Energiepreis-Protest > EnerGen Süd eG
Bereits 2000 Mitglieder bei Energen-Süd eG
bolli:
--- Zitat ---Original von Capo
Der Einstieg war allerdings mit einigen Unwegsamkeiten verbunden. Ehrenamtlich einen solchen Laden zu führen ist schon abenteuerlich. So musste ich trotz Kündigung von EnerGen Süd bei E-wei-einfach und meinem Netzbetreiber eine Warteschleife von einem Monat in der Grundversorgung bei den eigenen Stadtwerken verbringen.
--- Ende Zitat ---
Das hat aber nicht unbedingt etwas mit der ehrenamtlichen Tätigkeit des Vorstandes zu tun. Gleiches ist mir mit einem anderen \"großen\" Anbieter auch schon passiert. Aber meist liegt das an falschen Informationen, die Altversorger, Netzbetreiber und Neuversorger austauschen. Nachdem ich SCHRIFTLICH um Mitteilung gebeten hatte, wer ursächlich für eine bestimmte Falschinformation in meinen Papieren sei, hat auch auf einmal der Grundversorger (dessen Tochter auch Netzbetreiber ist ;) ) eingeräumt, dass mans ich vertan habe und der Wechsel einen Monat früher möglich sei.
--- Zitat ---Original von Capo
Die EnerGen Süd ist eine Genossenschaft und somit sind Kündigungsfristen von 6 Monaten einzuhalten. Hier ist also kein Platz für Springer die nur kurzfristig auf günstige Tarife aus sind.
Um vernünftig kalkulieren zu können, muss schon langfristig ein fester Stamm an Kunden vorhanden sein.
--- Ende Zitat ---
Nun, wenn die Preise günstig sind, hat auch niemand ein Interesse an einem dauernden Wechsel. Ich weiss mit meiner Zeit auch anderes anzufangen.
Capo:
--- Zitat ---Nun, wenn die Preise günstig sind, hat auch niemand ein Interesse an einem dauernden Wechsel. Ich weiss mit meiner Zeit auch anderes anzufangen.
--- Ende Zitat ---
Ich auch!!
Bei der Lieferung von Strom gibt die EnerGen Süd in Ihrem Preisblatt vom 15.05.2010 eine Preisgarantie von 15,99 cent (Arbeitspreis) gültig bis zum 31.12.2011.
Bis dann...
Capo
Kampfzwerg:
Nun, wenn die Preise günstig sind, hat auch niemand ein Interesse an einem dauernden Wechsel. Ich weiss mit meiner Zeit auch anderes anzufangen.
Hallo zusammen,
ich schliesse mich der obigen Meinung an ;)
welche Erfahrungen habt Ihr seit dem Wechsel gemacht? Gut, schlechte?
Preiserhöhungen seit Vertragsschluss, oder gar Widerspruch gegen Preiserhöhungen bzw. Einwand wegen unzulässiger Preisänderungsklauseln?
Oder lief alles erwartungsgemäß bzw. reell und vertragsgerecht ab?
Ich werde den Vertrag für Strom (gewerblicher Kunde) aufgrund mehrfacher Erhöhungen trotz Sondervertrag jetzt zum Ende des Jahres kündigen und bin auf der Suche nach einem neuen Lieferanten mit reellen Bedingungen.
Der aktuelle Versorger hat uns nun gleich mehrfach \"über ´s Ohr gehauen\".
Normalerweise mache ich die erste Recherche über Verivox, bin aber nun hellhörig geworden, dieser Lieferant scheint lt. Eurer Infos dort wohl nicht gelistet zu sein.
pccus:
Ich habe meinen Beitrittsantrag und Stromantrag erst Mitte August abgeschickt. Antrag auf Mitgliedschaft kam gestern bestätigt rein, meine Mitgliedsnummer ist knapp unter 6.400 (!) scheint also tatsächlich bis Ende des Jahres ca. 8.000 Mitglieder zu geben. sehr schön!!!
Mein aktueller Stromtarif läuft noch bis 31.12.2010, deswegen dauert mein Wechsel leider noch ein wenig.
