Energiebezug > Vertragliches
Wie packe ich es an ?
Watzl:
Wenn ich das richtig sehe, dann haben sie einen Gaszähler (Gasuhr).
Jeder qm Gas der darüber läuft wird ihnen von der Lieferfirma in Rechnung gestellt. Ab einem bestimmten Füllstand wird automatisch die Nachlieferung geordert.
Ist dem so?
H. Watzl
hardi24a:
Hallo Herr Watzl !
Ja, daß ist korrekt .
Aus dem Inhalt in den Foren habe ich herausgelesen, daß ich bei der letzten Rechnung einen niedriegen Grundpreis bezahlen mußte: von 2,20 €/cbm auf 2,14 €/cbm.
Diese 2,14 kann ich als Richtwert für die kommende Rechnung zu Grunde legen. Ist dem etwa so ?
Gruß H. Hoppe
Watzl:
Stellen sie diese Frage doch ihrem Gaslieferant, dann werden sie am schnellst wissen, ob sie das tun können?
Sie werden immer wieder das Gefühl haben, von ihrem bisherign Lieferanten nicht so betreut zu weden, wie sie das gerne hätten. Das Gefühl, dort richtig aufgehoben zu sein, wird ihnen nie zuteil werden, nie solange sie diesen Vertrag mit sich herumschleppen.
Es gab doch in der Vergangenheit genug Gelegenheit für ihren Vertragspartner, sie davon zu überzeugen, dass sie seinerzeit die richtige Wahl getroffen hattenm, als sie diesen Vertrag unterschrieben haben.
H. Watzl
hardi24a:
Ja, Herr Watzl,
ich habe mich schon vor langer Zeit nach einem anderen Lieferanten umgesehen. Dieser meinte dann, ich sollte mir einen kleineren Tank zulegen, er würde mich dann für einen besseren Preis beliefern. Das teilte ich dann meinen \"zuständigen Betreuer\" mit und promt bekam ich die Option des Gaszählers.
Für mich war das schon ein Fortschritt.
Aber, erst als ich darauf aufmerksam machte !
Das ist eben für mich keine Kundenbetreuung.
Als langjähriger Kunde hätte mich WESTFA informiren müssen, das es solche Möglichkeit gibt. Aber die Kundenbetreung bekam ich immer nur in in Form von Preiserhöhungen zu spüren.
Das ist die Realität !
Aber, ich bin dabei etwas zu ändern.
Gruß hardi
Watzl:
Der Gaszähler war kein Fortschrit, sondern ein Rückschritt in ihrem VErhältnis zum Lieferanten. Nur soviel dazu!
Der Vorschlag eines Anbieters, sie sollten sich einen kleineren Tank kaufen ist auch Quatsch. Im kleinen Tank können sie nicht soviel bevoraten und müssen öfter Tanken. Immer wenn sie tanken hat das Gas einen Preis, der dann evtl. höher liegt als der den sie bei der letzten Betankung hatten. Mit einem großen Tank können sie u.U. sogar zwei Jahre überbrücken. Sie können auch einmal warten, bis sich eine Preisspirale wieder nach unten bewegt ohne Angst haben zu müssen zu frieren. Mit einem kleinen Tank müssen sie vielleicht sogar zu einer Zeit tanken, wo das Gas einen Extrempreis hat.
Versuchen sie den Tank in ihr Eigentum zu überfürhen oder kaufen sie sich einen eigenen Tank!
Lngjähriger Kunder bei einem Vertragsanbieter zu sein, bedeutet keinerlei Vorteil. Im Gegenteil. Sie werden dann auch langjährig von diesem \" an der Nase herumgeführt\".
Sie haben aber nun schon einen Vorteil. Sie haben erkannt, dass sie mit diesem Vertrag nicht glücklich werden. Diese Erkenntnis sollte jetzt genug Antrieb liefern auszusteigen.
H. Watzl
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln