Energiepreis-Protest > E.ON Avacon
Gerichtstermine
Harry01:
--- Zitat ---Original von Didakt
Mit AR meinte ich den Amtsrichter.
--- Ende Zitat ---
Amtsrichter. Natürlich 8o Sorry.
Früher hatten Sie sich schon einmal kritisch über das AG ausgelassen. Dafür gab es sicher Gründe.
--- Ende Zitat ---
Ja, das stimmt. Leider muß ich sagen, daß ich den AR überhaupt nicht einschätzen kann. Mein Rechtsanwalt hatte mir mal von ein paar Sachen erzählt, wo der AR auch gegen EON das eine oder andere völlig unangemessene Urteil gefällt hat. Ich hatte die Befürchtung, daß er mit der Klage überfordert ist und sich aufgrund der Menge an Informationen nicht bis ins Detail in die Sache eingearbeitet hat.
--- Zitat ---Original von DidaktWie hoch ist in Ihrer Sache der Streitwert (wegen der evtl. möglichen Berufung)?
--- Ende Zitat ---
Der Streitwert beläuft sich auf mehr als 1200 Euro.
Haben Sie gegenüber EON Rückforderungsansprüche geltend gemacht oder kommt das in Ihrem Fall wegen Ihrer Kürzungspraxis nicht in Frage?
--- Ende Zitat ---
Genau, ich habe seit 2004 jeder Preisänderung widersprochen und die Abschläge und Jahresrechnungen entsprechend gekürzt. Ich bin in dem Fall also der Beklagte.
Christian Guhl:
Heute morgen wurden sechs Verfahren \"ErdgasComfort\" beim AG Dannenberg abgehandelt. In zweien ging es auch um den Strom-Grundversorgungstarif Alpha. Beim Alpha orientiert sich die Richterin an dem Urteil LG Landshut, Urt. v. 25.01.10, Az. 12 S 2565/09. Da wird Eon-Avacon wohl Recht bekommen. Beim Comfort wird sie das BGH Urteil v. 13.01.10 Az. VIII ZR 81/08 ihrer Entscheidung zugrunde legen. Das geht also zugunsten der Kunden aus. Die Richterin war sich mit dem Eon-Anwalt darüber einig, dass die Preisanpassungsklausel im Erdgas Comfort unwirksam sei. Der Anwalt war aber der Meinung, dass die AGB seit Inkraftreten der GasGVV durch diese ersetzt wurden. Urteilsverkündung ist am 27.07.
Harry01:
--- Zitat ---Original von Christian Guhl
Beim Alpha orientiert sich die Richterin an dem Urteil LG Landshut, Urt. v. 25.01.10, Az. 12 S 2565/09. Da wird Eon-Avacon wohl Recht bekommen.
--- Ende Zitat ---
Ist denn das Urteil überhaupt rechtskräftig oder ist man in Revision gegangen ?
Christian Guhl:
Das ist in unserem Fall egal. Die Richterin stützt sich auf diese Entscheidung und wird ein ähnliches Urteil fällen.
Didakt:
@ Christian Guhl
Ist Ihnen bekannt, wer bei diesen Comfort-Verfahren Prozessbevollmächtigter von EON ist?
Interessant ist für mich Ihre Kurzdarstellung des Inhalts der mündlichen Verhandlung. Wie doch diese Verhandlungen unterschiedlich verlaufen!
In meiner EON-Streitsache (Comfort) habe ich diese Verhandlung gerade hinter mich gebracht. Das war ein Erlebnis der besonderen Art. Sie dauerte etwa 1 Minute. Die Sach- und Rechtslage wurde überhaupt nicht erörtert. Der Richter nuschelte sich die Anträge aus den Schriftsätzen in den Bart und setzte den Termin der Urteilsverkündung fest. Das war\'s.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln