Energiepreis-Protest > Stadtwerke Düsseldorf

SWD droht mit gerichtlicher Geltendmachung

<< < (3/10) > >>

nomos:

--- Zitat ---Original von Adonis....
Habe gestern morgen eine Abfrage der Rechtsabteilung in meiner SCHUFA-Auskunft gefunden....-
--- Ende Zitat ---
Was für eine Anfrage? Welche Rechtsabteilung? Ist das eine neue Masche oder nur ein dummer Versorger-\"Fehler\"?

So einfach geht das ja nicht mit der SCHUFA!

Wurde dazu denn überhaupt ein Einverständnis erteilt? Selbst wenn, bei bestrittenen Forderungen nach § 315 BGB dürfte eine Schufameldung mit folgender Eintragung rechts- und vertragswidrig sein.

Unternehmen dürfen Kundendaten nicht allein auf Grund einer generellen Einwilligung in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen an die Schufa weiterleiten. Eine Weitergabe der Daten setzt eine Interessenabwägung im Einzelfall oder ein konkretes Einverständnis des Kunden voraus (OLG Düsseldorf, Az. I-10 U 69/06).

Klarer Hinweis an den Versorger mit der Aufforderung einer unverzüglichen Rücknahme der Meldung bei der SCHUFA; einschliesslich der Anmeldung Schadenersatz geltend zu machen, falls daraus ein Schaden entsteht. Zur Kontrolle fallen ja schon mal die Gebühren für die Eigenauskunft an!

SCHUFA informieren, Sperrung veranlassen.

Notfalls Aufsichtsbehörde einschalten:

Die für den Datenschutz zuständige Aufsichtsbehörde für die SCHUFA Holding AG ist das Regierungspräsidium Darmstadt.

siehe auch hier:

Telefonische Mahnung ????

Stromsperre

[/list]

Adonis:

--- Zitat ---Original von nomos
Klarer Hinweis an den Versorger mit der Aufforderung einer unverzüglichen Rücknahme der Meldung bei der SCHUFA; einschliesslich der Anmeldung Schadenersatz geltend zu machen, falls daraus ein Schaden entsteht. Zur Kontrolle fallen ja schon mal die Gebühren für die Eigenauskunft an!
[/list]
--- Ende Zitat ---
Es geht nur um eine Anfrage ! Nicht um eine Meldung an die SCHUFA !

Ich befürchte, dass die nur herausbekommen wollten, wie es um meine
Bonität bestellt ist, um daraus entsprechende Rückschlüsse zu ziehen.

nomos:

--- Zitat ---Original von Adonis

Habe gestern morgen eine Abfrage der Rechtsabteilung in meiner SCHUFA-Auskunft
gefunden....

--- Ende Zitat ---

--- Zitat ---Original von Adonis
Es geht nur um eine Anfrage ! Nicht um eine Meldung an die SCHUFA !

Ich befürchte, dass die nur herausbekommen wollten, wie es um meine
Bonität bestellt ist, um daraus entsprechende Rückschlüsse zu ziehen.
--- Ende Zitat ---
Sorry, aber das verstehe ich nicht. Was in einer SCHUFA-Auskunft steht wurde vorher auch von einem Vertragsnehmer an die SCHUFA gemeldet, also hier wohl vom betreffenden Versorger.

Vertragspartner der SCHUFA können auf diese Daten zugreifen! Es geht da nicht nur um die eigene Bonität, es geht um den eigenen Ruf und der ist schnell ruiniert. Mit Schufaeintrag wird schon der Wechsel schwierig. Schufaeinträge sollte man nicht auf die leichte Schulder nehmen. Mal auf die obigen Links klicken und lesen. PS: siehe hier Muster für Stadtwerke-SCHUFA-Klausel

Siehe Urteil AG Plön Schufa-bestrittene Forderung

Adonis:

--- Zitat ---Original von nomos
Sorry, aber das verstehe ich nicht. Was in einer SCHUFA-Auskunft steht wurde
vorher auch von einem Vertragsnehmer an die SCHUFA gemeldet, also hier
wohl vom betreffenden Versorger.
--- Ende Zitat ---
Die Stadtwerke können aber bei der SCHUFA anfragen, ob ich in der Ver-
gangenheit Zahlungsprobleme gemacht habe, und wie meine Bonität ist.
(das scheint erfolgt zu sein)

Ich kann aber auch (und das ist nicht passiert) Daten an die SCHUFA melden,
in denen steht, dass der Kunde XYZ einen Vertrag mit mir hat.

bjo:
SCHUFA -
Wie schon geschrieben jeglicher Eintrag veranlaßt durch wehn auch immer kann Nachteilige Folgen haben.
- kein neuer Handyvertrag
- kein Hausdarlehen
Deshalb gegen jeden unberechtigten Eintrag vorgehen!
Ein Eintrag wegen §315 schreckt andere davon ab wenn Sie so etwas lesen zu probieren Ihr Recht zu bekommen!

Falls ich einen Eintrag bei der Schufa bekommen solle der eindeutig auf 315 zurückzuführen ist werde ich mit aller Härte dagen vorgehen!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln