zählerausbau. Dabei handelt es sich lediglich um die Ausübung eines Zurückbehaltungsrechts des Stromversorgers wegen Zahlungsrückständen gem. § 19 Abs. 2 StromGVV.

Dieser Stromlieferungsvertrag kann folglich nur kundenseitig gegenüber E.ON edis Vertrieb GmbH gekündigt worden sein, ggf. durch einen neuen Stromlieferanten, der vom Kunden zur Kündigung des bisherigen Vertrages bevollmächtigt war.

E.ON edis Vertrieb GmbH hat dem Netzbetreiber (E.ON edis AG) zu bestätigen, dass der bisherige Vertrag gekündigt ist, die Abnahmestelle deshalb vertragsfrei ist und für Lieferungen durch andere Lieferanten offen steht.

Der Netzbetreiber (E.ON edis AG) hat mit der eigentlichen Kündigung des bisher bestehenden Stromlieferungsvertrages mit dem Grundversorger E.ON edis Vertrieb GmbH gegenüber dem Stromlieferanten E.ON edis Vertrieb GmbH gar nichts zu tun.

Dem Netzbetreiber gegenüber wurde nicht gekündigt. Dieser hat sich vollkommen neutral zu verhalten. Der neue Lieferant meldet die Stromlieferungen bei diesem an. Der Netzbetreiber prüft nur, ob ein anderer Stromlieferant behauptet, einen Stromlieferungsvertrag mit dem Kunden zu haben. Für einen solchen Konflikt, wo zwei Stromlieferanten die Netznutzung für Stromlieferungen an den Netzanschlussnehmer gleichzeitig beanspruchen, gibt es klare Regeln.

Die Mischpoke kann wohl nur darin begründet liegen, dass der Netzbetreiber E.ON edis AG hundertprozentige Mutter des Stromlieferanten E.ON edis Vertrieb GmbH ist. Ich halte solche Konstrukte für mit den energierechtlichen Bestimmungen unvereinbar.

Offline delphin06

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 15
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Weiblich
Stomanbieter hat Zähler gesperrt-Wechsel möglich ?
« Antwort #11 am: 13. Mai 2010, 12:51:55 »
Der Zähler wurde bereits verplomt. Diese Plombe dar nach meiner Kenntnis nur der Netzbetreiber (Eon edis AG) entfernen. Die tun es aber nicht, solange die Altschulden vorhanden sind.

Daher kann ein neuer Stromlieferant 100 mal Strom anmelden und es wird immer wieder abgelehnt.

Ich habe ja auch schon ein NEUEINZUG anmelden lassen ( durch den neuen Stromversorger), also ein komplett anderer Name (einer Bekannten) auch das lehnte Eon ab mit der Begründung \" Auch eine Stromversorgung durch Person xy wird nicht angenommen, bis der Zahlungsrückstand ausgeglichen ist\"

Wo gibt es denn sowas ? Was kann ein neuer Mieter für die Altschulden eines anderen ???

Kann mir vielleicht irgendjemand sagen, was ich nun tun soll ?

O.K. Meldung bei der Bundesnetzagentur und dem Bundeskartellamt ( und dann warten ??? - Dauer der Bearbeitung bis zu 2 Monate)

Und dann ? Ein Schreiben an Eon mit der Aufforderung den Zähler zu entsperren ( wird die wohl genauso interessieren, wie die Anrufe)
Trotzdem einen Rechtsanwalt einschalten ?

Sorry, aber ich bin mit diesem Verein echt überfordert und weiss gar nicht, was ich als Erstes tun soll ;(

Offline TanjaBecker

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 5
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Weiblich
Stomanbieter hat Zähler gesperrt-Wechsel möglich ?
« Antwort #12 am: 13. Mai 2010, 15:14:11 »
Also mal eine ganz blöde Idee aber ruf doch mal auf einer kostenlosen Servicehotline eine anderen Stromanbieter an. Die wollen immer neue Kunden werben und können dir vielleicht gute Tipps geben?

Vielleicht sollte sich derjenige beschwerden der dort NEU einzieht. Nicht du?
Liebe Grüsse. Tanja

Offline delphin06

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 15
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Weiblich
Stomanbieter hat Zähler gesperrt-Wechsel möglich ?
« Antwort #13 am: 13. Mai 2010, 16:05:35 »
@ Tanja

gute Idee, bringt aber leider nichts, alle Stromanbieter dieser Erde können nichts machen, wenn der Netzbetreiber den Zähler nicht freigibt.

Ich versuche ja nun schon seit Februar 2010 Strom zu bekommen...aber keiner hat es geschafft.

Offline Netznutzer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.524
  • Karma: +4/-4
Stomanbieter hat Zähler gesperrt-Wechsel möglich ?
« Antwort #14 am: 13. Mai 2010, 17:29:40 »
Wenn dir die Ratenzahlung von E.ON nicht gefällt, leih die das Geld bei enem Institut, bezahl die Schulden und spare mit dem neuen Anbieter zwar nicht die gesamte monatl. Zinszahlung, aber einen Teil davon.

Gruß

NN

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz