Energiepreis-Protest > Mainova
Übertriebene Jahresabrechnung
Jaky:
Erst mal vielen dank für die vielen Antworten!
@Zeus: 2008 waren es tatsächlich nur 2.605 kWh. Im Jahr 2006 allerdings 9.111 und 2007 8.698 kWh. Ich denke 8000-9000 sind für unsere verhältnisse normal. Ich bin vor 7 Jahren hier eingezogen. Und ich denke es gab einen Zählerwechsel. Kann mich aber nicht mehr genau dran erinnern.
Sind dann aber immernoch 5000 kWh, die ich mir nicht erklären kann, da wir an unserem Verbrauch nichts gross geändert haben.
Ich werde auf jeden Fall § 17 (1) GasGVV nutzen und mich nicht kampflos ergeben!
Vielen Dank an alle!
Zeus:
@Jacky
Persönlich gehe ich nunmehr davon aus, dass das Ganze auf einem Ablesefehler des Gaszählers im Jahr 2008 beruht. Denn nimmt man die Verbrauszahlen aus 2008 und 2009, so kommt man auf einen Gesamtverbrauch von 16944 kWH. Diese Zahl geteilt durch zwei ergibt 8472 kWh /Jahr. Dies entspricht wiederum dem von Ihnen als normal angenommenen Verbrauch.
Sprechen Sie mit ihrem Versorger und versuchen Sie mit Ihm eine für Sie tragbare Ratenzahlung zu vereinbaren.
corsair:
Muss ja 2008 ´ne saftige Rückzahlung und ´ne ordentliche Herabstufung der Abschlagsbeiträge gegeben haben....
...nicht stutzig geworden ? ;)
Ich würde es genauso wie Zeus im vorangegangenen Beitrag einschätzen: im Mittel über zwei Jahre passt es....
Pedro:
@ Jaky
--- Zitat ---Warmwasser kommt denke ich, über eine Zentralheizung im Keller. Da bin ich nicht so gut informiert.
--- Ende Zitat ---
Es ist nie zu spät, sich um Energiefragen zu kümmern. Der Strom kommt aus der Steckdose... usw. ;)
Schwalmtaler:
@jaky
Wie lauteten die Zählerstände der Rechnungen 2007-2009?
Re Anfangsstand Endstand
2007
2008
2009
Auch wenn der Verbrauch 2008+2009 geteilt durch 2 wieder im Normalrahmen liegt, vielleicht können wir noch was machen!
Gruß
Schwalmtaler
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln