Energiepreis-Protest > Mainova
Übertriebene Jahresabrechnung
Jaky:
Hallo zusammen,
wir haben heute die Endabrechnung für Strom und Gas bekommen.
Wir sollen insgesamt
876,34 €
nachzahlen. Wobei der Haupteil dieses Betrags durch den Gasverbrauch kommt.
Laut Mainova sollen wir im letzten Jahr knapp 7 mal so viel Gas verbraucht haben wie im Vorjahr (insgesamt 14.339kWh).
Und das nur durch Heizung und Gasherd(Ofen) in einer 50qm Wohnung.
Interessant ist auch, dass der Durchschnitt der verbrauchten kWh immer konstant ist. Er liegt in den Monaten vom April-August genau wie von September bis Dezember bei 39 kWh pro Tag.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass da was faul ist.
Was kann ich tun?
Jochen
Cremer:
@Jaky,
bei den mageren Angaben, nix
da müssen Sie noch was drauflegen
Zeitraum
Stromverbrauch in kWh
Gasverbrauch in kWh
Warmwasserbereitung wie?
Tarife?
bolli:
--- Zitat ---Original von Jaky
Interessant ist auch, dass der Durchschnitt der verbrauchten kWh immer konstant ist. Er liegt in den Monaten vom April-August genau wie von September bis Dezember bei 39 kWh pro Tag.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass da was faul ist.
--- Ende Zitat ---
Wie kommen Sie zu diesen Zahlen ? Schlüsselt der Versorger Ihnen diese Zahl pro Tag auf oder sind diese Zahlen die Angaben für Abrechnungszeiträume und Sie haben sie dann selbst auf den Tag umgerechnet ? Wenn letzteres der Fall ist, kann das durchaus hinkommen, da wir 2009 im April noch einige sehr kalte Tage hatten, während der Winter in diesem Jahr zum Jahresende noch kaum angefangen hat. Wir haben auch erst im Dezember angefangen zu heizen.
Allerdings scheint die Zahl von 14.000 kWh für 50 qm tatsächlich etwas hoch, kann aber möglicherweise durch schlechte Dämmung oder Warmwasserboiler erklärt werden. Das ist allerdings keine Erklärung für die siebenfache Steigerung des Verbrauchs. ?(
Ist da baulicherseits im vergangenen Jahr was verändert worden ?
Jaky:
Also hier noch ein paar Angaben:
STROM:
Zeitraum vom 05.12.2008-07.12.2009
Stromverbrauch 2.812 kWh (2.735 kWh in 2008)
Warmwasser kommt denke ich, über eine Zentralheizung im Keller.
Da bin ich nicht so gut informiert. Ist aber schon seit Jahren gleich.
Nur in der Küche gibt es einen kleinen Durlauferhitzer zum Spülen.
Der Tarif heisst Mainiva Kombi und die kWh kostet 0,158600 €/kWh am Tag und 0,120800 in der Nacht
Kosten: 662,69
GAS:
Zeitraum vom 05.12.2008-07.12.2009
Gasverbrauch 14.339 kWh (2.605 kWh in 2008!!!)
Folgendermassen erechnet: 1.331 Kubikmeter x 0,9543 (Z-Zahl) x 11,289 (Brennwert)
Wir haben einen Gasherd und eine Gasheizung.
Der tarif heisst Erdgas Basic/Medium und die kWh kostet im Schnitt 0.0535 € /kWh.
Kosten: 1.104,65
Wir sind ein zwei Personenhaushalt und unser Konsum an Gas und Strom hat sich nicht erheblich geändert im Vergleich zum Vorjahr.
Cremer:
@Jaky,
danke für die vollständigen Angaben.
Zunächst erscheint mir der Stromverbrauch schlüssig für 2 Personen.
Aber
--- Zitat ---Gasverbrauch 14.339 kWh (2.605 kWh in 2008!!!)
--- Ende Zitat ---
kann ich nicht verstehen.
Die Berechnung
--- Zitat ---Folgendermassen erechnet: 1.331 Kubikmeter x 0,9543 (Z-Zahl) x 11,289 (Brennwert)
--- Ende Zitat ---
stammt aus der Jahresrechnung
Es kann aber hier etwas nicht stimmen 2.605 kWh zu 14.339 kWh.
Habt Ihr jeden Tag warm gebadet oder stundenlang geduscht? :D
Da würde ich mal nachfassen. Wie waren denn die Verbräuche in den Vorjahren gewesen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln