Energiepreis-Protest > ENTEGA

ENTEGA bietet im Gasbereich VERGLEICH an!

<< < (10/18) > >>

Jagni:
Schon seit geraumer Zeit wird hie und da die Meinung vertreten, wir Widerspruchskunden sollten nicht wie ein Kaninchen vor der Schlangen da sitzen und auf das nächste Vergleichsangebot des Versorgers warten, sondern, wir sollten einmal den Spieß umdrehen und selbst dem Versorger ein Vergleichsangebot unterbreiten.


Wie könnte so ein akzeptabler Vergleich z.B. in einem Vertragsverhältnis aussehen, in dem der Versorger trotz unwirksamer Preisklausel über Jahrzehnte hinaus einseitig die Preise bestimmt hat?

Er könnte so aussehen:


[list=1]
[*]Der Versorger verzichtet auf alle Außenstände, die sich aus seiner Sicht aus dem  Widerspruch ergeben,
[*]der Versorger  begleicht gegenüber dem Kunden alle Außenstände, die  seit dem Widerspruch aus Überzahlungen infolge überhöhter Abschlagszahlungen sowie durch Einbehaltung von Guthaben bei anderen Energiearten entstanden sind.
[*]der Versorger beendet mit einer ordentlichen Kündigung das bestehende Vertragsverhältnis,
[*]der Versorger unterbreitet ein wettbewerbsfähiges neues Angebot für die Gaslieferung,
[*]der Kunde nimmt die AGB des Versorgers an, die  im Falle Entega schon seit 2007 eine wirksame Preisanpassungsklausel enthalten und außerdem seit 4/2010 auch noch die Billigkeit zukünftiger Preiserhöhungen vereinbaren wollen,
[*]es gibt keine Vertragsstrafe im Zusammenhang mit Stillschweigeabkommen,  vielmehr verpflichten sich die Parteien, über die Vereinbarung Stillschweigen zu bewahren.
[/list=1]

So könnte man, denke ich, eine schon seit Jahren vor sich hindümpelnde Heimsuchung beenden.

Gruß
Jagni

Cremer:
@Jagni,

hört sich zwar gut an, aber kein Versorger wird bei einem einzelnen Kunden drauf eingehen.

Da würde ggf. nur eine Gemeinschaft helfen.

Jagni:
@Cremer

....ich sehe aber gerade das beeindruckte Gesicht des Richters, wenn er den Enthusiasmus erkennt, den ein so gebeutelter Widerspruchskunde entwickelt, um in einem schier aussichtslosen Fall dennoch Einvernehmen herzustellen.

Gruß
Jagni

Cremer:
@Jagni,

auf einen solchen Vergleich würde ich mich nicht drauf einlassen. Es sind doch möglicherweise gerade solche Ziele die die ENTEGA auch verfolgt.

Jagni:
@Cremer

Jetzt haben Sie mich aber verwirrt!

Bei Ihrer ersten Antwort waren Sie noch der Meinung, dass „kein Versorger... bei einem einzelnen Kunden darauf eingehen“ wird und mit Ihrer zweiten Antwort äußern Sie Bedenken gegen einen solchen Vergleich, weil es „möglicherweise gerade solche Ziele“ sind, „die die ENTEGA auch verfolgt“.

Man kann ja beide Ansichten vertreten und ich bin auch nach allen Seiten hin offen, was mir aber fehlt, das ist eine Begründung, sowohl für das eine als auch für das andere.

Gruß
Jagni

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln