@ Dami22:
Wenn Sie Sondervertragskunde sind und die bei Ihrem Vertrag keine gültigen Preisänderungsklauseln verwendet worden sind, was recht wahrscheinlich ist, haben Sie keinen Anlass, darauf einzugehen.
Der Versorger hat dann ganz schlechte Karten - die Urteil fallen in solchen Fällen inzwischen fast immer zugunsten der Verbraucher aus.
Sie wären schlecht beraten, dem Versorger das Geld zu schenken. Es ist wohl der verzweifelte Versuch des Versorgers, noch wenigstens ein bisschen von dem verlorenen Geld abzuschöpfen.
Wenn Sie hingegen Grundversorgungskunde (Tarifkunde) sind und es somit auf eine Prüfung der Billigkeit der Preise ankommt, ist es eine Frage der Nerven und der weiteren Entwicklung der Rechtsprechung. Auch hier ist m.E. in letzter Zeit eine langsame Entwicklung zugunsten der Verbraucher zu verzeichnen. Allerdings nicht überall: hier in Bayern ist die Justiz ausgesprochen verbraucherfeindlich. Sauhaufen hier!
In diesem Fall ist also meiner Meinung nach der Vergleich \"50% der strittigen Forderung und keinerlei Mahnkosten etc.\" durchaus eine gute Lösung. Anschließend darf man sich getrost den günstigsten Anbieter aussuchen und so den Wettbewerb anheizen.
Da ich in München wohl als Tarifkunde (Grundversorgung) einzustufen war, habe ich letztes Jahr nach meinem Auszug aus der gasbeheizten Wohnung den SW München selbst einen solchen Vergleich von 50% der strittigen Forderung (über meinen Vertrags-Anfangspreis hinausgehende Preise) angeboten, um die Sache vom Tisch zu haben. Das wäre meiner Meinung nach grob geschätzt auch einem wirklich billigen Gaspreis recht nahe gekommen.
Die SWM haben das abgelehnt, so dass ich nun nichts bezahlt habe.
Schade!
Inzwischen kam der Mahnbescheid und vor ein paar Tagen wieder die Forderung, zu zahlen, wobei ein neueres Urteil des AG München zugunsten der SWM beigefügt war. Wenn ich nun nicht bis zum 5.5. zahle, drohen die SWM mit der gerichtlichen Durchsetzung.
Ich suche derzeit schon mal vorsorglich nach einem Anwalt.
Leider antwortet er bisher nicht auf meine Anfragen ...
ciao,
sh