Eine eMail von Mitte Juli ist wohl irgendwo untergegangen, aber dann habe ich Anfang August angerufen, bekam nicht sofort jemanden, habe es aber 15 Minuten später noch mal (Vormittags) probiert und die Dame konnte mir bestätigen, dass Bundesweit Strom geliefert wird und das somit auch für mich geht.
Leider spucken alle mir bekannten Preisvergleicher immer bei der EnergenSüd aus, dass die nicht bundesweit liefern. Aber da gibt\'s ja auch \"leider\" keine Vermittlungsgebühr zu verdienen...
Mein bisheriges Fazit: Kontaktmöglichkeit ist nicht so gut und \"professionell\", wie in einem dicken Call-Center, aber das brauche ich auch nur sehr selten bei einem Stromanbieter und hier steht für mich im Vordergrund, dass hier die Gemeinschaft profitiert und nicht irgendein großer Konzern!
mh707:
Komme aus 32278, Ostwestfalen, NRW (Standard EON Westfalen-Weser)
Hatte irgendwann im letzten Oktober den Aufnahme Antrag in die Genossenschaft gestellt. Beim vorherigen Versorger (Flexstrom) zum 01.02.2010 gekündigt. Als ich Anfang November 2 Kollegen davon erzählte, zogen die nach.
Die Informationspolitik war sehr gewöhnungsbeürftig. Man hatte sich zunächst mit meiner Hausnummer verhauen (alles war an 6 adressiert statt 76), so dass ich schon das schlimmste befürchtete. Auf e-mails mit denen ich eine Klarstellung versuchte, bekam ich keine Antwort.
Irgend wann im Januar berichtete dann einer der Kollegen, er wäre per Telefon durchgekomme. Es wäre alles im grünen Bereich und wir sollten auf jeden Fall auf nichts reagieren, was EON ggf. von uns hätte wollen können. Haben ich auch nicht gemacht. EON hat es auch bei mir nicht versucht. Wahrscheinlch weil sie bei mir nicht Vorlieferant waren. Die Kollegen hatten beide schon Ärger mit EON, inkl. Drohung abzuschalten.
Auch am Umstellungsdatum 01.02.2010 wusste ich nicht was Sache war, aber der Strom kam ja weiterhin aus der Steckdose ;).
Wirklich gefreut habe ich mich dann über eine Abbuchung [1] von Energen im April. Es wurde eine Monatsrate, für 04, abgebucht. Anfang Mai buchte man dann auch die Raten für Feb. und März ab und Anfang Juni oder Juli den \"Clubbeitrag\" von 120 EUR.
Insgesamt ist es zwar recht holprig gelaufen aber ich und meine beiden Kumpel sind inzwischen alle _sehr_ zufriedene Energen Kunden.
Berücksichtigt man, dass dort ehrenamtlich gearbeitet wird und sie von dem Kundenanstrum Ende letzten Jahres sicherlich überrannt wurde, habe ich etwas mehr Verständnis für holprige Abläufe. Die Kosten sind hier konkurenzlos günstig, zumal bei den vermeindlich günstigen Standardalternativen (TelDaFax, Flexstrom) immer Neukundenboni eingepreist werden und eine Jahresvorauszahlung zu leisten ist.
Was ich wirklich schade finde, ist dass die ganzen \"Vergleichsrechner\" Energen nicht auf dem Schirm haben. Wirklich bedauerlich, dass sich in Zeiten, in denen das Web größtenteils durch Adwords gesteuert wird, sich wirklich objektive Anbieter solcher Vergleichsrechner, offensichtlch nicht mehr durchsetzen können :(.
Obwohl ich das mittelfristig nicht plane kann ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass Engergen im Kündigungsfall schwieriger zu handeln wäre als z.B. TelDaFax. Mit denen hatte ich vor gut 2 Jahren nach Kündgiung ganz schlechte Erfahrungen machen müssen, aber das ist eine andere Story.
Ich kann grundsätzlich nur jeden ermuntern es mit Energen zu versuchen - HTH.
[1] Nein, grundsätzlich freue ich mich eigentlich nicht über Abbuchungen ;).
--
:wq-y Maik
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