Nachdem ich seit ca. 18 Monaten mit einem Erdgasauto durch die Gegend schippere kann ich schon mal einen ersten Erfahrungsbericht abliefern.
Erdgasfahrzeuge haben sehr niedrige Verbrauchskosten und eine Ersparniss gegenüber Benzin kann bis zu ca. 50% erreicht werden, wobei eine dauerhafte Ersparniß von ca. 30-35% bei mir normal ist.
Ich fahre einen VW Caddy mit einem Durchschnittsverbrauch von ca. 5,5-6 kg je 100 km. Den billigsten kg-Preis fand ich bisher in Österreich mit 0,83 EUR und den teuersten mit 0,98 EUR. In aller Regel tanke ich an einer Tankstelle mit 0,95 EUR und habe ca. 1 Tankvorgang die Woche.
Vor kurzem hatte ich eine längere Fahrt (1.200 km) mit vier Erwachsenen an Bord. Insgesamt kostete uns alle diese Fahrt ca. 65 EUR!
Tankstellenfindungsprobleme hatte ich bisher noch nie, da ich mich immer ein kleines bischen bei längeren Fahrten vorbereite. Ich war noch nie in der Gefahr den Erdgastank leerfahren zu müssen. Das Internet bietet hier sehr viele Hilfestellungen.
Auch bei meinem Fahrzeug gab es Probleme mit der Motorelektronik, welche allerdings kostenlos behoben wurde.
In meinen Augen ist die Technik absolut alltagstauglich und die Tankstellenverfügbarkeit völlig ausreichend.
In diesem Sommer fahren wir in die Toskana und auf der Strecke (ca. 950 km) habe ich die Auswahl zwischen ca. 35 Tankmöglichkeiten. Auf dieser Strecke wird, nach aktueller Streckenplanung) der teuerste kg-Preis am Bodensee mit ca. 92 Cent je kg bezahlt.
Als Alternative stand erin Besuch der Insel Thassos zur Auswahl. Es wäre möglich nur mit Erdgasfahrten (ca. 2.200 km über Ex-Jugoslawien, usw.) auf die Insel zu kommen.
Das vielbeschriebene Problem der Tankstellenfindung hatte ich bisher noch nie. Im Nahbereich von 5 km um meinen Wohnort habe ich 2 Tankstellen zur Auswahl. Bis 10 km Entfernung kommt noch eine weitere dazu. Im Umkreis von 50 km um meinen Wohnort habe ich ca. 60-70 Tankstellen zur Auswahl.
Insoweit kann ich Erdgasfahrzeuge nur empfehlen.
Z. B. VW bietet ab Herbst diverse Modelle in der FSI-Technologie an, wo man mit einem Verbrauch von ca. 4,5-6 kg je 100 km liegen wird. Einen Passat und den neuen T5 gibt es bereits mit diesem Motor. Ebenfalls vorteilhaft sind die inzwischen vergrößerten Gastanks. Vor kurzem sah ich einen neuen Zafira mit vergrößertem Tank (21 kg) was eine Reichweite von ca. 400 km erlaubt. Im neuen Maxi-Caddy wie auch dem neuen Passat von VW ist ein 32 kg-Tank untergebracht worden was eine Reichweite von weit über 600 kg ermöglicht.
Des Rätsels Lösung ist der hohe Methananteil im Erdgas! Da ist eben richtig viel Leistung drin!
So genug gelobhudelt. Falls jemand sich dafür interessiert kann er mich gerne anschreiben!