Energiebezug > Vergleichsportale
Unsicherheit Verivox Tarifrechner
grisu63:
Hallo,
ich brauche mal ein bisschen Hilfe bei dem Tarifrechner von Verivox.
Bei dem Rechner wird neben dem Vorjahresverbrauch auch die Leistung abgefragt.
Hier habe ich Verständnisprobleme:
Auf meiner Rechnung von gelsenwasser finde ich keine Angabe zur Leistung, ausser einem Wert von 26kwh Nbw?
Gibt dieser Wert die Leistung an?
Ist Der nicht etwas hoch bei einem 6-Personenhaushalt mit Heizung und Warmwaserbereitung mit Erdgas?
Ich wohne hier in Sendenhorst (48324) und da gibt es schon ein paar günstigere Anbieter als Gelsenwasser Best.
Ich möchte gerne Wechseln, komme aber mit der Leistungsabfrage nicht ganz klar.
Cremer:
@grisu63,
mit Ihrer Leistungsangabe kann ich auch nicht viel anfangen.
da sollten Sie mal mehr angeben.
Bei einem 6-Personenhaushalt schätze ich mal einen Erdgasverbrauch von 20.000 bis 35.000 kWh für etwa 1 Jahr.
Sollte Ihre Angabe vielleicht 26.000 kWh sein?
darkstar:
--- Zitat ---Original von grisu63
Bei dem Rechner wird neben dem Vorjahresverbrauch auch die Leistung abgefragt.
26kwh
Gibt dieser Wert die Leistung an?
--- Ende Zitat ---
-Direktlink zur Seite bitte
-Nein, kWh ist Arbeit, kW ist Leistung. Physikgrundlagenbuch und Typenschild der Anlage guggen.
hollmoor:
Siehe Erklärung hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Heizwert#Heizwert_und_Nennw.C3.A4rmebelastung_.2F_Kesselwirkungsgrad
Oder auch hier:
http://www.toptarif.de/gas/gas-lexikon/nennwaermebelastung-nennbelastung
Wobei die Versorger meist immer für die Berechnung ihrer Grundpreise die max.Wärmebelastung zu Grunde legen,(siehe Typenschild)
Daher ist es zwingend notwendig,bei Neubau oder Austausch von Geräten genauestens darauf zu achten bzw.errechnen zu lassen,wieviel max.Belastung ich für mein Haus brauche.
Es gibt schon Geräte,die bis 10 kw max Belastung konzipiert sind u.bei Häusern mit guter Wärmedämmung vollkommen ausreichen.
Unsere Anlage ist z.B.bei ca. 6 kw eingestellt und geht von 5 kw bis max.15 kw.
Unsere Stadtwerke berechnen beim Grundpreis aber trotzdem den max Wert von 15 kw.
Auch wenn dort ein Aufkleber drauf ist,das das Gerät auf 6 kw eingestellt ist,spielt für\" DIE \"keine Rolle.So verdient man auch beim Grundpreis ordentlich mit.;)
Wenn es DAS ist,was sie fragen wollen/meinen!
grisu63:
Der Verbrauch lag bei 22300 kwh.
Ich werde die Rechnung noch einmal durchgehen und ggf. hier als Kopie reinstellen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln