Original von besserwisser
Ich finde größere BHKW und HKW für sinnvoller.
Im Prinzip haben sie recht. Das war nur ein Beispiel.
Warum geht es nur noch um solche Microkraftwerke die nur Strom erzeugen ,wenn geheizt wird,was dann zum Chaos im Stromnetz führt.
Welches Chaos? Heute speisen auch eine Unmenge von Solaranlagen in das Netz ein ohne dass es zu einem Chaos kommt. Die Einspeisung ist nichts als eine negative Last.
Gibt es irgendwann auch 3 Watt BHKW mit Fahrraddynamo ?
3 W ist vielleicht zu wenig, aber 300 W könnte schon den Grundbedarf eines Haushalts an Strom decken. Und wenn das Gebäude auf Passivhausstandard ist, dann reicht sogar die Wärme. Den Restbedarf kann man gegebenenfalls auch noch aus anderen Quellen decken.
Wäre es nicht sinnvoller 300 kW, 3 MW BHKW die ganze Stadtteile ,Siedlungen und Dörfer mit Wärme versorgen. 30-50 MW Biomasseheizkraftwerke und auch 300 MW Kohleheizkraftwerke für ganze Städte.
Bei Neubaugebieten ist das durchaus anzustreben. Aber bei Neubaugebieten sollte man erstmal auf die Energieeinsparung Wert legen. Und dann ist der Wärmebedarf nicht mehr so hoch, und dann lohnt sich eine Nahwärmeversorgung auch nicht mehr. Zudem hat so eine Nahwärmeversorgung wieder den Nachteil einer Monopolisierung, was dann auch zum Nachteil der Verbraucher sein kann.
Im Bestand werden sich aber solche Nahwärmeversorgungsnetze kaum durchsetzen. Denn es kann kein Anschlusszwang mehr ausgeübt werden. Da müssen diese Nahwärmenetze erstmal ein paar große gewerbliche und/oder öffentliche Verbraucher haben damit sie sich überhaupt rentabel etablieren können. Zusätzliche Anschlüsse können dann zu Grenzkosten angeboten werden, so dass es sich auch für private Gebäude lohnen kann.
Die kleinen BKWs werden hauptsächlich als Ersatz für die herkömmliche Heizung propagiert. Ich bin zwar dafür dass man erstmal versucht den Energiebedarf zu senken. Aber in der Realität sieht es so aus, dass es vier Mietshäuser für den Eigentümer wirtschaftlicher sein kann ein BHKWs zu installieren, als das Gebäude komplett energetisch zu sanieren, insbesondere wenn das Gebäude noch nicht so alt ist.